Leinenaggression - wie habt ihr das Problem gelöst?
-
-
Zitat
Ein guter Trainer fragt gezielt, sieht den Hund in seinem Verhalten und kann schon - evtl. durch ein wenig Provokation - einschätzen, wo die Probleme liegen. Meist braucht der Hund dafür aber nicht einmal das extremste Verhalten an den Tag legen.
Das Benehmen an der Leine ist ja nur das I-Tüpfelchen von anderen "Unstimmigkeiten" und da würde man schon viel eher ansetzen. Sozusagen das Grundlegende, die Basis neu überarbeiten, um dann draussen, im wahren Leben viel leichter mit dem Hund zu kommunizieren, bzw. um überhaupt ein Eingreifen auf niedrigem Level zu erreichen.
So, wie es jetzt ist, kommst du ja gar nicht mehr an den Hund ran, wenn er "in seinem Element ist". Also fängt man nicht in diesen Situationen an zu arbeiten, denn da müßtest du ja enorm was auffahren, unverhältnismäßig heftig werden, um überhaupt etwas zu erreichen.Sprich, ein gutes Training sensibilisiert euch beide im Vorfeld, damit man die dann noch verbliebenen Probleme (die automatisch weniger werden) auf normalem Niveau angehen kann.
Spannende Sache und eigentlich ganz einfach, wenn man endlich weiß wie ;-)
Gruß, staffy
Nun gut...fangen wir mal im Kleinen an und steigern uns dann :cash: ...ne, nur ein Scherz...das wird schon.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leinenaggression - wie habt ihr das Problem gelöst?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Fantasmita,
kannst du mir sagen, bei welchen Trainer du euer Problem in den Griff bekommen habt?
Und was habt ihr für die Stunde bezahlen müssen?Danke für deine Antwort.
Grüße
-
Schau mal unter http://www.canis-kynos.de/
bzw. hier
http://www.hundeschule-hundeleben.de/Hundeschule.htmlGruß
Bianca -
Genau Stephi ... ich war in Bad Bramstedt bei der Hundeschule Hundeleben. Eine Stunde kostet 60 EUR aber um das Geld geht es nicht. Dort kann man wirklich helfen, im Gegensatz zu zig anderen Hundeschulen die das behaupten aber wo du nur reine Zeit verlierst. Es wird dir auch kein unnötiges Geld aus der Tasche gezogen, sprich es gibt Hundeschulen, wo man künstlich die Stunden in die Länge zieht ... dort wird dir ganz klar gesagt (bei mir nach 3 Einzelstunden), wann es reicht.
-
So, bei mir ist es nun auch so weit: Ich hab Kontakt zu einer Canis-Trainerin aufgenommen (Elke van Hüth), bisher nur per Mail, nächste Woche werden wir telefonieren und einen Termin vereinbaren. Freu mich schon und bin gespannt denn was ich hier bisher darüber gelesen habe, erscheint mir das alles sehr richtig und sinnvoll und passend für mich und Balou.
Wir wohnen hier ja nun (momentan) ziemlich ländlich, so dass wir kaum Hunde an der Leine treffen - und es ist einfach so schön und sooo entspannt mit Balou Er tobt ausgelassen mit seiner neuen besten Freundin, eine Schäferhündin, im Garten; morgens beim Joggen kann ich die Schleppleine schleifen lassen, selbst bei Hasen- und Kaninchen-Sicht-Kontakt klappt das; mit der Hündin meines Freundes versteht er sich besser als je zuvor; und er scheint richtig zufrieden und ausgeglichen, auch im Haus (auch mehrere Stunden alleine bleiben war von Anfang an kein Problem, obwohl ich da etwas Sorge hatte wegen der neuen Wohnung). Balou hatte wochenlang so eine krustige Stelle auf dem Kopf, die nie ganz verheilt ist, außerdem manchmal entzündete Augen. Seit wir hier wohnen, ist das alles komplett weg.
Ich vermute schon, dass es mit dem Umzug zusammen hängt, dass ihn die ständigen, engen Hunde-Begenungen und meine Anspannung gestresst haben.
Das Non-plus-ultra wäre jetzt noch, wenn wir diese bescheuerte L.A endgültig wegkriegen! Mit einem fundierten Training, das ja sowieso nicht schaden kannIch bin da ganz zuversichtlich, denn ich denke, so ausgeglichen wie Balou (und ich) im Moment sind, ist das eine gute Voraussetzung. Außerdem kann ich hier direkten Hunde-Kontakten erstmal ausweichen, solange wie wir im Training noch nicht so weit sind.
-
-
Hi,
ich bin auch bei Elke, allerdings in der Gruppenstunde. Uns hat sie prima geholfen mit der Sch... Leinenaggression.
Vllt sieht man sich ja malLG Kerstin
-
Echt? Das ist ja lustig!
Konntet ihr durch Gruppenstunden das LA-Problem lösen? Wie hat das funktioniert?
Ich hatte mit Balou auch mal einen Kurs mitgemacht (Hunde-Führerschein), da hat er natürlich gegenüber den anderen Hunden aus der Gruppe keine Aggressionen gehabt (durfte ja vorher auch immer mit denen spielen und kannte die also), deswegen hat uns das in der Hinsicht leider nix gebracht :/
Selbst bei fremden Hunden konnten wir in der Gruppe nicht gut an der LA üben, weil der Trainer natürlich auf alle Teilnehmer achten musste, und Balou war oft eh so aufgeregt und auf die "Gruppenhunde" fixiert, dass er Außenstehende gar nicht bemerkt oder seine Leinenaggression nicht gezeigt hat.Also, ich bin mit Einzelstunden bestimmt besser beraten... Ich finde es sowieso sinnvoller, die Erziehung und das Training direkt in den Alltag zu integrieren, alles andere (Gruppenstunden, Kurse) funktioniert bei Balou aus verschiedenen Gründen irgendwie nicht...
-
Nein, wir haben zunächst ein paar Einzelstunden gemacht. Gruppenstunde wäre am Anfang sinnlos gewesen.... Aber wir machen halt weiter mit den Gruppenstunden, zum einen festigt sich das Gelernt und wir kommen da auch immer mal wider in neue Situationen, zum anderen ist es auch schön, zu sehen, dass man nicht alleine da steht mit seinen Problemen.
-
Huhu,
Merlin ist voll in der Pubertät er macht jeden Hund an
mit ablenken geht da nichts mehr ist so darin was noch geht ist Platz
wenn die frauchen so blöd sind und ihren Hund zu mir lassen kann mein HUnd kein Platz machen..doch kann er schon aber er soll sich dann auch wehren.Hab ihr ein kleinen Tippp die runden machen in Moment kein Spass mehr
Ohne Leine klappt es super kann ihn weiter schicken er geht dann auch vorbei...nur an der leine spinnt er rum -
Zitat
..doch kann er schon aber er soll sich dann auch wehren.
Was heißt bitte schön wehren? Was muss dein Hund sich wehren. Es ist einzig und allein deine Sache dafür zu sorgen, dass dein Hund sich nicht wehren muss.
Einen Tipp habe ich. Such dir einen guten Hundetrainer der aktiv mit dir an deiner Führung arbeitet und dir zeigt, wie du mit deinem Hund umgehen mußt, damit du die Leinenaggression in den Griff bekommst. Das heißt nämlich primär, dass du an dir arbeiten mußt und erst sekundär der Hund. Dein Hund reagiert nur auf deine Führungsschwäche, wenn du das im Griff hast, dann ist auch die Leinenaggro passe ...
Kannst ja mal staffy befragen, die kennt gute Hundetrainer in ganz Deutschland. Dank eines Trainertipps von ihr, sind wir unsere Leinenaggro auch losgeworden ... innerhalb von 2 Monaten ... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!