Rüde lieber kastrieren lassen????
-
-
Hi!
Es geht um Buster(Dalmirüde).
Bevor ich anfange, muß ich sagen, daß Buster schon einmal ein Problem mit seiner Prostata hatte.
Die war sehr stark geschwollen, drückte auf die Blase und er konnte sein Wasser einfach nicht mehr halten.
Erst hat er nur beim laufen ständig(durchgehend)gepinkelt(es lief einfach nur so raus).
Und dann auch noch in die Wohnung gemacht.
Natürlich habe ich nicht mir ihm geschimpft!!!
Die TA sagte damals, es lege wohl an einer läufigen Hündin die er gerochen hat und halt ja nicht konnte, dürfte wie auch immer.
Da schwillt die dann an!
Sollte es öfter passieren, dann müßten wir ihn kastrieren lassen.So, nun fange ich an:
Heute hat er wieder in die Wohnung gemacht.
Ich habe die letzten 3 Tage schon gemerkt, daß es ihm irgendwie nicht ganz so gut geht.
Er hat nicht durchgehend gepinkelt, aber schon recht lange gestanden und es lief wieder raus.
Und nun wieder in die Wohnung.
Es muß für ihn wirklich eine Qual sein, denn er ist absolut stubenrein.
Er schaute mich so verzweifelt an :flehan:
Was soll ich machen???
Sollte ich ihn lieber kastrieren lassen, bevor er noch ernsthaft krank wird?
Eigentlich halte ich nicht viel davon Hunde einfach so kastrieren zu lassen, wenn es allerdings aus gesundheitlichen Gründen nötig ist, dann schon!!!Kennt jemand das Problem?
Kann mir jemand einen Rat geben?
Soll ich noch abwarten?LG
Swenja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Swenja
Was sagt den dein TA dazu ich denke wenn es ein guter TA ist dann wird er dir genau sagen das ist so oder so besser denn eigendlich sollte kein TA kastrieren wenn es nicht nötig ist.
LG Beate -
hi,
wie alt ist denn dein hund????mir hat unsere hundetrainerin gesagt dass man rüden auf gar keinen fall vor dem 2.lebensjahr kastrieren sollte...da sie vorher noch nicht komplett gefestigt sind und der rüde einen starken festen charakter haben sollte damit er nicht ganz an persönlichkeit verliert nach der kastration...er ist nach dem eingriff ein neutrum und die hündinnen nehmen ihn auch nicht mehr für voll so dass es passieren kann das sie sogar auf ihn draufgehen :shock: mir wurde mal gesagt dass es besser wäre die rüden zu sterilisieren...danach sind sie noch ein echter kerl und können halt nur noch luft schiessen so dass nichts passiert.dazu sind aber leider längst nicht alle tierärzte bereit...wenn dein TA meint es wäre gesundheitlich wichtig die kastration vorzunehmen dann kann man es nicht ändern und es muss halt sein....würde ihn nochmal darauf ansprechen an deiner stelle um sicher zu gehen.wünsche euch dass es schnell wieder besser wird..kann mir vorstellen das es eine qual ist für deinen dalmi
lieben gruss
sarah -
Morgen Bella,
ich glaube Dir geht es nicht anders als mir. Mit Lix habe ich meinen 1. Rüden und bin der gleichen Meinung wie Du!! Solange er keine Probleme hat bleibt er Rüde. Leider kann ich Dir nicht so richtig weiterhelfen, da bei uns alles noch in Ordnung ist.
Wenn es aber für Deinen Buster ein unerträglicher Zustand ist, den man so einfach mit einer Behandlung nicht abstellen kann und er immer wieder diese Probleme hat, würde ich den Eingriff machen lassen.
Wäre lieb`wenn Du mich auf dem laufenden hälst,
gute Besseung und drück Buster ganz lieblg
Lixhunter -
Interessantes Thread!
Ich muß meinen Hund lt. TA aus medizinischener Sicht kastrieren lassen, da er nur einen Hoden hat und der andere in der Bauchhöhle sitzt.
Hat hier jemand Erfahrungen mit kastrierten Rüden?
Verändern sie sich vom Wesen her?
Wann habt ihr sie kastrieren lassen?
Wie ist das Verhalten der Hunde dann untereinander?Grüße Melanie
-
-
also wir hatten danamsl unseren rüden auch kastrieren lassen müssen weil sich seine prostataentzündet hatte, unser zweiter hund ist daran sogar fast mal gestorben weil es so schlimm war.
imho verändert sich da gar nix. der hund war genauso wie vorher. allerdings war er auch nicht mehr jung wo wir ihn kastrieren haben lassen.
ich würde eigentlich immer bei solchen geschichten kastrieren weil es wirklich gefährlich werden kanm.
-
Buster ist 3 Jahre alt.
Unsere TA sagte schon, wenn es häufiger vorkommt, dann sollte er kastriert werden.
Allerdings heute ist schon wieder alles o.k.!!!
Er pinkelt und markiert ganz normal.
Vielleicht war ja wieder irgendwo eine läufige Hündin!!!
Es ist echt schwer :flehan:Danke für eure schnellen Antworten
LG
Swenja -
es kann wiederkommen, das is das dumme daran.
-
Hallo,
wenn Dein Hund gesundheitliche Probleme durch den ständigen Testosteronüberschuss hat, solltest du ihn schon kastrieren lassen.
Wir hatten mit unserem Ersthund ein ähnliches Problem, allerdings war noch keine Prostataerkrankung da. Er haute ständig ab, frass nicht und war nicht mehr er selbst. Nach einem Jahr Theater haben wir ihn als 2jährigen kastrieren lassen.
unser alter Hund hatte auch die Hoden im Bauch und wurde mit 6 Jahren kastriert, weil die Gefahr bestand, dass die Hoden tumorös werden. Also, dachten wir, weg damit und das war die richtige Entscheidung. Der Hund wurde relativ gesund stolze 16 Jahre alt.
Übrigens hat sich keiner der Kastraten in irgendeiner Form verändert. Das einzige, man MUSS auf das Gewicht achten.
Gruss
Nele
-
hallo!
habe meinen rüden vor gut 3 monaten kastrieren lassne ich hatte das problem obwohl er ansich für sein alter schon gut erzogen ist ( möchte ich mal behaupten) das wenn eine hündin in dre nähe war ( auch wenn sie nicht läufig war) er wie sovon sinnen war konnte dann nichts mehr mit ihm anfangen auch mit den anderen hunden spiele wollt eer nicht mehr es war einfach nur verdammt lästig.
wollt eihn eigentlich erst später kastrieren lassen da bei meinen eltern auch noch 2 hündinne mit im haus leben und es auf dauer einfahc zu anstrengend.
habe mich dann bei verschiedenen tierärtzten erkundigt und natürlich immer alles unterschiedliche gehört.
dann habe ich mich doch für die recht frühe kastration mit knapp 9 mon entschieden und seitdem ist einfahc alle super er spielt wieder mit allen hunde ( endlich auch mit rüden)
penetriert nicht mehr andere hündinnen und ist allgemein ausgeglichener beim spazieren gehen geworden (NICHT FAUL!)
wobei er sein verhalten sonst in keinerweise verändert hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!