Werden orangene Dummy schlechter gesehen?
-
-
Hallo,
ich habe mal gehört das grüne Dummys für Hunde gut zu sehen sind und blaue sogar noch besser. Die orangen hingegen schwieriger, hier müssen die Hunde Ihre Nase noch besser einsetzten. Stimmt das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ähm nein
grüner Dummy im grünen Gras = nichts sehen
roter Dummy im grünen Gras = Farbtonabstufung sehen
blauer Dummy im grünen Grad = Farbunterschied -
Hab ich selbst noch nicht gehört, aber ich kann bestätigen, dass Ayu ihren orangenen Dummy oft übersieht und dran vorbeiläuft und drumherum sucht.
Also es könnte was wahres dran sein.
Allerdings tranieren wir immer in hohem Gras - vielleicht ist der Farbunterschied dort nicht soo gut zu erkennen.
-
Seltsam, und wie verhält es sich mit dem Wasser?
Ich habe das jedoch wirklich mal gehört das orangene Dummys schlechter gesehen werden...
EDIT: Die Aussage stammt von einer Trainerin aus dem DRC, die tägliche Dummyarbeit leistet. Daher gelten die orangen in Anführungszeichen auch als die etwas schwierigern für die Fortgeschrittenen, weil die Nase dann noch mehr eingesetzt werden muss.
-
Da Hunde, so viel ich weiss, rot-grün-farbenblind sind, könnte da tatsächlich was dran sein. Für optische Markierung kann man eine alte weisse Socke drüber ziehen, oder die sauteuren schwarzweissgeteilten Dummies erwerben...
-
-
Hallo,
kann dazu auch nur berichten, dass Yago seinen orangenen Dummy regelmässig überläuft und es auffallend schwere für ihn ist diesen zu finden - oft sehr viel mehr Nasenarbeit nötig auch wenn er quasi schon direkt davor steht!!!!
Hatte mich schon oft gefragt warum ihm ausgerechnet der so schwer fällt und auch an das eingeschränkte Farbsehen gedacht!?!Lieben Gruß
Tanja und der Yago -
ist und heute auch passiert, der Dummy lag auf einem sandigen Waldweg, und die Nuss läuft vorbei
-
Orange Dummies schlucken sich im satten Grün für Hunde.
Das liegt daran, dass Hunde ein anderes Farbspektrum sehen. Daher nimmt man zum Markieren üben auch gerne Dummies in weiß oder mit weißen Anteilen. Blau geht auch gut.
Hier ist eine Grafik dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Haushund
-
Ich hab die Woche in einer Hundezeitschrift einen interessanten Bericht über das Sehen von Hunden gelesen. Dort heißt es, dass blaue und gelbe Trainingsgeräte im Gegensatz zu vielen anderen Farben, die für uns Menschen sehr auffällig sind ( z.B. rot) von Hunden am besten gesehen werden
-
doch, das stimmt schon!
hab in der HuSchu gelernt, dass Hunde ein anderes Farbspektrum haben und orange-rote Töne irgendwie für Hunde genauso "grünlich" (wenn man denn dann grün sagen kann... also für uns eben grün) erscheinen wie gras. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!