Leinenaggression - wie habt ihr das Problem gelöst?

• Zitat

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Von allem etwas !

Straffe Hausregeln, den Hund mal links liegen lassen (find ich übrigens ne gute Bezeichnung für "nicht ignorieren" sondern "nicht beachten" ;-) ), sich mal durchsetzen und dennoch dann, wann man Lust hat, Köterchen auf die Couch zerren und zwangskuscheln.

Es geht hier ja in erster Linie ja um Hunde, die sich in anderen Situationen völlig daneben benehmen. Bei diesen fängt man halt damit an, auch drinnen den Ton anzugeben, mal NEIN zu sagen und für Einhaltung der Regeln zu sorgen.
    Funktioniert alles, dann kann man seine Prinzen und Prinzessinen den Allerwertesten hinterhertragen. Man sollte nur sein eigenes Verhalten entsprechend anpassen.
    Ignoriert der Köter mich und meine Ansagen draussen, dann hat ers drinnen schwerer (weil ich da die Regeln einfach aufstellen und durchsetzen kann).

Darfst deinen Hund ruhig mit ins Bett nehmen, aber schmeiss ihn zu nem Zeitpunkt raus, wo er nicht damit rechnet :D

Gruß, staffy - kein Hundekuschler =)

• Zitat

Darfst deinen Hund ruhig mit ins Bett nehmen, aber schmeiss ihn zu nem Zeitpunkt raus, wo er nicht damit rechnet :D

Das war bei uns z.B. etwas was Max wirklich dumm aus der Wäsche hat kucken lassen. 2 x hat er sogar noch dagegen rebelliert (was natürlich erst Recht ein Grund war ihn rauszuschmeißen).

Auch sehr effektiv war die Banalität das was ich sage auch wirklich einzufordern und nicht abzuwarten bis sich der Herr mal herabläßt bei einem Sitz wirklich Sitz zu machen. Er hörte zwar diesbezüglich sehr gut (meine Schwiegereltern werfen uns vor den perfekten Hund haben zu wollen aber davon sind wir kilometerweit entfernt aber sie glauben ja auch nicht, dass es sowas gibt wie Leinenaggression ... demnächst lade ich sie dann auf einen Spaziergang ein ;) ) aber es konnte schon sein, dass er erst nach der 2. oder 3. Aufforderung (wenn Ablenkung da war) reagierte. Das durchsetzen nach der ersten Ansage hat wirklich was gebracht ... heute reicht ein Wort, ein Fingerzeig... teilweise ein Blick und er macht sofort was ich von ihm fordere. Ich finde das alles schon sehr spannend und finde es immer wieder faszinierend, wie er und primär wir lernen und uns im Umgang mit ihm verbessern ... wir werden immer klarer und einfacher lesbar für ihn.

• Zitat

Fantasmita: Da es mich echt interessiert, ihr arbeitet ja jetzt mit Eurem eigenen Programm, wie sieht das aus? Vielleicht habe ich das auch überlesen.

Was mir bei Euch immer wieder einfällt, daß er nicht aggressiv im Freilauf ist, ist mir bei einigen anderen auch schon aufgefallen.

Gruß
    Bianca, Dusty und Bibo, die auch im Freilauf aggressiv ist

Hm, vielleicht hast Du meine Frage, die ich jetzt als Frage gekennzeichnet habe, ja überlesen? :???:

• Zitat

Das war bei uns z.B. etwas was Max wirklich dumm aus der Wäsche hat kucken lassen. 2 x hat er sogar noch dagegen rebelliert (was natürlich erst Recht ein Grund war ihn rauszuschmeißen).

Das mach ich schon so... Selbst wenn Balou gerade auf dem Rücken liegt und alle 4re in die Luft streckt, reicht von mit ein "Runter!" und er springt sofort vom Bett.
    In solchen Situationen hat er nie gegen mich (oder jemand anderen) rebelliert.

Wenn ich drüber nachdenke, schätze ihn eigentlich als einen sehr defensiven Hund ein. Ganz am Anfang hat er mal getrödelt und ich hab ihn vom Bett geschubst :roll: Da hat er sich dann schnell mit eingezogener Rute in sein Körbchen getrollt. Oder allein die Tatsache, dass er sich 3 mal hat beissen lassen und nicht einmal zurück gebissen hat. Normalerweise scheint seine Devise zu sein "Rückzug ist die beste Verteidigung" oder so.
    Ich will aber nicht behaupten, dass Balou ein total gehorsamer Hund ist, überhaupt nicht. Ich hab das Gefühl, er geht "subtiler" vor, um seine Grenzen auszutesten. Indem er z.B.beim Fuss gehen immer und immer wieder nach vorne drängelt, zwar immer nur ein paar cm zu weit, aber ich will ja, dass allerhöchstens seine Schulter auf meiner Beinhöhe ist. Selbst wenn ich sehr körperlich werde, ihm beim Zurück drängeln mein Knie gegen den Kopp haue oder versehentlich auf seine Pfoten trete, er probierts immer wieder.
    Es ist also nie eine direkte Konfrontation zwischen uns sondern immer so ein unterschwelliges Gerangel um die Führung (ich dachte, dass wäre eine typisch weibliche Strategie :lol: ), ich finde, das macht es nicht einfacher.

Zitat

Auch sehr effektiv war die Banalität das was ich sage auch wirklich einzufordern und nicht abzuwarten bis sich der Herr mal herabläßt bei einem Sitz wirklich Sitz zu machen

Fanta, hast Du das nach der HTS gemacht? Da fällt mir ein, ich wollte ja noch die 2te DVD bestellen! :smile:

• Hallo an alle!

Ich brauche bitte kurze off-topic Hilfe betreff der HTS Dvd zur Hundehalterschulung.
    Wo ist denn der Unterschied zwischen Hundehalterschulung1 und Hundehalterschulung2? :???:

Hab mich jetzt schon durch Ama*** und die HTS-Homepage geackert, aber den Unterschied noch nicht richtig verstanden.
    Ist Dvd2 eine Fortsetzung zu Dvd1 oder sind die Inhalte im wesentlichen die gleichen?
    Wird das Ampelsystem auf beiden Dvds erklärt?
    Kann ich dann nicht auch gleich mit der Hundehalterschulung2 anfangen, deren Inhalte (Körpersprache, Übungen) und Umsetzung mir interessanter und praktischer erscheinen?

:hilfe: und liebe Grüße,
    Harpa^^

• bibidogs
    Dazu schreibe ich was, wenn es langfristig funktioniert. Ich hab schon soviel durch, dass macht keinen Sinn ständig was neues zu propagieren, was am Ende nicht geholten hat.
    Resumierend kann man sagen, dass ich auf den Gassigang gehe mit der Einstellung "der hat gefälligst keine Welle zu machen und ich sorge dafür, dass er es unterläßt".

Harpa
    Du kannst mit CD2 anfangen aber ich finde es nicht sinvoll. Die erste CD ist vielleicht nicht so spannend aufgebaut, weil Praxis fehlt ... im Endeffekt spricht sie ja nur über 90% der Zeit aber was sie sagt finde ich elementar wichtig für Teil 2. Ich finde die eine CD so wichtig wie die andere und würde sie nur im Doppelpack empfehlen wollen.

• Zitat

Du kannst mit CD2 anfangen aber ich finde es nicht sinvoll. Die erste CD ist vielleicht nicht so spannend aufgebaut, weil Praxis fehlt ... im Endeffekt spricht sie ja nur über 90% der Zeit aber was sie sagt finde ich elementar wichtig für Teil 2. Ich finde die eine CD so wichtig wie die andere und würde sie nur im Doppelpack empfehlen wollen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Nachdem Fanta so davon geschwärmt hat, habe ich zunächst die erste DVD gekauft und dann die zweite(n). Ich finde die erst bildet die Grundlage für die zweite.

Fanta: Vllt solltest Du mal fragen, ob Du von HTS Provision bekommst :lachtot:

• Ich muss sagen, das Programm von HTS hört sich, was man hier so liest, echt interessant an. Und bringt scheinbar auch Erfolge, oder?
    Eine Frage hierzu hätte ich: Was macht man denn, wenn der Hund trotzdem über rot "drübergeht"?

• Normalerweise solle man nicht zigmal rot brauchen. Du kannst noch mal rot wiederholen aber normalerweise sollte rot wirklich rot sein. Im Regelfall kommt man nur in Ausnahmefällen bis rot. Wenn du soviel rot brauchst, solltest du schon dein gelb überprüfen und ob du wirklich klar bist in deiner Körpersprache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!