Leinenaggression - wie habt ihr das Problem gelöst?
-
-
Hallo,
man kann quer durchs Internet und durch die Foren diverse Tipps und Anregungen lesen, wie man Leinenaggression in den Griff kriegt. Ich meine hier nicht die soften Varianten sondern wirklich das volle Programm, mit bellen, knurren, zerren und in der Leine aufstellen.
Was man jedoch kaum liest, dass jemand dieses Problem erfolgreich in den Griff bekommen hat.
Mich würde es interessieren, ob es hier HH´s gibt die dieses Problem hatten und mit welchen Methoden sie es erfolgreich in den Griff bekommen haben.
Ich kann mich da leider nicht einreihen, da wir noch dran arbeiten (wie die meisten, wenn man von dem Problem liest). Wir arbeiten mit der "Schau"-Methode und laufen im Moment Schleifen, damit er so wenig wie möglich Erfolgserlebnisse hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo! Wir waren jetzt 2 Wochen im Urlaub, dort waren viele Hunde unterwegs, natürlich an der Leine. Habe mich mit einer kleinen Wasserpistole und Leckerchen"bewaffnet". Immer wenn Snoopy in die Leine ging oder nicht auf mich geachtet hat, gab es einen kleinen Spritzer. Mittlerweilerweile brauche ich nur noch "Guck mal" sagen, zeige ihm je nach "Bedarf" nur noch die Wasserpistole, wenn er sofort auch mich achtet, gibt es ein Leckerchen. Bei uns klappt das so, es ist auf jeden Fall besser geworden. Habe so ne kleine Wasserpistole, die passt in meine Hosentasche. Ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber anders konnte ich Snoopys Aufmerksamkeit nicht auf mich lenken.
Liebe Grüße
Anja -
Danke für deine Antwort. Ich möchte hier auch keine Diskussion über die verwendeten Methoden starten, sondern es interessiert mich einfach, wie die Leute das Problem in den Griff gekriegt haben. Ich will hier nicht bewerten.
Ist nur faszinierend, wieviele Ratschläge es gibt und wie wenige die wirklich Erfolge erzielt haben. Wir haben ja nun auch schon einiges probiert und sind nun beim "Schau" angekommen in der Hoffnung, dass es im Endeffekt hilft.
-
Super Idee mit der Wasserpistole,
werd ich auch mal probieren, denn wir haben auch schon einiges durch.
-
Wir arbeiten hier u.a. nach dem Konzept der Hundeteamschule und es fruchtet einfach ganz großartig. Hunde, die Sienna früher wild in die Leine steigend schon auf Distanz verbellte, kann sie nun sitzend passieren lassen.
Ich kann das für meinen Teil nur empfehlen -
-
Wir arbeiten über den Umweg Leinenführigkeit!
Das heißt für mich nicht nur vernüftiges Gehen an der Leine sondern auch die Aufmerksamkeit auf mich gerichtet!Wir stecken gerade mitten im "Umpolen" von mir und den Hunden, aber es fruchtet schon!
Dabei sollen die Hunde lernen, immer wenn sie angeleint sind, auf mich zu achten, alles andere ist nebensächlich und wird nicht beachtet!
Dazu arbeite ich mit vielen Wendungen, kannst du gerne in meinen Threat dazu nachlesen!
-
Smaddi
Beschreibe doch das Konzept, da ich davon noch nie was gehört habe ;).couchpotatoe
Nicht böse gemeint aber das sieht zwar nach Fortschritten aus aber mich interessieren wirklich die Geschichten, wo die User wirklich eine Lösung erzielt haben. Auf einem guten Weg sind wir auch, wie viele andere die man in solchen Threads immer lesen kann aber ganz selten liest man, dass ein Hund wieder entspannt an der Leine läuft, bei angeleinten Hundekontakten.
Diese Wendungen sind sehr effektiv, dass haben wir mit unserem auch gemacht. Leinenführigkeit zu trainieren ist auch immer super und wichtig. Oft ist auch der Umweg der Weg zum Ziel. Aber wie gesagt ... Lösungsansätze gibt es viele ... nur wer hat wirklich mit seinem Ansatz den Erfolg gehabt.Sprich mich interessiert nicht das "wir arbeiten mit ...." sonden "wir haben gearbeitet mit ... und nun läuft Hunti wieder entspannt an der Leine".
Ist das zu ilusorisch?
-
Smaddi: Das ist super, dass du Erfolge mit der HTS hast. Ich habe in 3 Wochen einen Intensivtag bei denen und hoffe dadurch das Problem in den Griff zu kriegen.
Erzähl doch mal wie das gehandhabt wird. Das mit dem Ampelsystem kenn ich schon, aber wie wird es gemacht, wenn ein Hund kommt und deiner bellt?
LG
Melanie -
Wir haben es (fast) geschafft!
Emma wurde aus ihrer Unsicherheit im Umgang mit fremden Hunden schnell leinenaggressiv.
Kleine Hunde waren nie das Problem, aber größere und dann hat sie auch das volle Programm abgespult - man...war mir das immer peinlich...
Wir haben es durch eine Kombination mehrerer Ansätze hinbekommen.
1.) Bögen laufen und diese mit der Zeit immer flacher werden lassen
2.)Konnte man keine Bögen laufen hab ich sie soweit wie möglich am Rand absitzen lassen
3.) Hat sie trotz genügend Abstand trotzdem Theater gemacht gab es auch durchaus mal nen ordentlichen Anpfiff - ruhiges Verhalten wurde natürlich immer belohnt.Nach einigen Monaten intensiven Trainings war das Thema eigentlich durch und heute fällt sie nur ganz selten noch in diese alte Verhaltensweise, nämlich wenn uns auf wirklich engen Wegen unbekannte, große Hunde entgegenkommen, die sie dann auch noch fixieren.
-
Geh später darauf ein, fahren nu in den Wald
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!