Brauche eure Rat/Hilfe beim bullterrier kauf
-
-
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, heiße Martin, 27 Jahre alt, wohne in Hannover (Norddeutschland) arbeite als Objektleiter von Sicherheitskräften bei Veranstalltungen, gehe gerne joggen und Judo und wollte mir ein Miniatur Bullterrier kaufen, da ich bis lang keine Hunde als Haustiere hatte und von daher keine nützliche kentnisse habe, wollte ich mich hier im forum erst schlau machen, was ich für foraussetzungen mitbringen muss , um überhaupt so ein Hund halten zu können bzw. dürfen. Vorteile die ich selbst sehe, ist einmal die Tatsache das ich haupsächlich an den Wochenenden Nachts arbeite und somit in der Woche mehr Zeit für die Erziehung des Tiers Habe und noch mein Freundin habe die zwar nicht bei mir wohnt aber schon öffters hier ist und das ich ein schönen Riesen Wald bei mir um die ecke habe Nachteile: 2 Zimmer 55qm, kein Balkon. Ich weiß nicht, ist Laminat auch ein Nachteil? Was ich auch gerne wüsste ist 1.kann man mit ein mini.bull. auch irendwann joggen gehen und 2a.Wo suche ich am besten (Internet oder Zeitung) b. Worauf muss ich bei den Tieren achten, wenn ich vor dem Kauf stehe bzw. bei den Züchter ps; ich habe gehört , dass es viele unseriöse Züchter gibt die die Tiere überzüchten leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus.
beste grüsse Martin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Brauche eure Rat/Hilfe beim bullterrier kauf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Huhu Martin,
schön, dass du dich erst beliest, und dann loslegst.
Wohnungsgröße spielt für fast keinen Hund eine Rolle, denn diese werden draußen ausgelastet und sind drinnen demnach in der Regel eh am pennen, und das gilt für den Mini genauso wie für alle anderen Hunde.
Ich habe eine Wohnung mit fast ausschließlich Laminat, wir haben 2 Teppiche, und Madam kommt nach einigen "Schlittschuhrunden" am Anfang gut damit zurecht. Hatten Anfangs noch 2 Läufer in den Flur gelegt, aber mittlerweile sind die auch wieder verschwunden. Da sehe ich also kein Problem.
Joggen mit nem Minibulli - ich kenn mich nicht sooo aus mit der Rasse, aber die zwei die ich kenne, würden dir nen Vogel zeigen
Hier ist der Verband der Bullies: http://www.dcbt.de/ Da findest du seriöse Züchter, aber auch hier gilt: Genau anschauen. Finger würde ich gerade auch bei dieser Rasse vor nicht-Verbandszüchtern (diese Zeitungsanzeigen oder so), wo man eben kein Zuchtziel erkennt und daher nichts über die Krankheiten und Atemprobleme sagen kann. Auf der Seite findest du auch einen Link zur Notvermittlung, vielleicht wäre ja da einer dabei für dich.
Zu deiner Frage bezüglich der Voraussetzungen:
Ein Hund braucht grundsätzlich Zeit. Zeit und Geduld. Kaum etwas wird so schnell klappen, wie man sich das erhofft, egal ob das Stubenreinheit, Erziehung, oder alleine bleiben ist. Das sollte dir klar sein.
Du hast jetzt zwar schon eine Rasse genannt, aber ich wäre an deiner Stelle trotzdem offen (aber ich habe nicht das Gefühl, dass du komplett darauf versteift bist). Überlege dir genau, was du machen möchstest. Wieviel Zeit du täglich für den Hund opfern willst (3 Runden a 30-40 Minuten oder 4 Runden a 90 Minuten) - ein Husky braucht andere Auslastung als ein Bulli mal als Beispiel. Nur wenn du hier ehrlich zu dir selber bist, wirst du deine Traumrasse finden. Nicht-passende Hund-Halter Gespanne gibt es schon genug, und damit wird keine Seite glücklich.
Zu deiner Arbeit: Du schreibst da wenig drüber, wie du genau ausser Haus bist, wie lange der Hund alleine wäre. Es gibt Hunde, die bleiben mit Training problemlos 8-10h alleine. Aber es ist natürlich nicht toll, und auch über den gesundheitlichen Aspekt des nicht-lösen-können kann man diskutieren. Es gibt aber auch genug Hunde, die schaffen das nie, so lange alleine zu bleiben oder brauchen seeehr lange dafür. Zudem sind Hunde Rudeltiere, die eigentlich dafür gemacht sind, in einem Sozialverband zu leben, und das ist eben ein Gegensatz zum alleine Bleiben. Darum sollte man es sich gut überlegen, wenn der Hund regelmäßig so lange alleine bleiben muss, ob man wirklich einen Hund halten möchte. Aber du schreibst ja eben von Schichtdienst und deiner Freundin, vielleicht ist diese Zeit bei euch dann ja fast null.
Hier habe ich mal ein paar der Überlegungen, die wir uns damals bei Hundekauf gestellt haben, aufgelistet. Vielleicht hilft es dir ein wenig klarer zu sehen. https://www.dogforum.de/fpost7866414.html#7866414
Viel Erfolg bei der Suche!
-
Mit einem erwachsenen Bulli kannst du auch joggen, mit nem Welpen bzw. Junghund natürlich noch nicht.
Ein Miniatur Bullterrier wird von den Gemeinden nur als Mini anerkannt wenn er FCI bzw. VDH Papiere hat. Wenn der Hund von einem Vermehrer stammt und nur einen Heimtierausweiss hat wo drin steht das er ein Mini ist wird das nicht anerkannt. Dann ist er ein Bullterrier mit allen dazugehörigen Auflagen.
Es gibt beim Mini einige Rassetypischen Erkrankungen, viele erblinden recht früh wegen einer Linsenluxation. Ließ dich am besten mal in das Thema ein und sprech die Züchter darauf an.
Mit einem Mini wirst du, genauso wie bei einem Standartbully, auf der Straße angefeindet. Damit muss man umgehen können. Auch die Wohnungssuche, Urlaubsquartiere ect. werden seeehr schwierig weil viele Leute nun mal Angst haben.
Bullys sind tolle Hunde aber überlege dir gut ob du damit leben kannst die nächsten 12 Jahre immer wieder auf offener Straße beschimpft zu werden weil die Leute, von der Presse aufgehetzt, Angst vor "solchen" Hunden haben.
-
ich habe jetzt aus dein Link raus bekommen, dass man nicht sparen sollte beim kauf und dass man sich mehrere Züchter anschauen sollte. Das man familie und bekannte haben sollte die ein helfen.
a.mehr ausgeben kein Problem, weil ich finde, dass man bei diesen art von Entscheidung nicht sparen sollte, am liebsten würde ich soviel bezaheln dass ich ein Hund bekomme der später nicht erblindet wie ilona dass sagt, weil das wäre für mich sehr schlimm ,wenn ich mich an das tier gewöhne und erfahre daser jetzt blind ist
ps: kann man sagen wie groß die wahrscheilich keit der erblindung ist?
b. da ich in Hannover wohne und die meisten Züchter ca 200km entfernt sitzen, ist dass nicht einfach für mich, praktisch wäre es das mich einer zu ein seriösen Züchter vermitellt. Und das ich vllt mit diesem im kontakt bleiben kann.
Familie bekannte habe ich auch, Vater rentner der würde sich glaube ich auch auf irgend einer weise freuen.
Ist ein Auto auch ein + für den hund?
ZitatDu hast jetzt zwar schon eine Rasse genannt, aber ich wäre an deiner Stelle trotzdem offen (aber ich habe nicht das Gefühl, dass du komplett darauf versteift bist). Überlege dir genau, was du machen möchstest. Wieviel Zeit du täglich für den Hund opfern willst - ein Husky braucht andere Auslastung als ein Bulli mal als Beispiel. Nur wenn du hier ehrlich zu dir selber bist, wirst du deine Traumrasse finden. Nicht-passende Hund-Halter Gespanne gibt es schon genug, und damit wird keine Seite glücklich.
eigentlich liebe ich den normalen bully ,aber der ist Laut Vermieter nicht erlaubt und finde ich selbst auch zu groß. Mein freundin findet den hässlich, zitet: "seine nase ist voll hässlich :D" sie sagt lieber ein chihuahua oder jack russel, aber die sind mir zu klein.
Muß man beim Bullterrier sich auf bestimmte farben orientieren, wo die gefahr von gesundheits fehler niedrig ist ?
Zitat(3 Runden a 30-40 Minuten oder 4 Runden a 90 Minuten)
ist das jetzt minimal und max. zeit? Ein freund der ein rednose hat geht meist nur 10 minuten gassi.
Ist männchen oder weibchen besser für uns, mir ist auch sehr wichtig das der das herz meines freundins schnell erobert.
Im volksmund heißt mein beruf türsteher :| bin halt nicht jeden Tag weg, meistens an den Wochenenden und Feiertagen ca. 8h, aber dann ist fast immer freundin da und die hat auch eigentlich genug Zeit.
hab schon gelesen das ein mini nicht über 35,5 cm, was ist aber wenn er`s doch wird?
ich glaube nicht ,dass man sich heut zu tage beschimpfen lassen muss, weil man ein Hund hat vor den andere Angst haben
gruss
-
Mit den Züchtern kannst du ja auch erst mal telefonisch Kontakt aufnehmen, dir die Webseiten ansehen, genau informieren, wie sie züchten und die Welpen aufziehen und sozialisieren.
10 Minuten Gassi ist - schuldigung - für verantwortungsvolle Hundehaltung indiskutabel. Selbst ein Mini will laufen, und beschäftigt und gefordert werden. Wie schon gesagt, ich kenne mich mit der Rasse nicht aus, kenne deren Bedürfnis nach Beschäftigung nicht, aber unter 30 Minuten Pro Runde + wenigstens am WE dann Action (bzw. bei dir eher 30 Minuten pro Runde am WE und unter der Woche Action) solltest du nicht planen.
Ich gehe (als Beispiel allerdings einen Labrador-Dalmatiner Mix) morgens gute 20 Minuten, Mittags im Schnitt 45 Minuten, Abends 60-90 je nach Wetter und Aktivität und eine später Pipirunde von 10 Minuten. Und ich kenne einige Kleinhundebesitzer, die nicht wesentlich weniger machen als ich. Das hängt nämlich nicht von der Hundegröße ab.
Wenn du einen Bulli willst, der auch mal mit dir Joggen geht, dann ist der ganz sicher nicht mit 10 Minuten zufrieden, der will dann schon beschäftigt werden, sonst wäre das ja so, als ob man dich untrainiert auf einen Marathon schicken würde. Um das laufen zu können, müsstest du ja auch regelmässig längere Strecken laufen. Genauso ist das mit dem Hund. Geht man täglich nur 10 Minuten, verkümmert und verdummt der Hund. Im schlimmsten Fall, entwickelt er Macken, die du nicht haben willst (reinpinkeln, Zerstörungswut, oder ähnliches).
Ob Männlein oder Weiblein ist Geschmackssache. Ich wollt immer nen Rüden, hab ein Mädel (sie hat mich im Tierheim halt rausgesucht), das hat glaub nix mit der Liebe zu deiner Freundin zu tun, sondern eher damit, komme ich besser mit nem "Macho" an der Leine oder einer "Zicke" klar.
Etwas unwohl ist mir bei deiner Aussage "eigentlich genug Zeit". Wenn du dir einen Hund anschaffst, musst du einen SICHEREN Plan haben, wer den Hund betreut. Es muss also sichergestellt sein, dass dann, wenn du weg bist, deine Freundin auch da ist. Oder halt zumindest mal Gassi geht. Alternativ halt Eltern, Freunde oder sonst wer den Zwerg nimmt.
Wie wäre es denn mit einem Bulli aus der Notvermittlung oder einem Tierheimhund? Da hast du kein Welpen-Problem (die können ja noch gar nicht alleine bleiben für mehrere Wochen/Monate) und kennst auch schon die Endgröße.
Warum eigentlich ein Bulli? Meist hat man ja eine klare Vorstellung, warum genau ´DEN Hund. Warum wäre es der Bulli bei dir?
Und was Ilona geschrieben hat mit dem anfeinden? Ja, das ist so. Ich wurde ja selbst mit meinem Mischling schon angemeckert, ich soll mit meinem Kampfhund verschwinden vor der Grundschule (Hund sass friedlich im Sitz neben wir und wir haben vor der Apotheke gewartet. Seit dem nehme ich sie mit rein, dort ist sie nämlich willkommener, als neben der Grundschule
-
-
Zitat
Wie wäre es denn mit einem Bulli aus der Notvermittlung oder einem Tierheimhund? Da hast du kein Welpen-Problem (die können ja noch gar nicht alleine bleiben für mehrere Wochen/Monate) und kennst auch schon die Endgröße.
Ich sag mal so, wenn ich jetzt im tierheim oder vermittlung bin und ich lerne da ein miniatur bullterrier kennen der mir ,gleich gefällt dann würde ich den auch nehmen, aber lieber wär mir ein Welpe der sich von anfang an mir gewohnt und den ich so erziehen kann wie ich möchte. Ein Tierheimhund kann manchmal auch schon ziemlich alt sein oder? und ich glaube auch nicht das man ein minibully im tierheim an treffen wird
Große hunde sind hier im haus nicht erlaubt, im wikipedia steht:Die Widerristhöhe des Miniatur Bullterriers sollte 35,5 cm nicht überschreiten, Gewicht und Größe sollen zueinander im richtigen Verhältnis stehen.
ZitatWarum eigentlich ein Bulli? Meist hat man ja eine klare Vorstellung, warum genau ´DEN Hund. Warum wäre es der Bulli bei dir?
hauptsächlich wegen seinem aussehen, dann wegen dem kurzem haar, ich hab das nicht so gern wenn hunde lange haare haben. Ich finde der sieht sogar besser aus als der standart bulli. Ein bekannter hat früher auch ein bulli gehabt und ich fand den hund einfach Hammer, der hat rumgetobt ohne ans aufhören zu denken, leider musste der eingeschläfert, weil er ein kleinen jungen ins gesicht gebissen hatte. (ich habs nur im nachhinein vom dritten gehört) und dann ist der bulli auch ziemlich gut gebaut (muskulös)
ZitatHund sass friedlich im Sitz neben wir und wir haben vor der Apotheke gewartet. Seit dem nehme ich sie mit rein, dort ist sie nämlich willkommener, als neben der Grundschule weinen
nicht ärgern, leider ist nicht jeder tierfreundlich
könntest du mir nicht vllt ein Züchter empfehlen
-
hallo calotchro ,
bevor du dir einen hund dieser rasse aussuchst, solltest du dich beim oa erkundigen, ob du eine haltererlaubnis bekommst und was an steuern anfällt.
so viel ich weiß, kannst du in hannover keinen bulli anmelden. einen mini bulli aber schon. die info habe ich beim oa bekommen, als ich vor ca. einem jahr meinen hund angemeldet hatte.
und einen bulli aus dem tierschutz bekommst du bei claudia schürmann von bulli in not. http://www.bullterrier-in-not.de/verein/kontakt.html
versuchs mal, ruf sie mal an.
gruß marion
-
Hier kannst mal Züchter gucken, wird dir aber zu weit sein
: http://www.of-slanting-shore.e…beiten.x=7&bearbeiten.y=4
Sehr nett und mit wirklich viel Erfahrung. Dort sollte die Beratung passen und auch ein Züchterkontakt in deiner Umgebung vermittelt werden können, die Familie ist sehr engagiert und kennt alles und jeden.LG
das Schnauzermädel -
hallo rotti,
du sagt es doch selbst, ein bullterrier nein aber ein mini bully darf man, oder habe ich dass jetzt falsch verstanden?
danke für den tipp ich werde mich mal mit dem im kontakt setzen, hast du vllt auch über den eine vermittlung bekommen, oder warum weißt du das?
Es wird mir nichts ausmachen einmal eine weite reise zu machen, von mir aus nach bayern, aber ungünstig ist es für mich mehrer Züchter zu besuchen und mein hund zu finden, zumal ich sowieso leichtgläubig bin und schnell alles glaube was mir der Züchter erzäht. Von daher wäre ich über weitere empfehlungen Dankbar.
-
Lass dir von denen was bei dir empfehlen
, dann hast du den Züchter in der Nähe, wenn mal Fragen auftauchen. Das ist der bessere Weg, wenn du nicht einen ganz bestimmten Hund aus einer ganz bestimmten Verbindung suchst
. Es ist ja auch deutlich schöner, wenn man seinen zukünftigen Hund öfter besuchen kann und auch die ersten Wochen erlebt. In dieser Zeit bekommt man so viel Wissen nebenbei vom Züchter eingetrichtert
.
Wir kennen uns aus dem Verein, mittlerweile sehen wir uns leider nur noch zufällig, weil wir keinen AmStaff mehr haben und auch keinen Hund dieser Art mehr anschaffen werden. Daher trainiere ich jetzt auf ganz anderen Plätzen.Ansonsten bekommst du auch alle Infos hier: http://www.gbf-lg3-bullie.de/info-gbf1.htm
Herr Lothary ist wirklich nett und geduldig.
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!