Leinenaggression - wie habt ihr das Problem gelöst?

  • Das Video mit Motte zeigt genau das, was ich mit Lee mache. Nur das wir dabei laufen ;) Wie gesagt, unter dem Link oben kannste ein bissel was dazu nachlesen. Geht evtl. über ein paar Seiten, aber vielleicht ist das hilfreich um das ganze etwas besser zu verstehen :???:


    Und wenn du magst, kann ich dir einen Link per PN schicken zu einem seeeeeehr langen Bericht über das Thema...

  • Meinst du mich? Dann her damit :) und schonmal danke vorab.


    Ich finde den Ansatz sehr interessant aber dadurch das man so wenig findet kann man sich nur bedingt ein Bild machen.

  • Alina
    Zu deinem Beitrag davor ... hört sich in der Theorie alles toll an aber ich denke ich, wie auch viele andere HH´s die tatsächlich dieses Problem haben, sind diesen Weg schon gegangen ... mit mehr oder weniger gutem Erfolg. Ist halt ein Unterschied, ob wir hier theoretisch oder praktisch reden und mir ist die Praxis, sprich die Erfahrungen von Leuten die das Problem tatsächlich selber massiv hatten, wichtiger.


    Deswegen interessieren mich hier ja mals ausnahmsweise nicht die Ansätze, was man tun kann, sondern ich will aus erster Hand mal was hören, von Leuten die das Problem mit ihrem Hund wirklich in den Griff gekriegt haben und dies erfolgreich und eben nicht grade was erarbeiten ... oder Tipps wie man es angehen könnte ;).

  • Zitat

    Was macht wer wo?


    http://www.youtube.com/watch?v=c2gIv3mhfbQ
    Der Hund soll den Ärmel loslassen, und das Futter nicht nehmen, wenn sie zischt (kriege den Lautsprecher hier nicht richtig an ..).


    Zitat


    sprich die Erfahrungen von Leuten die das Problem tatsächlich selber massiv hatten, wichtiger.


    Aber genauso interessant müsste es doch sein, zu lesen, wie es Leute machen, die dieses Problem noch nie hatten. Die müssen ja irgendwas richtig, bzw. anders machen. ;)

  • Also gelb heißt zischen, und rot ist anrempeln / boxen? Hat sie grün vergessen?

  • in Ermangelung der Kooperationswilligkeit des Zufalls und anderer Hundehalter, die sich partout nicht an die von mir angedachten Abstand halten wollten, hab ich das Problem anders gelöst (btw. vor einem halben Jahr hatte ich das Problem schon einmal, da ging es mit Ablenkung, diesmal - nach der Urlaubspflege - nicht mehr):


    Ich trete energisch vor meinen Hund (zwischen ihn und dem Gegner), stampfe dabei mit dem Fuß auf, sehe ihn böse an und zwing ihn dann zum Rückwärtslaufen, sprich laufe vorwärts, bis er klein beigibt. Dann entspann ich mich und wende mich freundlich Richtung anderer Hund.


    Diese Übung würde ich allerdings nciht anwenden, wenn ich einen Hund hätte, der in dieser Situation dann meint, den Rang mit mir auskämpfen zu müssen. Das kann gewaltig Aua machen.
    Aber es wurde eben gefragt, wie ich es mache. Es ist die richtige Lösung für mich und meinen Hund.

  • Hast nirgends Lautsprecher? Warum kein grün da ist, wird erklärt ;) Anita hat sich bei Leila (der alten DSH, Chef der Hunde) abgeschaut, das sie sich bei Motte ein grün schenken kann. Gelb = körpersprachliche Ankündigung, rot = taktile Handlung.


    Aber wir sollten vielleicht zum Thema zurück kommen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!