Kater pinkelt die Wohnung voll !

• Hallo,

wir haben seit mehreren Wochen das Problem, dass mein Kater auf Taschen etc. pinkelt. Das Katzenklo wird verweigert.

Wir hatten dieses Problem vor einigen Monaten schon einmal, es hat sich allerdings mit der Zeit gelegt.

Ich werde nun in nächster Zeit ein neues Katzenklo kaufen, eventuell verweigert er das Jetzige ja. Falls ich es schaffe werde ich Morgen, ansonsten am Donnerstag den Tierarzt besuchen um eine Urinprobe machen zu lassen.

Meine Frage ist nun:

Gibt es da unterschiedliche Untersuchungen bzw. wird nur auf eine bestimmte Krankheit untersucht oder wird einmal alles untersucht?
    Sorry, falls die Frage etwas blöd ist, ich kenne mich damit nur leider überhaupt nicht aus :ops:

Falls es unterschiedliche Untersuchungen gibt, welche währen empfehlenswert?

Und wenn wir schon dabei sind, was für Kosten kommen ungefair auf mich zu?

Danke für alle hilfreichen Antworten im Voraus :smile: .

• Ist der Kater kastriert :???:
    Ist der Kater ein Freigänger, oder nur Wohnungskater. :???:
    Gabe es irgendwelche Veränderungen in seinem Umfeld. :???:

Wenn Katzen in die Wohnung pinkeln, und das Katzenklo verweigern, nennt man das Protestpinkeln.
    Das passiert immer dann wenn die Katze sich nicht wohlfühlt in ihrem Umfeld.
    Also sollte ihr mal überlegen was die Ursache sein könnte.
    Wenn ihr zum TA wollte, solltest du versuchen etwas Urin aufzufangen und ihn mitnehmen. ;)

• versuch mal ob dein Kater aufs KaKlo geht, wenn keine Streu drin ist (oder nur Zeitung oder so) wenn er das tut, deutet das auf eine Blasenentzündung hin.... (aber da kann man sehr leicht vom Urin was auffangen, und zum TA mitnehmen...)

• Ja, er ist kastriert.

Freigänger ist er ebenfalls, größtenteils kommt er Nachts raus, tagsüber schläft er in der Wohnung.