Obdachlose Katze?
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich hab da mal ne Frage zu ner Katze, die ich draußen fast jeden Tag bei uns am Haus treffe...
Sie ist sehr zutraulich und sieht sehr sehr dünn aus... zumindest, was ich bis jetzt so an Freigängerkatzen kennen gelernt habe, waren die alle kräftiger gebaut.
Sie ist insgesamt aber auch ne eher zierliche.
Als sie das erste mal recht zielstrebig zu mir kam und ich sah, wie dünn sie ist, habe ich fix ein Schälchen Wasser mit nem kleinen Schuss Milch nach unten geholt, weil es so arg warm war und die nächste natürliche Trinkstelle doch recht weit weg ist.
Sie hat das auch sehr dankbar angenommen und das Schälchen (war ein Müslischälchen, fast voll) zwar nur nach und nach, aber komplett leer getrunken.
Hab mich jetzt auch schonmal hier im Umfeld umgehört, aber keiner wüsste, wo die hingehören könnte. Ein Halsband oder so hat sie nicht.Wie mach ich's denn nun richtig? Eine befreundete Tierarzthelferin meinte, dass es für Wildgänger ebenso auch für freilebende Katzen nicht so normal wäre, wenn die sehr dünn sind.
Gestern Abend hab ich ihr etwas Katzentrockenfutter angeboten und sie hatte offensichtlich ziemlichen Hunger.
Lass ich sie einfach draußen und stell ihr ein Schälchen Wasser irgendwo an eine stille Stelle und geb ihr mal etwas TroFu, wenn ich sie treffe?
Oder ruf ich direkt den Tierschutz an, dass die sich darum kümmern sollen?
Insgesamt macht sie keinen kranken Eindruck, aber dünn ist sie eben.LG, Mimi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hey...
ich kann dir nur von meiner lady schreiben
(wird seid monaten vermisst) :/
eine sehr zierlich katzendame. sieht aus, als ob sie verhungern würde, war jedoch kerngesund.
madame kam nach hause fressen, immer sehr unregelmässig, haben sie aufgenommen, weil sie entsorgt werden sollte.
sie scheint ne kleine streunerkatze zu sein.
haben jetzt von dem ein oder anderen erfahren das madame sich überall futter besorgt hat. so nach dem motto, ich arme kleine katzewürdest du die katze ganz bei dir aufnehmen?
es wird ja auch wieder kälter und wenn sie dann mal nen warmen schlafplatz braucht!ansonsten
telefoniere mal mit dem tierschutz(hier gibts viel katzen in not vereine),
evt. können sie ja rausfinden wem sie gehört(chip?) -
Ich würde ihr ruhig Essen und Trinken anbieten - vielleicht hat sie sich ja Dich ausgesucht ? Wahrscheinlich kannst Du ihr ganz schnell beibringen, dass es in Deiner Nähe quasi nahrhaft zugeht - ich würde zu bestimmten Zeiten für eine halbe Stunde oder so Futter rausstellen (dann aber wieder reinholen, sofern der kleine Hungerhaken es nicht verputzt hat, soll ja keine Ratten anlocken).
Sofern Du sie nicht loswerden willst, gibt es keine Notwendigkeit, den Tierschutz zu verständigen, finde ich. Katzen agieren nun mal selbstständiger als Hunde, und viele haben ja auch mehrere Futterplätze.
Bin auf die Fortsetzung gespannt!
Liebe Grüße
Wauzihund -
In der Theorie würd ich ihr sofort Asyl gewähren.... Problem ist nur, wir haben nen Hund... der kennt zwar Katzen, aber sie soweit ich das mitbekommen habe, sieht Hunde als Gefahr.
Ich hab gerade nochmal Tante Google interviewt und tatsächlich nen Katzenschutzverein hier in der Gegend gefunden.
Hab direkt angerufen und die Dame war zum Glück auch sofort auf Zack.
Ich soll die kleine jetzt im Auge behalten und wenn ich den Eindruck habe, dass es ihr schlecht geht, dann kommt die Dame sofort vorbei.
Sie hat sich auch direkt meine Kontaktdaten notiert und ne Beschreibung der Katze.Werde ihr also weiterhin Futter anbieten, wenn ich sie treffe, damit sie auch immer schön zur Kontrolle hier vorbeikommt.
Bin also mal gespannt, was jetzt so passiert.
Sieht echt fast ein bischen so aus, als hätte sie mich ausgesucht... kam gestern Abend auch direkt zu mir, als ich sie sah und sagte "oh hallo Mietzi"
@ Emma: Deine Katze ist aber nicht zufällig im Raum Hattingen (NRW) verschwunden, ist getigert und weiß, braune Hinterpfoten und hat nen weißen "Kragen"?
-
Zitat
I
Sofern Du sie nicht loswerden willst, gibt es keine Notwendigkeit, den Tierschutz zu verständigen, finde ich. Katzen agieren nun mal selbstständiger als Hunde, und viele haben ja auch mehrere Futterplätze.Liebe Grüße
Wauzihundnaja kommt drauf an ob sie kastriert ist würde ich sagen.
edit
@ MimiBO
meine lady ist rot
*hoffnung hab das sie irgendwann wieder auftaucht*
sie macht das, seid mein kater gestorben ist :/
sie war schon mal 5 monate on tour. -
-
Kann man ne Kastrationsnarbe immer sehen? Auch, wenn es ein kastrierter Kater sein sollte?
Sie ist durchaus dazu zu bewegen sich auf den Rücken zu werfen und sich kraulen zu lassen Bisher aber nur im Dunkeln und da hab ich nix sehen können, sie ist auch immer sehr aufmerksam und vorsichtig, wenn irgendwo ein Geräusch ist, ist sie direkt auf Flucht vorbereitet...Jetzt muss ich aber erstmal los mit meinem Wuff zur Hundewiese...
-
kannst du nicht in deiner gegend, supermarkt und/oder tankstelle mal einen zettel mit "wer kennt diese katze" aufhängen?
evtl. meldet sich jemand.
vllt. ist sie ja wem weggelaufen oder ist einfach freiheitliebend und schnorrt sich überall durch.katze vom freund ist auch so einer (gut der so fett da denkt man nich an streuner) der hat auch bei allen nachbarn seinen eigenen napf.
unsere nachbarin hatte einen junge katze die auch sehr viel rumgelaufen ist, eines tages war sie weg. sie hat jemand einfach direkt, ohne nachfragen etc. ins th gebracht.
ps: kater kastraten haben oftmals son hängebauch und man sieht die eierchen nimmer unterm schwanz. narbe aufm bauch sollte man denk ich auch erkennen können.
hat die katze ne tätowierung im ohr? -
Hab zumindest noch keine Tätowierung gesehen, werde aber mal genauer drauf achten.
Ich will sie ja auch nicht einfach wegfangen, wenn dann würde der Katzenschutz herkommen und sich das erstmal anschauen und im Zweifel sie wahrscheinlich mitnehmen und zu schauen, ob sie nen Chip trägt.
Wie genau das dann alles abläuft weiß ich nicht.
Aber solange keine akute Gefahr für die Katze besteht, sie ernsthaft krank wirkt oder so, werde ich sie eh erstmal beobachten und mit dem Katzenschutz nur in Kontakt bleiben.
Bis zum Winter ist's ja zum Glück noch ein paar Tage, bis dahin sollte klar sein, was mit ihr (oder auch ihm *g*) ist.
Ich hab die Katze halt nur noch nie hier gesehen und jetzt treff ich sie mindestens einmal am Tag, das fand ich schon auffällig. -
Zitat
Ich hab die Katze halt nur noch nie hier gesehen und jetzt treff ich sie mindestens einmal am Tag, das fand ich schon auffällig.evt. ist sie dir so vorher gar nicht aufgefallen.
und nun hast du sie gefüttert
und somit nen kleinen freund/ kleine freundin
evt. hängst du wirklich einen zettel bei euch mal auf, das dir ne katze zugelaufen ist.
das problem sehe ich eher darin, wenns ne junge dame ist und nicht kastriert, das sie bald runder wird. :baby-taptap: -
Wollte euch mal zwischendurch auf den neuesten Stand bringen.
Ich hab "Mietzi" nur noch einmal ganz kurz selbst getroffen und ihr etwas Futter gegeben, aber sie schien gerade auf dem Sprung zu sein.
Ich hatte also leider nicht die Möglichkeit nach Tätowierungen zu suchen.
Die Dame vom Katzenschutz war heute hier und hat Fotos mitgenommen, die eine Bekannte gemacht hat.
Mittlerweile wird sie hier aus min. 5 Haushalten versorgt, verhungern wird sie also nicht (ich glaube sie hat sogar schon ein ganz bischen zugenommen)
Nächste Woche wird sie dann wahrscheinlich eingefangen und zum Tierarzt gebracht um zu sehen, ob sie gechippt, kastriert usw. ist und dann wird sie wenn nötig kastriert und darf dann sicher hier weiter streunern. In Hattingen gibt's nämlich dank des Katzenschutzes gut versorgte Streuner.
Hab mich natürlich auch weiter nach möglichen Besitzern umgehört, sogar mit Foto in der Hand, aber keiner weiß was. (Da ich hier ja quasi wie aufm Dorf wohne, hätte sicher schon jemand gewusst, ob die irgendwo hingehört, aber hier gibt's wohl den einen oder anderen Katzenbesitzer, der sich nicht wirklich um seine Tiere kümmert... incl. einer Ministerin ... :| )
What ever... für Mietzi wird gesorgt und alles wird gut
(Muss man nur noch schauen, was der Winter u.U. für Probleme mit sich bringt) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!