Leinenaggression - wie habt ihr das Problem gelöst?
-
-
@vallea:
Hattest du schon Termine bei der Hundetrainerin? Wenn ja, habt ihr schon Fortschritte gemacht? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
@vallea:
Hattest du schon Termine bei der Hundetrainerin? Wenn ja, habt ihr schon Fortschritte gemacht?Ja, haben wir, ich bin total zufrieden. War auch noch auf einem 2-Tages-Seminar von der HTS (ohne Hund, es gab keine Plätze mehr mit Hund), und das zusammen mit der Canis-Trainerin erscheint mir gerade total richtig: Auf dem Seminar ging es viel um die Theorie und die Einstellung, war echt total super, um bei mir auch nochmal gedanklich was in Gang zu setzen. Und mit der Canis-Trainerin kann ich jetzt das nötige "Handwerkszeug" lernen und festigen (hoffentlich
)
Sowohl HTS als auch Canis finde ich ziemlich gut, es paßt einfach zu mir und meinem Hund, und ich denke, dass wir damit was erreichen werden.(Unter Anderem deswegen überlege ich auch, mich hier im Forum abzumelden, weil ich mir sowieso schon zu viele Gedanken darum mache, was andere Leute anders machen, und ob das besser ist als das, wofür ich mich entschieden habe...Da ist es dann eher verwirrend und kontraproduktiv für mich, hier zu lesen.)
-
Verstehe ich nicht, wieso abmelden??
Es gibt doch immer wieder Dinge, wo man im Forum Hilfe bekommt, sei es Gesundheit o.ä.
Ich kann echt nicht nachvollziehen, wieso man sich soviel leiten läßt, was in einem Forum geschrieben wird?
Du hast doch Deinen Stil gefunden, sei froh und erklär es anderen, die vielleicht auch so ein Problem haben.
Ich finde es schade, daß man sich überlegt, sich abzumelden, weil man von den vielen Meinungen verwirrt istGruß
Bianca -
Zitat
Ich kann echt nicht nachvollziehen, wieso man sich soviel leiten läßt, was in einem Forum geschrieben wird?
Gruß
BiancaBrauchst Du ja auch nicht
Ich hab gemerkt, dass gezieltes Training bei einem guten Trainer (hierfür wollte ich auch nochmal DANKE an staffy sagen!), vielleicht der Besuch bei einem Seminar oder einem Themenabend viel mehr bringen als stundenlanges Gelese hier im Forum. Und deswegen empfinde ich es als Zeitverschwendung. Wirklich gute Tipps hol ich mir dann doch lieber von einem Trainer, der mich und meinen Hund kennt, und wenn ich mir einfach nur die Zeit vertreiben will, kann ich das auch anders machen. Es muss ja nicht immer nur ums Thema "Hund" gehen in meinem Leben, und diese Internet-Forums-Schein-Welt kommt mir sowieso ein bißchen komisch vor.
@SlyJeanny: Falls Du zufällig in der Sa-Vormittags-Stunde bist, sehen wir uns da ja schon bald
-
Ich verstehe exakt was du meinst vallea
Meine Aktivitäten hier sind auch massiv reduziert und das ist auch gut so.
-
-
Durch zuviel Input geht oft das Bauchgefühl verloren. Denn jedes Einzelne für sich hört sich logisch an. Ist aber halt nur eine "Handhabung".
Oft ist der Hund eh der beste Lehrer und wenn man dann von einem Menschen begleitet wird der einen persönlich beobachten kann, hat dies oft einen Erfolg der Dauerhafter ist, da man nicht auf Mechanismen festgelegt wird sondern das Ganze "fließen" und sich entwickeln lassen kann.
Bei welchem HTS-Seminar warst du denn, Vallea?
-
Zitat
Es muss ja nicht immer nur ums Thema "Hund" gehen in meinem Leben, und diese Internet-Forums-Schein-Welt kommt mir sowieso ein bißchen komisch vor.Na, wenn das so ist, dann ist das Abmelden wohl der logische Schritt
-
Wir haben sie noch nicht ganz besiegt, sind aber einen guten Schritt weiter.
Mittlerweile habe ich sie endlich ziemlich gut unter kontrolle und ein Nein heißt dann auch Nein. Im schlimmsten Fall bekommt sie dreimal ein Nein zu hören. Nackenhaare sind zum Teil noch oben, aber sie verbellt die Hunde dann nicht mehr so.
Was mir genau geholfen hat, kann ich nicht so genau sagen. Finde wir machen große Fortschritte seitdem wir das Seminar "Wer ist hier der Chef?" absolviert haben....
-
Na Ihr Lieben, wie schaut es aus. Nun sind wieder ein paar Monate ins Land gegangen und ich würde mich freuen mal zu hören, wie es jetzt so läuft bei Euch?
Seit ihr weitergekommen in Bezug auf die Leinenaggression? Habt ihr Rückschläge, neue Trainer oder Erfolge gehabt?
Ich bin neugierig
Bei mir und Inspektor Spacko (sprich Max) läuft alles Bestens. Wenn man ihn heute sieht und den Vergleich zu früher hat, dann fragt man sich, ob es der selbe Hund ist, der komplett unkontrollierbar, aggressivst und total desinteressiert am Hundehalter war.
Ich habe weiter kontinuierlich an mir gearbeitet und deutliche Fortschritte in meiner Körpersprache, in meinem Verhalten und in unserer Kommunikation gemacht, die sich auf das gesamte Verhältnis untereinander auswirken. Es gibt noch Momente, wo er meint, dass er einen auf dicke Hose machen kann, die sind jedoch so selten geworden, dass man fast verwundert ist, wenn doch nochmal was passiert. Aber hey ... ich mag auch nicht jeden. Meine Scheiß-Egal-Einstellung hat im Endeffekt auch ihr übriges dazu getan, dass ich insgesamt unheimlich ruhig geworden bin. Mich bringt so gut wie nix, was mein Spacko macht aus der Ruhe und ich denke, dass strahle ich auch aus und bekomme ein entsprechend positives Feedback von Max.
Unsere Beziehung hat sich ungleich verfestigt und fast vergesse ich, was früher war. Es wirkt so so lange her. Ist schon komisch, wenn ich an die Horrormomente und die Horror-Hundeschulen denke, die mir nur das Geld aus der Tasche gezogen haben ohne mir einen Weg anzubieten der funktioniert. Die Betonung liegt auf FUNKTIONIERT. Wege haben sie alle angeboten... wenn mein Hund 50 werden würde, dann hätten die auch bestimmt irgendwann gegriffen .. ich bin nun aber schon dankbar, dass ich dann doch noch eine vernünftige Hundeschule gefunden habe, die bei mir die Basis für die weitere Arbeit gelegt haben, wodurch ich die Folgemonate wunderbar alleine weiterarbeiten konnte. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch meine komplette Einstellung zur Hundeerziehung geändert habe.So und nun erzählt mal eure Geschichte ... ob positiv oder negativ .. mich interessiert das urteilsfrei.
-
Zwar indirekt OT ...
Aber es freut mich ungemein, daß es bei euch so gut läuft !!
Super, daß ihr euch zusammengerauft habt und jetzt gemeinsam geht. ;-)Gruß, staffy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!