Warum barft ihr nicht?

• Meine Hunde fressen alles, Trofu, rohes Fleisch, Knochen, Gemüse, Obst und vertragen auch alles. Ich mische schon immer fröhlich, allerdings nicht innerhalb einer Mahlzeit. Gebarft habe ich zwangsweise vor vierzig Jahren, als es noch kein industrielles Fertigfutter gab (die Chappie-Dosen wurden gerade eingeführt) und bin froh, dass es inzwischen auch die gute "fast-food"Version für Hunde gibt. Allerdings bei der Menge an Müll (egal ob Wienerle oder Käse oder Frolic oder.. ) der oft den Hunden über den Tag verteilt an Leckerlie gegen wird, brauchen sich viele keine Gedanken mehr über die restliche Ernährung zu machen. :???:

LG

• Ich weiß gar nicht wo das Gerücht her kommt, das wir Barfer jede einzelne Mahlzeit komplett ausgewogen servieren !! :???:
    Eigentlich passiert dies nur mit Trockenfutter oder fertigem Nassfutter. Da ist ja sogesehen jedes trockene Kügelchen genau berechnet ;)

Ich werde bestimmt nicht bei jeder Mahlzeit den Ca:Phosphor Gehalt berechnen. Das macht ja auch kein Mensch bei sich selbst.

ich schreib jetzt mal warum ich barfe:

Ich barfe, weil ich a) meinem Hund Abwechslung bieten will
    b) es nicht mehr sehen konnte wie mein Hund mich angesehen hat, wenn ich ihm sein "tolles" Trockenfutter jeden Tag auf's neue serviert habe
    c) so selbst bestimmen kann und vorallem genau weiß, was in dem Futter meines Hundes drin ist
    d) weil ich sehe wie gut es meinem Hund bekommt (Fell, Zähne, geringen und festen Output)
    e) weil ich eine große Kühltruhe habe ;)

und f) weil mein Hund total drauf abfährt :D

Aber ich bin auch der Meinung, dass es genügend TF gibt, die dem HUnd auch nicht schaden bzw. sogar gut sind, aber ich für mich habe mich für diese Ernährung entschieden. Aber das heißt nicht, dass es der einzig richtige Weg ist.

LG

• Zitat

Eine Bekannte hat einmal pro Woche einen "Futtervorbereitungstag". Aber da ich 6Tage die Woche arbeiten gehe a14 Std...bin ich nu wirklich zu faul am einzigen freien Tag 8Std in der Küche zu stehen um Futter zu kochen ( GEmüse etc).

1 x pro Woche 8 Std. in der Küche? Stimmt dann würde ich auch nicht barfen. Wir stehen aber auch nur 1 x im Monat 3 Std. in der Küche, um das gelieferte Fleisch zu zerteilen und das Gemüse zu pürieren. Wir kochen nichts ... barfen ist Rohfütterung.

Zitat

......weil ich Trends gegenüber immer mißtrauisch bin

Was für ein Trend? Mein Bekannter barft seit 30 Jahren?! nur weil das Kind mittlerweile einen Namen hat, heißt es nicht, dass es neu oder ein Modetrend ist. Nur das es jetzt nicht mehr in der Exotenecke ist sondern sich immer mehr durchsetzt und immer bekannter wird.

Ich weiß der Thread ist nicht für Barfer und ich respektiere auch die Meinungen zu dem Thema ... nur wenn es wirklich so eklatante Falschinfos gibt, dann muss man ja mal was sagen dürfen *gg*

Nu bin ich wieder wech :D.

• Jeany1983
    Nun, das mit der Ausgewogenheit ist keinesfalls ein Gerücht, sondern Bestandteil vieler Bücher/Ratgeber über Rohfütterung ;)

Fantasmita
    Unter Trend verstehe ich die Grundrichtung einer Entwicklung, d.h. natürlich wurde schon früher roh gefüttert, aber erst in den letzten Jahren wurde daraus eine kommerzielle und durchaus auch lukrative Ernährungs-Alternative. Im Prinzip ist das ja auch o.k........wenn bloß nicht immer so "übertrieben" wird bei der Umsetzung von guten Ideen........

• Huhu Leute, das hier ist eine Umfrage! Macht doch eine Pro-Contra-Barf-Diskussion und Sinn und Unsinn jeglicher Fütterungssorten in einem eigenen Thread auf ;)

Dann blieben hier die Postings auf Antworten auf die Ausgangsfrage beschränkt :)

LG, Henrike

• Zitat

Jeany1983
    Nun, das mit der Ausgewogenheit ist keinesfalls ein Gerücht, sondern Bestandteil vieler Bücher/Ratgeber über Rohfütterung ;)

Aber bestimmt nicht bei jeder einzelnen Mahlzeit.... es wird erklärt wie man insgesamt ausgewogen ernährt, aber das KANN keiner bei jeder einzelnen Mahlzeit gewährleisten. Dann müsste ich ja selbst nen Knochen pürieren :roll: Das ist wirklich Quatsch!

• Das ist ja das Problem mit dem Trockenfutter. Trockenfutter gewährleistet mit jeder Fütterung die komplette Abdeckung des Bedarfes. Sprich der Hund ist ständig überdosiert, denn um das zu gewährleisten, muss das Trockenfutter überdosiert werden.
    Beim Barf heißt es immer, dass die Ausgewogenheit über eienn längeren Zeitraum stattfindet .. sprich z.B. über einen Monat.

Aber iwe gesagt .. darum geht es hier ja nicht.

• .....ja, richtig.....hier gehts um eine Umfrage und ich habe auch nur mitgeteilt, warum ich nicht barfe ;)
    Ansonsten gibts ja auch noch den Streitpunkt Ernährungs-Thread.......

• Zitat

Das ist ja das Problem mit dem Trockenfutter. Trockenfutter gewährleistet mit jeder Fütterung die komplette Abdeckung des Bedarfes. Sprich der Hund ist ständig überdosiert, denn um das zu gewährleisten, muss das Trockenfutter überdosiert werden.
    Beim Barf heißt es immer, dass die Ausgewogenheit über eienn längeren Zeitraum stattfindet .. sprich z.B. über einen Monat.

Aber iwe gesagt .. darum geht es hier ja nicht.

:gut:

• Hallo, also ich barfe nicht, weil ich seit Jahren vegetarisch lebe (aus Tierliebe, ich will einfach nicht verantwortlich für das Töten von Tieren sein)! Nun kommt der Widerspruch:
    Ich hätte mir mit der Einstellung wahrscheinlich besser ein Kaninchen oder einen Wellensittich anschaffen sollen, denn der Hund braucht nun mal sein Futter!

Aber das Hantieren mit rohem Fleisch fällt mir doch sehr schwer, ich kann es nur sehr widerwillig und füttere deshalb nur dann roh, wenn ich mal ein bisschen Biofleisch im Angebot bekomme, da geht es noch mit dem schlechten Gewissen!
    Also, ist eben ne richtige Zwickmühle!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!