Welche Kamera?

• huhu,

Ich mach zur Zeit sehr viele Foto´s mit meinen Handy (8 Megapixel), aber das ist irgendwie dumm ständig mit den Handy zu handieren.

Nun meine Frage welche Kamara ware was für mich? Ich stehe noch ziemlich am Anfang mit der fotographie.
    Was ich fotographieren will? Hauptsächlich schöne Bilder von meinen Hunden, besonderst in Aktion (wenn ich da manche Foto´s von einigen Usern hier sehe kann ich richtig neidisch werden), aber auch Landschaften, Blumen u.s.w. Würde das gerne als Hobby ausweiten... hab aber noch sogar keine Ahnung davon.

Preislich sollte es net ganz so teuer sein... möchte ja klein anfangen. Dachte auch an eine gebrauchte von e..y

hat vielleicht einer ein paar Tips für mich?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welche Kamera?* Dort wird jeder fündig!

• Naja suchst du jetzt was in Richtung DSLR oder lieber ne Kompakte oder Bridge? :???: Geht irgendwie aus deinem Text nicht richtig hervor ;) Und ein ungefährer Preisrahmen wäre sicherlich auch nicht schlecht.

• Ich würde versuchen in der Bucht oder sonstwo eine
      gebrauchte Canon EOS 10D oder 20D nebst Zubehör
      zu bekommen. Für 200 bis 300 € könnte da schon
      etwas gehen.

Grüße :smile:

• hmm das ist wirklich eine gute Frage. Was ich gerne hätte wäre schon eine Spiegelrefläxkamera, aber immer dieses Objektiv wechseln ist glaube nix für mich. Kann ja nicht zu meinen Hund wärend den rennens sagen *stop ich muss das Objektiv wechseln* und dann renn mal weider.
      Würde schöne ausdrücksvolle Bilder in Aktionsbilder von meinen Hunden machen (sprung,rennen, spielen u.s.w.)
      Um die 300€ darf sie kosten. Soll ja kein Profiteil sein sondern nur zum Hobbyfotographieren reichen.
      hab da ja keine Ahnung von.

• Also gerade wenn es keine DSLR sein soll, du aber trotzdem eine schnelle Auslösung haben möchtest und auch einen recht großen Zoom, dazu noch High-Speed Videos etc. kann ich Dir die Casio ex fh20 empfehlen. Kostet allerdings ein klein wenig mehr als 300, aber unter 400 bekommst Du sie schon mit einem recht guten Starterset.

Hier hab ich übrigens einmal Beispielbilder eingestellt:

https://www.dogforum.de/ftopic76202-30.html

• Naja es gibt auch sogenannte Superzooms, bei denen ein großer Brennweitenbereich abgedeckt wird. Es ist ja nicht so, dass du ständig wechseln müsstest. Ich hab mir im Februar meine DSLR gekauft und hab bis jetzt nur 2 Objektive. Das, dass beim Kauf dabei war (Kitobjektiv mit Brennweite 18-70mm) und ein relativ günstiges Telezoom (Brennweite 70-300mm). Jetzt überleg ich halt einfach vorher, welches ich brauche und mach dann das drauf. Das ich wechseln muss, kommt nur sehr selten vor.

Und weil du es ja ein bisschen als Hobby ausbauen willst, seh ich eigentlich kein Problem damit, gleich eine DSLR zu nehmen (sofern es nur am Wechseln scheitern sollte).

• Stimmt da habt ihr recht. Könnte eigentlich gleich eine DLSR kaufen... müsste sowieso drauf hin sparen... hab zur Zeit nicht soviel Geld. Wäre nur schön das als Hobby zu machen :roll: .

Die Beispielbilder find ich eigentlich recht gut... würde mich so schon reichen. das ist alles gar nicht so einfach. Danke für die Tipps :D

• Du kannst auch mal hier schauen:

https://www.dogforum.de/ftopic73918.html

Das sind die Bilder, die ich mit meiner DSLR mache. Geht aber von Anfang an los, seit ich sie habe, also die ersten Bilder am besten überspringen, die sind nicht gerade gut :hust:

Ich hab für meine Kamera neu ca. 500 gezahlt, mit Kit-Objektiv. Ich hab die Sony Alpha 300, aber wenn du mal nach der 200er gebracht suchst, müsstest du eigentlich was in deinem Preisrahmen finden.

• Hi,

die Sache mit den "schönen Fotos machen" ist so ein Ding ;-)

Da sollte man sich durchaus erstmal ein bisserl über Fotografie grundsätzlich schlau machen.

Schau doch erstmal nach einem Fotografie Einsteiger / Anfänger Buch, lies Dich ein bisserl ein, geh dann mal in ein Fach geschäft und lass DIch beraten.

Ohne wirklich Ahnung von Fotografie solltest Du nicht einfach zu ner Spiegelreflex greifen, da Du keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen wirst und dafür sind sie zu teuer, denn die Fotos macht sie nicht von selbst ;-)

Ich fotografiere z.Bsp. ausschließlich mit einem DSLR Tele 75 - 210 mm und wechsle grundsätzlich nicht.

Raten würd ich Dir für den Anfang zu einer digitalen Kompaktkamera oder eine Bridge Kamera. Und sammle da erst mal Erfahrungen.

Liebe Grüße
      Alexandra

• Zitat

Ohne wirklich Ahnung von Fotografie solltest Du nicht einfach zu ner Spiegelreflex greifen, da Du keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen wirst und dafür sind sie zu teuer, denn die Fotos macht sie nicht von selbst ;-)

Das sehe ich nicht ganz so. Klar erzielt man am Anfang meist nicht sehr tolle Ergebnisse, aber ich bin der Meinung, dass man auch durch viel lesen und ausprobieren mit der DSLR "zusammen" lernen kann, was Fotografie eigentlich bedeutet.

Ich würde es immer wieder so machen. Ich hatte davor auch eine Kompakte, aber das war nicht mehr als Knipserei. Durch meine SLR hab ich mich erst richtig mit dem Thema auseinandergesetzt und lerne jeden Tag mehr.

Beraten lassen muss man sich klar, und auch ein paar Kameras mal in die Hand nehmen ist auch das beste, aber ich halte es nicht für falsch, sich gleich zu Anfang eine SLR zu kaufen. Es muss ja jetzt nicht grade ein 1000 EUR oder aufwärts-Modell sein, aber mit ner sogenannten "Einsteiger-DSLR" kann man eigentlich nicht viel falsch machen. (Sofern Interesse besteht, auch zu lernen und sich einzulesen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!