Böse Schmerlen?

  • Hallo,


    seit einigen Wochen habe ich 3 Netzschmerlen mit in meinem Aquarium, in welchem sich außerdem noch einige Marmor Mollys, Rote Neons und Panzerwelse einer unbestimmten Art wohnen. Nirgends habe ich Informationen erhalten, dass Netzschmerlen mit anderen Fischen unverträglich sein könnten.


    Doch nun mobbt die eine (nur die eine!) Netzschmerle meine Mollys, indem sie sie mit ihrem komischen Schmerlenmund bedroht. Sie sperrt ihn auf, dass all die komischen Zähne nach vorn zeigen, und schwimmt so gegen die Mollys... die Mollys schwimmen genervt weg, aber die Schmerle bleibt mit dem Mund immer an ihnen dran (ohne zuzubeißen), bis die Mollys mal ordentlich gas geben und die Schmerle abschütteln, die sich dann das nächste Opfer sucht. Meine Mollys tun mir richtig leid, gegen die Nerv-Schmerle sind sie völlig wehrlos :( Nun macht die Schmerle das aber nicht immer, nur manchmal... ich bin völlig ratlos!


    1.) WARUM macht die Schmerle das? Frisst sie Hautpartikel von den Mollys? Will sie nur spielen? Ist das Territorialverhalten? Und warum mobbt sie nur einige bestimmte Individuen der Mollys?


    2.) Ich möchte sie eigentlich nicht wieder weg geben, da es kaum jemanden gibt, der Schmerlen eine artgerechte Haltung bieten kann... sollte ich es eurer Meinung nach dennoch tun? Oder lieber diejenigen Mollys, die gemobbt werden? (will ich eigentlich auch nicht, bisher sehen sie nach wie vor gesund aus, optisch haben sie noch keine Anzeichen von Dauerstress)


    3.) Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verhalten von NS gegenüber anderen Fischen?


    Liebe Grüße
    Corydoras

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Böse Schmerlen?* Dort wird jeder fündig!


    • Hi
      Ich hab 3 Arten von Schmerlen.
      Man sollte ja schon in etwa wissen , welche Fische man zusammen setzt.
      Aber das sei dahingestellt, denn ich hab es anfangs auch nicht gewußt .Gab da so keine Beratung im Laden.Auch keine Fragen was da noch so für Fischleins schwimmen.
      Also hab ich mich belesen.
      Habe zum Beisspiel leider auch keine Apfelschnecken mehr.Kauf auch keine , da sie Futter sind für Schmerlen.
      Kaufst du artgerechtes Futter . Schmerlenfutter. Gibt im Handel direkt für diese Tiere .Da es auch zu deren Beschäftigung beiträgt.
      Sind solche Tabletten.
      Oder hängst Salatblätter ins Becken. Fressen die total gern. Auch werfe ich Spinatwürfel mit rein. Die kleinen Blattspinatwürfel.Tiefgefroren.
      Dann kaufe ich speziell Muschelfleisch.
      Aber ich will ja an den Schmerlen auch was Gutes lassen. Es sind schöne Fische. Eigendlich die Clowns im Becken. Machen immer bissel rabatz und Tempo im Becken.
      Schmerlen brauchen auch Höhlen zum verstecken. Schlafen auch in Höhlen.
      Wie groß ist denn dein Becken?
      Nochwas wegen der Höhlen. Schmerlen brauchen Ruhezonen. Dann sind sie auch nicht so ruppig.
      Netzschmerlen hab ich auch. Ist eine Untergruppe der Prachtschmerle. Und Prachtschmerlen selbst hab ich 9 Stück. Schöne Große.
      LG Simone :smile:

    • Hallo!


      Ich habe mich belesen, sogar sehr intensiv. Und ich habe NIRGENDS etwas darüber gefunden, dass netzschmerlen andere Fische ärgern (beratung im Laden kann man ja eh vergessen, mir wurde gesagt, NS würden höchtens 7-8 cm groß werden... ich wusste damals schon ihre wirkliche Endgröße und habe nur Probehalber gefragt).


      Das Becken ist für ausgewachsene NS zu klein, es ist ein 120 l Becken, aber die 3 sind erst 4-5 cm groß. In wenigen Jahren rüste ich aber auf ein sehr viel größeres Becken um, was dann auch für die ausgewachsenen Tiere ausreichend ist.


      An Höhlen habe ich mehrere Kokosnuss-Schalen... mehrere ganz normale Hälften, die fast vollständig eingegraben sind und somit sehr tiefe dunkle Höhlen mit nur sehr schmalen Spalten als Eingan bilden und eine Schale mit Loch als Eingang, wo allerdings der Antennenwels drin wohnt und die Schmerlen nicht rein lässt. Dazu habe ich eine sehr dichte Bepflanzung im Becken. Ruhezonen dürfte es eigentlich genügend geben, oder gibt es da noch etwas, dass ich ändern sollte?


      Vielen Dank für den Tip mit dem Futter, das werde ich demnächst mal ausprobieren!
      Bisher fütter ich ausschließlich Frostfutter, da ich mit Fertigfutter sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe (habe verschiedene Sorten ausprobiert... trübes Wasser, blasse Fische, die nicht wachsen wollten).


      Ich mag die Schmerlen übrigens auch sehr, darum habe ich sie ja auch gekauft ;-)
      Mir gefällt es, wie lebhaft sie sind und sie scheinen auch sehr klug zu sein. Noch dazu sind sie hübsch und halten die Schnecken in Grenzen.


      Liebe Grüße
      Cory

    • Zitat

      Ruhezonen dürfte es eigentlich genügend geben, oder gibt es da noch etwas, dass ich ändern sollte?


      Nö, eigendlich klingt das alles prima. Schmerlen sind nun mal Kasper. Lach... kleine Rüpel.
      Wobei man den Netzschmerlen das ja nicht so nachsagt.
      Gehst du eigendlich auch Wasserflöhe keschern in Tümpeln?
      Das finde ich immer echt interresant wenn man Lebendfutter gibt. Ich kauf auch oft Tubifex. Da kann man beobachten wie Fische lauern um den Wurm zu bekommen. So dumm sind die garnicht.
      LG Simone

    • Im Aquarienatlas (Riehl & Baensch) steht folgendes:


      "scheue, friedliche, dämmerungs- und nachtaktive Tiere. Die Art ist nicht gesellig und beansprucht ihr eigenes Revier. Beckenlänge mind. 80cm."

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!