Probleme beim Wasserlassen

  • Hallo,


    da mein Freund zwei Katzen hat, habe ich mich damals auch mit der Krankheit der einen beschäftigt - deren Harngrieß / Blasensteine. Leider habe ich im Internet nicht wirklich etwas brauchbares zu den Thema gefunden.


    Ich habe selber vieles ausprobiert und nun leidet die kleine Tara nicht mehr an Struvitsteinen - vorher alle drei Monate.


    Mein Wissen habe ich auf meiner Internetseite http://www.wuffmiau.de.ms untergebracht. Falls Ihr Hilfe sucht oder mir weiter helfen wollt schaut doch mal rein.


    Eure Krümel

  • Hi,


    mit Harngrieß, bzw Steinen haben meistens die Kater Probleme, da ihre Harnröhre viel enger ist, als die der Kätzinen. Trockenfutter fördert im allgemeinen die Bildung von Harnsteinen, da Katzen nicht so viel trinken, um das viele Trockenfutter auszugleichen.
    Eigentlich sollten Kater nicht mit Trockenfutter gefüttert werden. Wenn es unbedingt sein muss, dann sollte es angesäuert sein, damit die Probleme erst gar nicht auftauchen.
    Wenn einer schon mit Steinen Probleme hatte, würde ich persönlich das Trockenfutter komplett abstellen und auf Nass wechseln.
    Wir haben zwei Kater und eine Kätzin. Bei uns gibt es nur Nassfutter. Gelegentlich klauen sie dem Hund die Leckerli oder das Trockenfutter, aber das sind ja Ausnahmen und nur wenige Brocken.


    Das sind so die jahrelangen Erfahrungen meiner Mutter aus der TSV-Arbeit mit Katzen.


    Gruß
    Nadine

  • @ cephalenia
    wir tun bei dem Speziellen Trockenfutter immer Wasser drauf, funktioniert gut, denn sie leckt immer erst das Wasser ab. Nassfutter ist nicht so ihr Fall, deshalb morgens Nassfutter und abends Trockenfutter mit Wasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!