Welpe: Futtermenge zu gering?
-
-
Bei einem Welpen kannst du locker bis auf 7 / 8 % des Körpergewichts an Gesamtfuttermenge hoch gehen erstmal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke Pebbles,
dann bleibe ich bei 500g Fleisch und den Rest mit leichten Flocken, frischem Gemüse oder Nudeln etc.Und werde in den nächsten Wochen das Gewicht regelmäßig kontrollieren.
-
Denk aber dran, daß die Mahlzeiten zu ca. 90 % aus Fleisch bestehen sollten bei einem Welpen!! Das Verhältnis haust du nämlich sonst wieder durcheinander.
-
-
Mal ne ganz andere Frage, weil ich auch überlege, auf barf umzustellen: Wie bekommt ihr denn die Eierschale fein verpulvert?
Gruß
aspasia
-
-
Wir benutzen dafür eine alte, elektrische Kaffeemühle. Das klappt hervorragend und es kommt ganz feines Eierschalen-Pulver raus. Die Eierschalen sammeln wir und trocknen sie in der Sonne oder auf der Heizung (je nach Jahreszeit), haben sich dann ein paar angesammelt, kommen sie in die Mühle.
LG,
Morrie -
-
hallo,
ich bins wieder. hast du die möglichkeit die kleine 5x am tag zu füttern? wenn ja, versuch es mal.
90% Fleischanteil finde ich ganz schön viel. auch würde ich bei einem welpen das getreide noch weg lassen, wegen allergien. wenn du dir noch unsicher bist mit der kleinen, gehe doch mal auf die seitedort bekommst du antwort auf deine fragen. wenn du so einen hohen fleischanteil fütterst, wächst der welpe zu schnell und das kann enorme gesundheitliche schäden mit sich bringen. auf der internetseite wird auch ein buch empfohlen. dort stehen welpenessenspläne drin. ist sehr zu empfehlen.
gruß birgit
-
hallo,
ich nochmal. du schreibst die kleine wiegt fast 9 kg.
ich würde ihr 750 g pro tag geben.
8-9% ihres KörpergewichtesPro Mahlzeit also 250 g
davon 15% Gemüse nur roh und frisch (Möhren, Zucchini, Fenchel, Apfel sind Sattmacher)
davon 15% Quark oder Hüttenkässe
dazu 1 Essl. Leinöl oder Olivenöl und den Rest
70% FleischOder 30% Gemüse und 70% Fleisch
oder 2-3 x die Woche Pansen grün oder Blättermagen
100% FleischWenn du dann merkst es reicht noch nicht aus gebe ihr zu jeder Mahlzeit noch 20 g mehr fleisch. Vergesse nicht das wöchentliche wiegen, um die nahrung dem neuen gewicht anzupassen.
gruß birgit
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!