Leinenaggression - wie habt ihr das Problem gelöst?

• Hallo,

ich hatte ja berichtet, Simon war den ganzen Januar leinenagressiv.

So, seit Anfang dieses Monats verhält er sich bei Hundebegnungen an der Leine wieder angemessen.

Heute kam uns ein freilaufender Hund auf dem Fußweg entgegen. Ein Ausweichen war nicht möglich und hätte ich veruscht, den anderen Hund irgendwie abzuwehren, hätte das auf der Straße enden können...

Ich war sowieso etwas wirr im Kopf und bin dann stehen geblieben. Der andere Hund kam dann direkt auf ihn zu und beide begrüßten sich sehr freundlich. Dann wollten die beiden spielen, was an der 2m-Leine ja nun eher nicht möglich ist. Ich habe ihn dann einfach ein bisschen machen lassen und bin dann irgendwann eifach mit einem "Na komm" weiter.

Wie hättet ihr reagiert ? Ist es nicht "komisch" wie er sich verhalten hat ?

• Was meinst Du denn mit "komisch"...das Dein Hund jetzt kein Terror an der Leine gemacht hat???...hat er das denn sonst gemacht?

Mir passiert es auch sehr oft, das unangeleinte Hunde auf uns zulaufen...allgemein stört es meiner" Leinenterrordame" nicht...im Gegenteil wenn sie hindarf ist das kein Problem...aber es gab Zeiten in denen sie besonders ängstlich war, dann hab ich das sofort abgeblockt...oder wenn sie von dem anderen Hund zu sehr bedrängt wird (sie bekommt also eine Bürste oder wird in unangemessener Weise aufgeregt) dann beende ich die Begegnung sofort....

@Fanta...ich freue mich ganz ehrlich für Euch...und drücke feste meine beiden Daumen, das es im Großen und Ganzem so bleibt. :gut:

• So ich hab die Lösung für uns... Ich brauch mehr Hunde :D Das war 2008 schonmal so, als es 4 bzw. 5 Hunde waren (inkl. meiner) und ist jetzt bei 4 Hunden wieder so. Lee hält die Backen ohne wenn und aber.

Gestern sind wir auf den Nachbarshund getroffen und auf den sind meine auch ohne Leine nicht gut zu sprechen (er ist ein absolut nerviger Hund, der keine Grenzen/Regeln kennt). Gestern war es gar kein Thema. Lee im Platz, Pepper mit "stop" gestoppt und die Jungs angeleint neben/hinter mir. Nachbarshund macht Terz, die 4 nicht (außer Grover die Zicke, aber der wurde korrigiert). Wir sind dann an dem Hund vorbei, der noch immer getobt hat und Lee ist nur einmal kurz einen Meter ausgebrochen und mit "Ran!" kam sie wieder an meine Seite und war still...

Ich brauch mehr Hunde :lol:

• Klar liegt es daran. Wenn 4 Hunde an der Leine abgehen, hab ich ein richtiges Problem, also dulde ich es nicht. Wieso kann ich das nur nicht auch bei 2 Hunden (oder Lee alleine) immer so ausstrahlen? :motz:

• Zitat

Klar liegt es daran. Wenn 4 Hunde an der Leine abgehen, hab ich ein richtiges Problem, also dulde ich es nicht. Wieso kann ich das nur nicht auch bei 2 Hunden (oder Lee alleine) immer so ausstrahlen? :motz:

Nimm es positiv, du scheinst Probleme zu brauchen. :lachtot:

• Zwischenstand: seit 5 Wochen sind wir Leinenaggressionsfrei.

Max ist und bleibt ansprechbar. Er schaut sich die Hunde an, darf er auch und wenn wir weiter wollen, dann gehen wir weiter und ermuntern ihn mitzukommen, was er dann auch gerne macht (wäre früher absolut undenkbar gewesen). An anderen Hunden vorbei, Hunde die vor uns laufen, Hunde die hinter uns laufen .... alles kein Problem mehr.

Ich kann es immer noch nicht glauben .... vor kurzem noch ein senkrecht in der Leine stehender Berserker .. und jetzt ... vorbei :) .

Er ist immer noch nicht vollkommen entspannt aber er versteift nicht mehr, er fixiert nicht mehr und vor allem dreht er nicht mehr vollkommen durch. Früher habe ich immer gedacht "hoffentlich hält das Halsband und die Leine" und jetzt bleibt er an der lockeren Leine.

• Zitat

Zwischenstand: seit 5 Wochen sind wir Leinenaggressionsfrei.

fanta, wie schön. es freut mich total. :D

Zitat

Marion
    Dir schreib ich noch ne Mail :D

fanta, hast du es vergessen, oder spinnt mein mailprogramm wieder :???:

gruß marion ;)

• Ne ne ich hab momentan son paar Sorgen (jobmässig) und ich will dir ja keinen Lari-Fari-Brief schreiben, sondern auch den Kopf dazu haben. Kommt auf jeden Fall noch :) .

• Zitat

Ne ne ich hab momentan son paar Sorgen (jobmässig) und ich will dir ja keinen Lari-Fari-Brief schreiben, sondern auch den Kopf dazu haben. Kommt auf jeden Fall noch :) .

kein problem. :D

liebe grüße marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!