tierisch genervt von manchen klein Hund Besitzern
-
-
bei euch gibbet nur böse grosse hunde...
sorry aber du wiedersprichst dir selbst du fragst warum kleinhundbesitzer, was gegen grosse hunde haben.meine drei gehen auf alle hunde zu.
mit kaum einen haben sie ein problem
sams beste freundin war ein staff
emmas zweite liebe ist ein schäfi mix...
ich fordere auch keine schlimme situation raus,
ich glaub wir haben mehr grosse hundebekanntschaften als kleine. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
(...)
Als Halter eines kleineren Hundes (12 kg) kann ich sagen, dass ein kleiner Hund es häufig etwas schwerer hat, sein Recht auf Individualdistanz zu wahren und deswegen auch ins Bellen verfallen kann. Ich habe keinen Zustürmer, sondern einen, der sich eine respektvollere Annäherung wünscht. Große Hunde gehen über seine Signale häufig hinweg und sitzen physisch am längeren Hebel, kleine Hunde sind drauf getrimmt, immer mal Hallo zu sagen (ohne jede "Höflichkeit").
Das ist dann freilich ein Problem, wenn ein HH seinem Hund - egal welcher Größe - erlaubt diese Signale des Kleineren zu ignorieren. Mein Zwerg hat z.B. gar keine Problem sich auch die Riesen vom Hals zu halten. Sie ist noch nie in Bedrängnis geraten, es gab nie Beißereien etc. Wenn sie spielt, was echt selten ist, dann am Liebsten mit einem ziemlich grobmotorischen Labbi-Mix, der ihr 10faches Gewicht auf die Waage bringt.
Es läuft doch immer wieder auf das Verständnis der HH für ihren und fremde Hunde hinaus und auf eine gewisse Sozialkompetenz der HH untereinander. Leider bleiben die negativen Erfahrungen lange im Kopf. Ich selbst finde es auch zu K***, wenn ich immer wieder aufgefordert werde meine mittelgroße Hündin auf der Freilaufwiese anzuleinen, weil sie einen Kleinen verletzen könnte. Da bin ich der Ansicht, wenn ich meinen Hund zurückrufen kann und das auch tue, dann hat das zu reichen.
-
Also ich achte eigentlich sehr darauf das meine Grosse kleine Hunde nicht anspielt. Es kann einfach zu viel passieren. Ich meine, Sway ist nur mal aus Versehen über den Langhaar Chihuahua einer Freundin gestolpert und das kleine Wuff hat sich logischerweise erschreckt.
Und auch Sway darf nicht mit Rüden spielen die absolut jenseits ihrer Gewichtsklasse liegen wie Rottis oder komplett überfütterte Berner Sennenhunde (da gibts n paar bei uns).
Nix gegen die Rassen aber es ist einfach ein zu grosser Unterschied. Ich spiel jetzt auch nicht mit nem Elefanten. Würd mir im Leben nich einfallen. Und genauso muss es auch beim Hund sein finde ich.Sway brems ich auch bei Border Collies schon aus weil sie einfach ne ganz anderes Gewicht haben. Wenn der mal im Spiel fliegt kann wer weiss was passieren.
Ich finde manche Kleinhundbesitzer auch schlimm, aber ich kenne auch andere - zum Glück. Aber mal ehrlich, genauso gibts Grosshundbesitzer die meinen das selbe wie die Kleinhundbesitzer. Der Hund ist doch immer so super lieb und nett und lustig und wir lieben uns ja alle.
Dieser ganze Kampf ist ohnehin dämlich wenn man mich fragt. Jeder sollte auf seinen Hund achten und ihn erziehen. Egal ob es 3kg oder 50 kg wiegt - ein Hund ist ein Hund. Dennoch steh ich drauf das mein Hund seine Wirbelsäule behällt wie sie ist und fänds gut wenn die Nachbarin ihren Westi anleint wenn sie schon keine Ahnung von ihm hat obwohl sie ja im "Tierschutz" tätig ist. Es sollten mal grundsätzlich alle einen Kurs belegen in dem Hundesignale durchgegangen werden oder sowas. Viele schauen ihren Hund an und wissen kein Stück was er wohl grad mitteilen will.
-
Zitat
Das ist dann freilich ein Problem, wenn ein HH seinem Hund - egal welcher Größe - erlaubt diese Signale des Kleineren zu ignorieren. Mein Zwerg hat z.B. gar keine Problem sich auch die Riesen vom Hals zu halten. Sie ist noch nie in Bedrängnis geraten, es gab nie Beißereien etc. Wenn sie spielt, was echt selten ist, dann am Liebsten mit einem ziemlich grobmotorischen Labbi-Mix, der ihr 10faches Gewicht auf die Waage bringt.Ist ja auch nicht bei jedem Großhund/nicht bei jedem Kleinhund so. Viele interessieren sich auch gar nicht gesteigert für kleine Hunde.
Bei Alph ist das schon so, dass er eigentlich nach meiner Meinung ganz gut kommuniziert, von aus dem Weg gehen, nicht anschauen, wenn es zu wild und aufdringlich wird knurren und Zähne zeigen, in die Luft schnappen.
Bei einem kleinen schwarzen Wuschel finden das viele einfach nur lustig.... würde ein großer Hund ähnlich kommunizieren, hätten so manche der Lacher schon Durchfall. -
Zitat
bei euch gibbet nur böse grosse hunde...
sorry aber du wiedersprichst dir selbst du fragst warum kleinhundbesitzer, was gegen grosse hunde haben.ich weiß ja nich wo du wohnst, ich hab das in der stadt auch ganz anders kennengelernt, wo odin noch ein welpe war, aber bei uns auf dem dorf ist es halt so, wiederspreche mir da nicht. die einziegen hunde mit denen meine bei uns im dorf kontakt haben sind die von meiner besten freundinn.
ich hab halt keine lust auf beißerein ob mit groß oder klein, hab das einmal durch und das reicht mir. -
-
ich wohne auf dem dorf
nur ein beispiel
hinter uns wohnen ein husky, ein boxer und ein pudel
im haus sind wir mit 5 hunden(4 maltis und ein schnauzer mix)
gegenüber ein jack russel und eine wurst(keiner weis was drinnen ist)und so kann ich noch ne weile weitermachen.
es gibt ein/zwei wo wir nen bogen machen müssen....mit dem wiedersprechen meine ich deine posts im allgemeinen.
das passte nicht so zusammen -
ich würde mir auch wünschen nachbarn mit hunden zu haben, mit denen meine spielen könnten aber das ist leider nicht so.
ja manches ist ein bisschen verwirrend. sorry
könnte ich dir mal ne frage stellen?
-
was willste denn wissen?
-
Wuggie schrieb:
[quote]Dieser ganze Kampf ist ohnehin dämlich wenn man mich fragt. Jeder sollte auf seinen Hund achten und ihn erziehen. Egal ob es 3kg oder 50 kg wiegt - ein Hund ist ein Hund. Dennoch steh ich drauf das mein Hund seine Wirbelsäule behällt wie sie ist und fänds gut wenn die Nachbarin ihren Westi anleint wenn sie schon keine Ahnung von ihm hat obwohl sie ja im "Tierschutz" tätig ist. Es sollten mal grundsätzlich alle einen Kurs belegen in dem Hundesignale durchgegangen werden oder sowas. Viele schauen ihren Hund an und wissen kein Stück was er wohl grad mitteilen will.[/quote]So sehe ich das auch!
-
Zitat
was willste denn wissen?
also ich hab ein problem mit meiner freundinn ihren hunden, sind beide klein und richtig schlimm, haben beide keine erzihung genossen, beißen und keiner sagt was. (mein kind hats auch schon getroffen)
wollte mal wissen von dir wie ich ihr mal schonend meine meinung sagen kann, also das sie anfangen muss ihre hunde zu erziehen, weil wenn ich bis jetz was gesagt hab ist sie immer gleich bockig geworden und meinte ich hätte ja keine ahnung, weil ich ja nur zwei große hab.komme nachher nochmal rein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!