tierisch genervt von manchen klein Hund Besitzern

• mit ner freundn sollte man ja vernünftig reden können ;)
    und spätestens wenn MEIN kind von dem hund(auch wenns ein kleiner ist ) gebissen wird folgt ein gespräch.
    was sind es denn für hunde?

• Zitat

(...)

Sway brems ich auch bei Border Collies schon aus weil sie einfach ne ganz anderes Gewicht haben. Wenn der mal im Spiel fliegt kann wer weiss was passieren. (...)

Verstehe ich das richtig, dass dir die BC zu leicht sind? Sway ist doch der Hund auf dem Avatar, oder?

• Zitat

Pewee und Amanhe! Zum einen hab ich keinen von euch mit meinem Post persönlich gemeint! Also bitte, diese Schwarz-Weiss-Malerei kann ich garnicht ab!

Ich habe mich eigentlich gar nicht persönlich angesprochen gefühlt. :D

Nur manchmal gibt es zwischen der Schwarz-Weiß-Malerei auch noch einige Grautöne.

Da kann nicht jeder Hund mit dem anderen, sei es das Geschlecht, das Aussehen oder was auch immer. Meine Nachbarin hat eine Hündin die kann auf den Tod keine schwarzen Hunde ausstehen, dabei ist die Hündin auch kohlrabenschwarz :???:

Oder der Bobtail von unserem Bäcker, der hat tierische Angst vor meinem Winzling. Der Grund dafür ist sowas von kurios, hat aber bei ihm einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Als meine noch ein puscheliger Welpe war, hatte sich Oskar vor ihr erschreckt und ist mit dem Kopf an den Torpfosten geknallt. Irgendwie hat er wohl sein Hirndröhnen mit meiner Schnöggi verknüpft :( :

Irgendwann wird meine bestimmt auch wieder ihre Panik abwerfenund ganz die Alte werden, wir üben ja fleissig daran und die Zeichen stehen nicht schlecht. Aber bis es soweit ist, sind wir halt im Moment "ein Frauchen mit Verlegenheitsgrinsen und eine keifende Fußhupe" ;)

Bei denen die uns kennen ist meine Schnöggi so wie immer, eine Rampensau wenn es um's toben geht.

• Zitat

Frauchen am telefonieren :headbash: und der Hund hatte ANGST vor meiner Lotte. Der arme Yorki kannte wohl keinen Kontakt mit anderen Hunden... naja :datz:

Leider begegnen wir sehr oft anderen Kleinhunden die sogar auf Lotte (welche ihres Zeichens ja nun auch ne Fußhupe ist :D ) richtig zickig oder ängstlich reagieren.

Mir tun diese Hunde immer sehr leid und schuld sind reinweg die HH.

Hallo Marlis, :)

ich wollte dazu gern was schreiben.
    Meine (kleine, 10kg leichte) Hündin hat leider auch oft Angst vor großen und auch kleinen Hunden (besonders, wenn sie sie nicht kennt). Sie mag nicht mit ihnen spielen, geht ihnen lieber aus dem Weg und setzt sich hin. Sie beisst und kläfft aber nicht. :) Ich tu wirklich viel um dieses 'Problem' zu beheben, indem ich viel auf Hundewiesen und -ausläufen unterwegs bin und wir uns immer näher rantasten. Es wird auch in ganz kleinen Schritten besser, aber:

Die anderen Hundehalter kennen aber nie die ganze Geschichte (woher auch?): Meine Hündin kommt aus dem Tierheim und keiner kennt ihre Vorgeschichte. Es gibt auch viele Fälle, bei denen es nicht an dem Halter, den ihr gerade seht, liegt. Vielleicht war das bei dem Yorki auch so?

Liebe Grüße
    Jana

• Zitat

Verstehe ich das richtig, dass dir die BC zu leicht sind? Sway ist doch der Hund auf dem Avatar, oder?

Japp, siehst du schon ganz richtig so. Natürlich gibts solche und solche. Die kleinen zierlichen Mädis kann ich meistens vergessen.. wobei Rüden ja eher an ihr Gewicht und ihre Höhe rankommen. Da acht ich einfach auf den Hund und vor allem ob der schon ausgewachsen is. Aber es sind viele Border einfach nich ihre Gewichtsklasse... klingt blöd, is aber so. ^^''

• Zitat

Larissa, klar ist es ärgerlich, wenn man als Kleinhundbesitzer sowas liest, aber generell solltet ihr dann als Besitzer erzogener Kleinhunde doch wohl eher sauer auf die Kleinhundbesitzer sein, die für dieses Klischee verantwortlich sind.

Nö. Warum? Wenn überhaupt, dann sauer auf beschränkte Grosshundebesitzer, die selbstgerecht ihr Brett vor dem Kopf pflegen.

Zitat

Es ist nun mal definitiv so, dass die kleinen Hunde für viele Menschen als Kinderersatz oder knuddeliges hundeähnliches etwas.

Ich kenne genügend grosse Hunde, die exakt die gleiche "Aufgabe" erfüllen. Ist also kein "Privileg" der Kleinhunde.

Zitat

Meine negativen Hundebegegnungen waren nun mal 80% mit Kleinhunden und 20% mit größeren Rassen (bisher). Aber wir haben hier scheinbar auch ein "Nest" von kleinen UNERZOGENEN Hunden. :lol:

Meine negativen Hundebegegnungen waren bisher exakt umgekehrt. Sogar eher max. 10% mit unerzogenen, aggressiven Kleinhunden und die restlichen über 90% mit unerzogenen Grosshunden, die in den meisten Fällen Kinderersatz ihrer Leute waren.

Zitat

Das ist dann freilich ein Problem, wenn ein HH seinem Hund - egal welcher Größe - erlaubt diese Signale des Kleineren zu ignorieren.

Das kann ich nur bestätigen. Interessanterweise geschieht das aber meist nur dann, wenn ich mit meinem Zwerg allein unterwegs bin. In dem Moment, in dem eine meiner Grossen mit dabei ist, können plötzlich alle Fremden ihre idR grösseren Hunde abrufen (bzw. sie versuchen es zumindest) - stellt sich mir immer die Frage, warum das bei einem 66 cm Hund möglich ist, bei einem 29 cm Hund aber nicht :???: .

• Ich hatte bisher immer große Hunde um mich und nun plötzlich einen kleinen. Zu meiner Erstaunen: Eine ganz andere Perspektive! Ich machte die Beobachtung, dass diese typische "Das klären die unter sich"-Haltung überwiegend von HH mit großen Hund vertreten wurde =)

Meine 8 kg Hündin aus dem Tierschutz hat anfangs vor Panik g e s c h r i e n, wenn sich ihr ein anderer Hund näherte. Selbst dieses Schreien wurde oft mit einem "Das regeln die unter sich" beantwortet :shocked:
    Meine Beobachtung: Meist waren Hund u HH gleichermaßen ungeschickt oder geschickt im Verstehen der hündischen Kommunikation!
    Es war eine nervenaufreibende Zeit, nach Spaziergänge waren der Hund und ich oft fix und fertig.

Es gab die Phase, in der ich meinen Hund vor heran stürmenden Hunde abschirmte. (Noch heute arbeiten wir ihm Team, ich bringe zB Ruhe in die Situation, in dem ich stehen bleibe oder weiter gehe.)

Ich trainierte den Hund - und mich. Besuchte Kommunikationsseminare usw.

Inzwischen hat mein Hund begriffen, dass nicht jeder Hund sie fressen will, selbst wenn er heran gestürmt kommt. Und dass manche Hunde sogar interessant für sie sind.
    Sie hat gelernt, die Ruhe zu bewahren. Sie weiß inzwischen, dass sie selbst auf die Situation einwirken kann. Sie läuft zB einen Bogen, oder benimmt sich anders offenkundig uninteressiert oder sie schnappt in die Lefzen des aufdringlichen Hundes.
    Es ist schön zu sehen, wie sie ihre Verhaltensweisen immer weiter verfeinert, zB inzwischen die Lefze erst einmal hebt, statt sofort zu schnappen.

Mir war es ganz wichtig, dass mein Hund diese Art der Selbstverteidigung lernt und dass sie ihr hündisch aufbessert. Dass sie selbst erkennen kann, ob ein Hund gefährlich ist oder nicht. Weil es ihr enorm viel Stress nimmt und Lebensqualität beschert!
    Ich kann sie nicht vor jedem Hund beschützen, es gibt zu viele, die aus uneinsehbaren Ecken plötzlich vor ihr stehen.
    Ich kann meinen Hund am besten beschützen, indem ich - neben dem Vertrauen zu mir - sein Selbstvertrauen aufbaue und ihre eigene soziale Verhaltenskompetenz stärke.

Hunde sprechen die gleiche Sprache - lernen - , ob sie groß sind oder klein.

• lustiger Thread! :D

Ob ich meinen Lhasa auf den Arm nehme oder nicht,
    wen geht das noch nichts an? :lol:

Die Großhund-Besitzer haben alles im Griff.
    Ja, nee, is klar. Deswegen steht ja laufend in der Zeitung:
    "Kleinkind von Pekinese zerfetzt!" :lol:

Btw, ein gut sozialisierter, großer Hund beachtet
    so `nen kleinen Kläffer gar nicht, auch nicht im
    eigenen Revier. ;)

Grüße :smile:

• Zitat

mit ner freundn sollte man ja vernünftig reden können ;)
    und spätestens wenn MEIN kind von dem hund(auch wenns ein kleiner ist ) gebissen wird folgt ein gespräch.
    was sind es denn für hunde?

das sind zwei pikinesenmischlinge, die dürfen wirklich alles, sagt kein schwei was. habe ja mit ihr gesprochen, gehen auch nicht mehr hin und ihren hund darf sie auch nicht mehr mit zu uns oder meiner besten freundinn bringen.
    versteh die echt nicht, die füttern denen auch nur katzenfutter weil sie ja so klein sind :???:
    die haben schon so viele leute gebissen und wo das mit meinem kleinen passiert ist musste ich mich echt zusammen reißen.
    ich hab das gefühl, das die hunde nicht wissen das sie hunde sind.

• Zitat

das sind zwei pikinesenmischlinge, die dürfen wirklich alles, sagt kein schwei was. habe ja mit ihr gesprochen, gehen auch nicht mehr hin und ihren hund darf sie auch nicht mehr mit zu uns oder meiner besten freundinn bringen.
    versteh die echt nicht, die füttern denen auch nur katzenfutter weil sie ja so klein sind :???:

dort scheinen mehrere probleme zu sein..katzenfutter füttern :???:
    bin gerade was sprachlos....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!