Leinenaggression - wie habt ihr das Problem gelöst?

  • Du bist kein unwesentlicher Teil, dass es überhaupt so werden konnte, dank deines Trainerratschlags, dank dessen, dass du dir wirklich die Zeit genommen hast mir Dinge verständlich zu machen. Ganz nüchtern gesehen ... wenn du nicht gewesen wärst, dann würde ich heute noch mit Futterbeutel, Spieli und jede Menge Angst im Bauch, dass er mir gleich durchdreht, rumlaufen.


    Den Weg so zu gehen, nachdem mein Gefühl für die Normalität im Umgang Mensch/Hund fast weg war, war für mich wirklich wirklich schwierig. Neben dem Leinenaggressionsproblem, haben sich ja andere Probleme (über längeren Zeitraum - klar!) auch mitgelöst .. die Aggression gegen Männer, Ausländern und Kindern.


    Ich war gestern auf dem Seminar zum Jagdverhalten (das allerdings nicht wegen Max, sondern wegen meinem Studium bei ATN, um meinen Horizont zu erweitern - im März bin ich wieder da) und ich denke die Probleme haben mit dem Moment angefangen, wo wir es gut meinten und alles richtig machen wollten, wir haben unser gesundes Bauchgefühl beiseite gelassen und stattdessen gedacht, dass der Kauf eines Buches zur Welpenerziehung sinnvoll wäre ... da fing der Kreislauf des Elends an... du weißt sicher was ich meine.


    Hoffentlich bekomme ich bald mein Auto, dann werde ich schauen, dass ich auch ein paar Seminare in Süddeutschland besuche. ... hier oben ist das ja leider sehr dünn gesäht oder ich finde nur nix.


    OT ist übrigens egal :) ist ja mein Thread :D :D

  • Hm...allgemein bin ich eigentlich zufrieden.
    Außerhalb unserer direkten Wohnumgebung ist meine Hündin kein einziges Mal mehr ausgeflippt und ihre Bürste ist nur minimal bis gar nicht zu sehen.


    aber direkt vor unserer Haustür (vor unserem Haus liegt eine beliebte Hundegassiwiese) fixiert sie sehr stark und hat ne riesen Bürste, wenn große fremde Hunde auftauchen...dort muß ich sie abmahnen.


    ...sie darf in diesem Bereich auch nur direkt neben mir gehen.


    Gerade vor einem Monat hat sie die Möglichkeit gehabt hier auszuflippen.
    Ich war gerade auf dem Weg über eine Strasse, da kam rechts von uns (um eine Ecke gebogen, die für mich nicht einsehbar ist) ein großer fremder Hund...da ich auf der Strasse war und Autos kamen mußte ich weitergehen...sie hat natürlich mit aller Kraft gegengehalten (urplötzlich und flippe aus...nun auf der Strasse konnte ich sie nicht zurechtweisen :( :


    Jetzt keimt in mir wieder die Angst vor Ecken und unüberschaubaren Orten...
    ...obwohl wir vorgestern Abend im Dunkeln zig anderen fremden Hunden vor unserer Haustür begenet sind, wo sie kein einziges mal ausgeflippt ist, ich aber eine Abmahnung geben mußte.
    ...trotzdem die innere Unsicherheit ist wieder da :/
    ...das Problem liegt augenscheinlich wieder bei mir und meinem Auftreten draussen...manchmal bin ich zielstrebig und völlig sicher...und manchmal fehlt mir draussen das sichere auftreten , dh meine Abmahnung kommen unsicher rüber, weil ich immer noch gehemmt bin, wenn andere HH mich "beobachten".
    Die Frage ist außerdem, ob sie Ihr Verhalten aufgrund des teritorialen Instinkts jemals direkt vor der Haustür ablegen kann...ich denke nicht.

  • Zu der eingangsgstellten Frage kann ich nun, nach der ganzen Zeit, da der Beitrag wieder rausgekramt wurde, sagen:


    - gute Trainer mit viel eigener Erfahrung mit Problemhunden und guter Anleitung und Begleitung im Training


    - viel Training!!!!
    - Konsequenz
    - allgemeiner Disziplin und Gehorsam
    UND
    - am wichtigsten!!! der Arbeit an meiner eigenen Führungsqualitäten


    Viele Fragen stellen sich immer wieder nach der Methode. Ganz klar kann ich Euch das sagen.


    Einem scheinbar gelungenen Mix aus der Harmonilogie, auf die ich persönlich eben steh, einem halterorientiertem Training, viel Aufmersamkeitstraining. Sehr viel pos. Bestärkung!!!!!!!zum richtigen Zeitpunkt; der Versuch das timing immer wieder zu optimieren und auch die Konsequenz, die ab und zu zugegebenermassen schwer fällt .Klärung der Positionen der einzelnen "Familienmitgliedern". Regelmässiges Trainieren sowohl mit Distanzkontrolle als auch Konfrontationstraining. SL-Training!!!!nicht zu vergessen.Impulskontrolle.Training des allgemeinen Gehorsams im Haus+draussen ohne viel Privilegien am Anfang. Ganz wichtig: SEHR viel körperlicher Auslastung....tägliches radeln. Umlenkung war /ist genauso fester Bestandteil wie der angemessene aversive Reiz zum richtigen Zeitpunkt.


    DAS kann ich mittlerweile sagen war die Methode, die bei uns funktioniert hat.
    Ich muss ihn nochimmer verbal in den schwierigsten Situationen "steuern"(enge Konfrontationenmit Hunden). Heisst ich könnte ihn zum Gassi gehen niemand anderem x-beliebigem mitgeben.



    Ich hoffe aber, dass dies dannnoch mit der Zeit eintritt, dass es einfach noch entspannter in die Situationen gehen kann.
    ....oder s liegt dann doch an seinen Genen :lachtot:

  • hab hier grad ein richtiges Problem:
    Ausgangssituation:
    1. Hund kennt Leine nicht , keine Grundkommandos bekannt
    2. ist ohne Leine im hunderudel groß geworden, somit spielen mit jedem Hund wenn möglich ( dazu noch Labrador :ugly: )
    3. seit knapp 3 Wochen bei uns
    4. genau am ersten Tag geht die Läufigkeit los


    Was passiert:


    Hund muss an Leine, lernt prima Leinenführigkeit
    1. Hund ---> richtig, Hündin und der andere Hund beginnt die action
    --> mein Hund merkt prima, eigentlich würd ich ja spielen, an Leine geht garnich
    2. Hund --> richtig, Hündin, meine geht voll rein in die Leine , nö geht nich :omg:
    3. Hund --> totales Ausflippen ihrerseits


    Seit dem ist bei JEDEM Hund richtig Action und die Läufigkeit ist noch nicht vorbei.
    Bevor sich das vollendst verknüpft hat vieleicht wer ne Idee ?


    Na wenigstens greift ab morgen auch meine Hundehaftpflicht :headbash:

  • Derzeit wohl keiner Idee, wie ich wenigstens die Zeit der Läufigkeit schaffe, ohne das zu verstärken?
    Vorher brauch ich bei keiner hundeschule, hundeverein etc anfragen :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!