Leinenaggression - wie habt ihr das Problem gelöst?

• Fanta

Wir passieren inzwischen Hunde, die vorher wild verbellt wurden. Seitdem klar ist, dass ich entscheide, "was gut und was böse ist" und dass ICH sie abschirme und nicht andersrum, dass ich halt den Ton angebe, ist so vieles leichter geworden. Nicht nur an der Leine.

Sie baut viel mehr Blickkontakt auf, rückversichert sich viel öfter, sucht viel öfter von sich aus Körperkontakt bzw. lässt sich besser auf den ein, den ich ihr geben will.

Sie ist ruhiger mit den Katzen.

Langsam erzielen wir sogar erste Erfolge in ihrer Ballgeilheit.

Der HTS-Ansatz ist irgendwie total ganzheitlich...ich bearbeite nicht jede Baustelle anders, sondern alle ziemlich gleich über Ampel und Körpersprache und Sienna springt super darauf an. Sie ist allerdings auch ein Hund, der selber bei anderen dieses Ampelsystem perfekt beherrscht und es daher auch schnell bei mir verstanden hat.

Aber wie ich bereits sagte...das ist ein ganz komplexes System und beinhaltet mehr als nur diese Ampel ;)

LG,
    Kathi

• Ich werde mich da morgen reinknien und mir das alles mal durchlesen. Da brauche ich die entsprechende Zeit und Ruhe zu. Hört sich auf jeden Fall hochinteressant an, zumal ich bis dato davon noch nichts gehört hatte.

• Fanta: Ich hab ja in 3 Wochen meinen Termin bei der HTS. Wenn du möchtest kann ich dir gerne von dem Training und evtl. Erfolgen berichten.
    Ich hab wirklich einen Leinenpöbler, der bei jeder Kleinigkeit abgeht und das sind leider nicht nur Hunde sondern auch Menschen mit Hut, Kinder mit Inliner, Leute mit Kinderwagen etc. und am allerschlimmsten sind Pferde.

• Hi,

na da hast du ja einen schlimmeren Leinenpöbler als ich an der Leine und ich dachte schon meiner ist schlimm *gg*.

Ja klar mach das mal ... und vergiss mich nicht :) würde mich echt über einen Bericht freuen. Ich habe mir das gestern Abend noch durchgelesen was Murmelchen mir geschickt hat und ich finde das schon spannend. Jedoch müßte man das Vorgehen mal live sehen und hier in Hamburg ist ja keine Niederlassung. Videos kriegt man dazu auch nicht. Es gibt ein Video aber da soll sie wohl nur einen Vortrag halten und ich bin eher so der visuelle Mensch. Von daher wird das System für mich wohl nicht anwendbar sein :( aber ich bin echt interessiert an deinem Bericht.

• Ich hab mir vor einiger Zeit die DVDs von denen gekauft und fand sie sehr interessant.
    Hier im DF wollte die jemand verkaufen, schau mal unter Kleinanzeigen. Wenn du Interesse hättest wäre es evtl. günstiger.
    Ich fahre auch über 300 km zu der HTS.
    Vielleicht kommen sie ja auch mal zu dir in die Nähe, es gibt ja verschiedene Seminartermine bei denen, die sie auch außerhalb von Wehrheim machen

• Zitat

Na ich warte nu erstmal deinen Bericht ab :).

Fanta, einen tollen thread hast du in gang gebracht. danke. :D

warte auch ganz gespannt auf weitere berichte.

gruß marion

• Wir arbeiten seit jahren dran. Aber nicht weil wir es "falsch" machen, sondern weil jedes mal, wenn wir mal wieder einen oder mehrere Fortschritte gemacht hatten einer meiner Hunde wiedermal gebissen wurde :(
    JA wir wohnen hier echt beschissen - aber das Problem hat sich in spätestens nem jahr hoffentlich endlich erledigt.

Ich arbeite Größtenteils in dem Bereich darüber die Grundsituation so zu verändern das Hund von sich aus ein anderes Verhalten zeigen kann welches ich dann belohne/verstärke.
    Also das ich zum einen Bogen gehe, den Radius groß genug wähle und wir den anderen Hund umschiffen.
    Wenn ich mit allen Hunden gehe, verwende ich ein Ruhesignal (denn wenn einer knurrt oder bellt, stacheln sie sich halt alle an), zum trainieren gehe ich dann einzeln. Viel Arbeit, ja, aber bei mehreren hunden bleibt das dann nicht aus.
    Also im Groben gesagt: Radius, dran vorbei arbeiten/spielen und mit Leckerlie nicht abgelenkt sondern vorallem beruhigt und belohnt (Lecken und kauen beruhigt.
    Dazu je nach Hund in Ruhe oder Bewegung dran vorbei oder hingehockt in leichter entfernung.
    Der Radius wird dann langsam kleiner gezogen und die Ausgangssituation wieder herbei geführt.

Ansonsten parallel:
    - Leinengehen auch in Stressigen Situationen üben
    - keine leinenbegegnungen mehr
    - Stressige Situationen vermeiden
    - Kontakt zu Hunden die ich nicht kenne und nicht einschätzen kann soweit vermeiden
    - Hundebegegnungen werden immer trainiert oder Umschifft. Entweder GUTE oder gar keine Erfahrungen! Ich versuche schlechte zu vemreiden, man sieht, es gelingt nicht immer. Vorallem da viele Leute ihre Hunde freilaufen lassen, auch wenn meine angeleint sind und obwohl sie ihre Hunde nicht "im Griff" haben...
    - ich bin angefangen meine Hunde zu schützen.
    Nicht mehr nach dem Motto: Die müssen da alleine durch, das apcken die schon! Ich stelle mich dazwischen und ich hebe auch mal einen der Hunde hoch wenn einer ankommt und zupacken will!

Amadeus ist schon super weit gekommen, ich war mit ihm auf dem Dogday in Düsseldorf und er hat das ohne Probleme mitgemacht, Hundebegegnungen satt gehabt an der Leine, einfach geil.
    Clou ist noch nicht ganz soweit, in Gelsenkirchen auf dem Ufo-Local (Frisbeeturnier) war er zwar lockerer als sonst, aber nicht allen gegenüber. Amadeus war mal wieder top.

Man merkt es ganz besonders wo man Gassi geht. Hier im Wohngebiet und Wald, wo die meisten vorfälle waren wo sie gebissen worden sind, sind sie viel wachsamer und sofort auf 180.
    Woanders,nicht.
    Clou braucht noch nen Radius von so 10-15m. Amadeus ist bei 2-3 m je Hund und Umgebung, die Erzfeinde etwas mehr.
    Dazu muss ich sagen hat Clou nen Rückschlag erleben müssen als aus heiterem Himmel ein Russell auf ihn zugestürmt kam und ihn gepackt hat. Er hat erst nur geknurrt, aber als der andere drauf gegangen ist hat er mitgemacht. Ich konnte Clou sogar abrufen! und er kam, aber der andere Hinterher. Die zu trennen war schwierig. Ich war zu dem Zeitpunkt mit beiden Russellrüden alleine unterwegs und hab nur amadeus hochgenommen, für Clou wars zu spät :`(
    Tja das ist jetzt wieder knapp über nen Monat her und hat wieder Rückschläge bewirkt.

Aber wir bleiben weiter dran und üben weiter.
    Wie gesagt, komplett fertig sind wir mit Amadeus noch nicht, aber er ist schon super weit.
    Clou leider noch nicht. Yako, hat eh kaum Lust auf Hundebegegnungen, aber mit fast 13Jahren darf man das, denke ich *grins*
    Und Baileys, die übt halt noch...und da passe ich von vorneherein auf. Aber letztens wäre es fast ins Auge gegangen, so "geil" ist das hier im Wohngebiet... *seufz*

Naja.

Nina

• fanta, versuchs jetzt mal bitte. ich hoffe, es geht. dankeschön.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!