ÖL übers Futter?
-
-
hallo,
mein TA hat mir bei der letzten Impfung empfohlen über jede Mahlzeit ( und das sind 3am Tag) etwas Öl (sonnenblumen-,nachtkerzenöl o.ä.) zu gegen, weil mein aussie etwas zu trockener Haut neigt.
Sie frisst es auch problemlos mit, nur über dem Trockenfutter kommts ihr manchmal komisch vor :wink:
Macht das jemand von euch? Welches Öl nehmt ihr? hab bei den Pferden die Erfahrung gemacht, dass billiges Sonnenblumenöl genauso gut ist wie teurer kaltgepresstes Nactkerzenöl.
Was sagen die Futterexperten dazu?
bin gespannt..... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu!
Sonnenblumenöl hat nicht das beste Verhältnis an Omega 3 / 6 Fettsäuren.
Gut geeignet gerade bei Fellproblemen ist ägyptisches Schwarzkümmelöl - nicht ganz billig, aber man braucht auch nur wenige Tropfen täglich.
Leinöl, Lachsöl, Nussöl, Sesamöl, Rapsöl z. B. sind da schon wesentlich besser.
Ich persönlich würde übrigens erstmal nur bei einer Mahlzeit am Tag 1 EL Öl mit füttern, denn ein zu Viel an Öl kann übel Durchfall geben. Also lieber erstmal etwas vorsichtig.
-
Hi,
bei mir kommen auch über alle 3 Mahlzeiten Öl drüber allerdins DISTEL!Beim Nassen kommts mir komisch vor weil es ja schon feucht is!
Und es kommt noch etwas Knoblauch drüber
-
Zitat
Und es kommt noch etwas Knoblauch drüber
Lisa, willst du es nicht begreifen, kannst du es nicht begreifen oder hast du nichts dazu gelernt?
In wievielen Beiträgen ist diesbezüglich schon geschrieben worden wie schädlich Knoblauch für Hunde ist. Und DU schreibst jetzt ganz provokativ daß du noch etwas Knoblauch drüber tust. Und schreib jetzt bloß nicht, daß du davon nichts gelesen hast; schließlich hast du in einem andern Thread auch schon mal eine Antwort drauf bekommen.
Ne Lisa, so langsam hört mein Verständnis für dich auf, auch wenn du noch ein "Küken" bist. -
Morgen Lilja,
mein langhaariger Wusel bekommt täglich Rapsöl über`s Futter!!!
lg
Lixhunter -
-
Achso - ich wechsele übrigens die Öle öfter mal ab, eben weil alle Öle etwas unterschiedlich sind von der Fettsäurenverteilung.
Zum Knofi kann ich auch nur sagen: etwas vorsichtig damit sein. Aber er ist lange nicht so gesundheitsschädlich wie Zwiebeln und kann in kleinen Mengen gefüttert werden. Allerdings ist es ein Ammenmärchen, daß es gegen Zecken helfen soll ;-)
-
Zitat
[...] In wievielen Beiträgen ist diesbezüglich schon geschrieben worden wie schädlich Knoblauch für Hunde ist.
Sorry, ich höre eben in Deiner Mail zum ersten Mal davon, dass Knoblauch schädlich ist für den Hund. Gibt es nicht sogar Knoblauchpulver als Nahrungsergänzunsmittel für Hunde? Was macht denn der Knoblauch bei Hunden? Also wie wirkt er, mein ich? Noch nie was davon gehört....
Gruß, Fisch
PS: Hier mal 'n Auszug aus dem Spezialkatalog für Hundefreunde der Fa. Grau:
".... Außerdem wurde wissenschaftlich festgestellt, dass Knoblauch auch eine darm- und blutreinigende, sowie antibakterielle und antiarteriosklerotische Wirkung hat. In neuester Zeit behauptet man auch, dass Knoblauch über vorbeugende Eigenschaften gegen Altersbeschwerden verfügt...."Ja, was gilt denn nu?
-
Mein Hund bekommt einmal am Tag einen EL Walnussöl übers Futter. Gut sind auch Weizenkeimöl oder Leinsamenöl (is aber viel teurer ;-) ).
Die in diesen Ölen enthaltenen essentiellen Fettsäuren sind förderlich für eine gesunde, intakte Haut und glänzendes, dichtes, festsitzdendes Fell.
Gruß, Fisch
-
-
Knoblauch ist nicht direkt giftig wenn man knapp ein Tl. gibt alles was darüber ist kann giftig für den HUnd sein. Wir geben manchmal Olivenöl oder Distelöl mit Nassfutter :freude:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!