Kater pinkelt die Wohnung voll !

• Hallo,

wir haben seit mehreren Wochen das Problem, dass mein Kater auf Taschen etc. pinkelt. Das Katzenklo wird verweigert.

Wir hatten dieses Problem vor einigen Monaten schon einmal, es hat sich allerdings mit der Zeit gelegt.

Ich werde nun in nächster Zeit ein neues Katzenklo kaufen, eventuell verweigert er das Jetzige ja. Falls ich es schaffe werde ich Morgen, ansonsten am Donnerstag den Tierarzt besuchen um eine Urinprobe machen zu lassen.

Meine Frage ist nun:

Gibt es da unterschiedliche Untersuchungen bzw. wird nur auf eine bestimmte Krankheit untersucht oder wird einmal alles untersucht?
    Sorry, falls die Frage etwas blöd ist, ich kenne mich damit nur leider überhaupt nicht aus :ops:

Falls es unterschiedliche Untersuchungen gibt, welche währen empfehlenswert?

Und wenn wir schon dabei sind, was für Kosten kommen ungefair auf mich zu?

Danke für alle hilfreichen Antworten im Voraus :smile: .

• Ist der Kater kastriert :???:
    Ist der Kater ein Freigänger, oder nur Wohnungskater. :???:
    Gabe es irgendwelche Veränderungen in seinem Umfeld. :???:

Wenn Katzen in die Wohnung pinkeln, und das Katzenklo verweigern, nennt man das Protestpinkeln.
    Das passiert immer dann wenn die Katze sich nicht wohlfühlt in ihrem Umfeld.
    Also sollte ihr mal überlegen was die Ursache sein könnte.
    Wenn ihr zum TA wollte, solltest du versuchen etwas Urin aufzufangen und ihn mitnehmen. ;)

• versuch mal ob dein Kater aufs KaKlo geht, wenn keine Streu drin ist (oder nur Zeitung oder so) wenn er das tut, deutet das auf eine Blasenentzündung hin.... (aber da kann man sehr leicht vom Urin was auffangen, und zum TA mitnehmen...)

• Ja, er ist kastriert.

Freigänger ist er ebenfalls, größtenteils kommt er Nachts raus, tagsüber schläft er in der Wohnung.

Veränderungen? Hmm, meine Mutter hat einen neuen Freund, ansonsten sind mir keine bewusst. Ich denke allerdings nicht, dass er es wegen ihm macht, da er damit - wie schon gesagt - schon einmal vor ein paar Monaten angefangen hat ... Da gab es den Freund noch nicht, ebenso keine bedeutenden Veränderungen.

Navilumpi, das werde ich mal versuchen, danke :smile: .

• Unsere Katze hat auf unsere Sachen gepinkelt - und auch auf uns - als sie Strovitsteine hatte. Die TA sagte, das sei ganz typisch. Das pipi machen tut dann weh und die Katze sucht Nähe/Trost/Hilfe bei ihren Menschen, bzw. will auf das Problem aufmerksam machen.

• Auf uns pinkelt er nicht! Eher die üblichen Dinge wie auf Taschen, frisch gewaschene Wäsche etc.

Zitat

die Katze sucht Nähe/Trost/Hilfe bei ihren Menschen

Nein, das kann es nicht sein, er sucht weder übermäßig Zuwendung, noch sind mir andere Veränderung an ihm aufgefallen.

Sein "großes" Geschäft verrichtet er normal auf seinem Katzenklo, ebenso verrichtet er im Freien seine Geschäfte ohne Probleme, auch die "Kleinen".

Er macht - meines Wissens - nur große Pfützchen, sprich er setzt nicht an jeder Ecke ein paar Tröpchen ab.

Er kann den Urin wohl auch recht gut einhalten, da er nicht jeden Tag in die Wohnung pinkelt. Geschätzt vielleicht 2-4 Mal pro Woche.

Ob es ihm weh tut kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass der Urinstrahl relativ viel Druck mit sich bringt.

• Vll. machst Du das Katzenklo zu oft sauber oder eben zu selten?

Ich hatte auch mal einen Kater der angefangen hat in die Wohnun gzu pieseln. Irgendwas musste der Hersteller am Katzetnstreu verändert haben und in anderes Katzenstreu machte er nicht.

Ich habe mich dann mit einem Katzenhaus in Verbindung gesetzt und um Hilfe gebeten. Dort wurde mir geraten Blumenerde ins Katzenklo zu tun evtl. nen bischen Sand. Und das hat geklappt!
    Mein kater hat immer auf die Blumenerde gepinkelt. Fand ich gut, Blumenerde war viel günstiger als Katzenstreu :)

• Okay, Zeitung und Blumenerde. Ich werde es versuchen :smile: .

Die Häufchen mache ich alle 2 Tage raus, das Streu wird etwa alle 2-4 Wochen gewechselt, jenachdem wie dreckig es ist.

• Was hast du denn für ein Streu? Klumpstreu oder normales Katzenstreu? Also ich mache mein Kaklo mind. 1x pro Tag sauber. Habe Klumpstreu und dann lässt sich alles gut entfernen.

Habe aber auch zwei Kater. Einer geht nicht mehr aufs Klo, wenn es ihm zu dreckig ist. Dann macht er zwar auch nicht in die Wohnung, aber miaut ewig rum und führt uns zum Klo, bis es nach seinen Wünschen gereinigt wurde :roll:

Würde es also mal mit mehr öfter sauber machen versuchen, bzw. neues Kaklo, vieleicht riecht das alte ja auch schon. Und wenn das nichts bringt ab zum TA und gleich eine Urinprobe mitnehmen.

Alles Gute!

• Ich benutze das Streu von Dein Bestes (dm).

Kein Klumpstreu, sondern dieses Kristallzeugs, mir fällt der Name gerade nicht ein :roll: .

Sollte ich es mal mit Klumpstreu einer anderen Marke versuchen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!