Tagaktive Igel?

• Wir haben in der Steinmauer, neben unserem Haus, eine Igelfamilie entdeckt. Eine Igelmama mit 4-6 Jungtieren.

Nun ist es so, dass die ganze Familie, aber vorwiegend die Jungtiere den ganzen Tag, immer mal wieder unterwegs sind.
    Ich dachte immer, dass Igel vor allem in der Nacht unterwegs sind und wenn sie am Tag gesichtet werden, dass ihnen etwas fehlt.

Kennt sich jemand mit Igeln aus?
    Dürfen die den ganzen Tag rumlaufen? :???:
    Haben die Hunger und sind auf Futtersuche oder einfach nur neugierig?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Tagaktive Igel?* Dort wird jeder fündig!

• Ich hab keine Ahnung von Igeln, aber ich habe das hier gefunden:

Zitat

Kranke Igel suchen ihr Futter auch tagsüber. Sie fallen durch unsicheren Gang auf oder liegen apathisch und rollen sich kaum noch ein. An der Einbuchtung hinter dem Kopf und herausstehenden Hüftknochen erkennt man, dass es sich um abgemagerte Tiere handelt. Ihre Augen stehen nicht halbkugelförmig hervor, sondern sind eingefallen und schlitzförmig. Auf kranken Tieren sitzen zudem oft Fliegen und legen ihre Eier ab. Allerdings darf man tagaktive, kranke Igel nicht mit säugenden Müttern verwechseln, die auch am Tag auf Futtersuche gehen, weil sie einen erhöhten Nahrungsbedarf haben und zwischen mehreren Ausweichquartieren hin- und herpendeln.

http://www.nabu.de/ratgeber/igel.pdf

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Die Bilder sind goldig!

• Ich kenne das auch nur so (haben auch mal zwei Winter lang unterernährte Igel durchgebracht) dass sie nur dann tagaktiv sind, wenn sie eben krank sind oder unterernährt sind.

Stell ihnen doch einfach Katzennassfutter oder Katzentrockenfutetr vor den Bau, abends, wenn es dunkel wird.
      Obst, wie Äpfel und Birnen nehmen sie auch gern.

Ansonsten würde ich sie in Ruhe lassen.

• Zitat

Ich kenne das auch nur so (haben auch mal zwei Winter lang unterernährte Igel durchgebracht) dass sie nur dann tagaktiv sind, wenn sie eben krank sind oder unterernährt sind.

Stell ihnen doch einfach Katzennassfutter oder Katzentrockenfutetr vor den Bau, abends, wenn es dunkel wird.
      Obst, wie Äpfel und Birnen nehmen sie auch gern.

Ansonsten würde ich sie in Ruhe lassen.

So wie ich das aber gelesen habe, sollte man kranke Igel nicht mit säugenden Igelmüttern verwechseln ;)

• Vielen Dank!
      Habe bis jetzt extra nicht gefüttert, weil ich nicht sicher war, ob das gut ist für die "Wanderkakteen" . :lachtot:
      Aber dann geh ich gleich mal den Napf mit Katzenfutter und Äpfeln auffüllen. :hurra:

Und die Links lese ich auch gleich. Herzlichen Dank!

• na solange die dich nicht anknurren ;)
      kein witz, das machen die igel in unserer nachbarschaft!

ich kann aber mich erinnern, das ich als kind vor unserem haus auch eine komplette igelfamilie tagsüber beobachten konnte.
      halte uns doch mal am laufenden über deine igelfamilie...

• "Meine" Igel fauchen. :D
      Kommt man ihnen zu nahe, zum Beispiel mit dem blöden Knipsdings, dann fauchen sie und versuchen eine Kugel zu machen.

Mir ist nun aufgefallen, dass die Igelkinder und die Mama, am Folgetag auf die Fütterung nicht aufgetaucht sind.
      Gestern habe ich nicht gefüttert und nun hängen alle wieder den ganzen Tag vor dem Bau.

Kann es sein, dass die wirklich der Hunger nach draussen treibt? :???:
      Wenn dem so ist, werde ich jeden Tag zufüttern, bis die Igelkinder gross sind.
      Weiss jemand, ob das so sein könnte?

• Ich kenne das auch nur das sie bei Futtermangel Tagaktiv sind.
      Vielleicht ist auf der IgelinNot seite ja eine Telefonnummer die können dir bestimmt gute Tips geben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!