hund zu dick
-
-
Asterix musste damals auch 2 - 3 kg abnehmen und ich habe sein Futter umgestellt, habe vet-concept genommen. Das Nassfutter mit Getriedeflocken von denen gemischt. Auch mal eine Mahlzeit mit Reis oder Kartoffeln mit Hüttenkäse ersetzt.
Weiterhin habe ich darauf geachtet, dass er nicht mehr von allen Leckerlis bekomen hat.Viel Erfolg Euch Zweien
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ich kenn mich mit barfen nicht wirklich aus, aber du musst natürlich drauf achten, dass du nicht für sein jetziges Gewicht rechnest, sondern für´s Wunschgewicht
Viel Erfolg und berichte doch mal!
Find es klasse, dass du überlegst zu barfen
- ist wohl das beste was man seinem Hund bieten kann...
danke, werd mir gleich mal ein gutes buch zum tehma raussuchen
-
Hallo,
wenn Du nicht barfen willst, würde ich Dir auch das Speck weg Futter empfehlen, obwohl die Rohfütterung gerade für stark übergewichtige Hunde ideal ist, weil Du ganz auf Getreide verzichten kannst.
Gerade die KH setzen sich bei Kastraten gern auf die Hüften.
An eine Schilddrüsenerkrankung denke ich bei Deinem Hund eher nicht, denn die wäre mit Sicherheit schon eher aufgefallen
-
hab mich schon mal bisschen übers barfen informiert und das mit meinem mann besprochen, wir wollen jetzt anfangen beide hunde zu barfen
ich denke mal nicht das wir große probleme haben werden baley und odin sind "allesfresser"
muss ich meinen ta darüber informieren? muss ja eh hin. -
Ob nun Trofu oder Barf, Du mußt Dich mit den Mengen beschäftigen. Das hast Du bislang offenbar nicht getan. Und natürlich die Menge an das Zielgewicht anpassen, nicht an den Ist-Zustand.
-
-
12.08.2009 13:49
Zitatdanke, werd mir gleich mal ein gutes buch zum tehma raussuchen
12.08.2009 14:55
Zitathab mich schon mal bisschen übers barfen informiert und das mit meinem mann besprochen, wir wollen jetzt anfangen beide hunde zu barfen
ich denke mal nicht das wir große probleme haben werden baley und odin sind "allesfresser"
muss ich meinen ta darüber informieren? muss ja eh hin.So entscheidungsfreudig möchte ich auch mal sein ;-)
Aber vielleicht liest du zuvor mal die empfohlenen Füttermengen bei deinem aktuellen Futter gemessen am Idealgewicht deines Hundes und nicht am jetzigen Gewicht und wiegst dann mal ab, wieviel du ihm täglich gegeben hat.
Und dann reduzierst du das aktuelle Futter deutlich und informierst dich ganz in Ruhe über die Futterumstellung, Bezugsquellen fürs Frischfleich, Futterzusätze usw.Kopfschüttelnde Grüße
-
Zitat
hab mich schon mal bisschen übers barfen informiert und das mit meinem mann besprochen, wir wollen jetzt anfangen beide hunde zu barfen
muss ich meinen ta darüber informieren? muss ja eh hin.Im Gesunde-Hunde Forum kannst Du viel über das Barfen lesen.
Den TA musst Du nicht informieren, er wird eh nicht erfreut darüber sein, da die meisten TÄ lieber ihr Futter verkaufen.ZitatUnd natürlich die Menge an das Zielgewicht anpassen, nicht an den Ist-Zustand.
Das ist natürlich Voraussetzung, sonst wird das nix mit der Gewichtsreduktion.
Über den Daumen sagt man, eine Tagesration beträgt 2 % des Soll-Gewichtes
-
und nicht vergessen: ein 5monate alter hund hat einen anderen calciumbedarf als ein erwachsener!!! darauf auch unbedingt achten!!
und mit einlesen sind hier keine schmalen internetseiten gemeint, sondern ausfühliche broschüren. bei bedarf und WIRKLICHEM interesse, werden dir hier sicherlich gute empfohlen
-
Zitat
und mit einlesen sind hier keine schmalen internetseiten gemeint, sondern ausfühliche broschüren.
Kennst du das GH-Forum? Sie wären sicherlich empört über Deine Äußerung.
Das sind BARF-Spezialisten und ich habe von ihnen mehr gute Tipps über das Barfen bekommen, als in vielen Büchern zu lesen ist, da diese in der Regel sehr allgemein gehalten sind und auf etwaige Probleme nicht eingehen.Ich meine natürlich nicht alle Bücher und bin auch nicht bereit, alle zu lesen
-
Zitat
Kennst du das GH-Forum? Sie wären sicherlich empört über Deine Äußerung.
Ich meine natürlich nicht alle Bücher und bin auch nicht bereit, alle zu lesen
ich glaube aber nicht, dass sich die themenstarterin innerhalb von wenigen minuten wirklich mit dem thema befasst haben kann. so wie sie schrieb, sie habe sich eingelesen. das hatte ich erst nach ein paar tagen.
ich habe in keinsterweise das forum angreifen wollen!! das kenne ich und schätze es auch. aber auch hier kann man sich nicht innerhalb von 6min ausreichend informieren, oder???
und ich meinte auch nicht, dass man alle bücher gelesen haben muss. aber ich würde schon sagen, dass man sich ruhig mit verschiedenen quellen sicher mehrere tage beschäftigen sollte.
ich habs vielleicht übertrieben, aber ich hab vorher meine trainerin gefragt, 1 dickes buch gelsen und war dann (während ich schon gebarft hab) auch noch auf nem seminar.
und erst jetzt würde ich sagen, dass ich mich sicher fühle, einen gesunden, ausgewachsenen hund zu ernähren.bei einem übergewichtigen und einem junghund wäre ich noch mal etwas vorsichtig und würde dafür spezielle quellen anzapfen!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!