Tagaktive Igel?
-
-
Ne, über Flöhe habe ich mir echt nie Gedanken gemacht!
Ich wusste, dass sie gerne mal ne Zecke haben oder gleich mehrere davon. Aber Flöhe...violett
Ich kaufe bereits Katzenfutter ein, als ob ich Zuhause eine Katzengrossfamilie zu versorgen hätte.
Die werden kugelrund und fett in den Winter starten.Soeben musste ich die Igelmama retten. Sie hat sich im Gehege der Kaninchen verheddert und kam weder vor noch zurück.
Und was macht das dumme Tier? Eine Kugel, damit sie vollends feststeckt.
Wir haben sie rausgeschubst und rausgepuhlt (und genauso blieb sie liegen, zumindest für die nächsten 2 Minuten.) und ihr zum Trost Katzenfutter angeboten.Und irgendwas kleines wuselte auch noch durchs Gebüsch.
War aber nicht der Markierte, der wird sich, wie immer in unserem Garten aufhalten. Vermute ich. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
...so Maschendrahtzäune sind böse Fallen für Igel, weil sie sich mit den
Stacheln drin verhaken und nimmer rauskommen.Genau wie die Getränkebecher -wie z.B. von MacD- mit dem breiten
Rand. Die Stachligen kommen mit dem Kopf da zwar rein, aber nimmer
raus. Dann verhungern die Meckis elendiglich darin.
Das Gleich gilt für Konservendosen, wenn man den Deckel nicht ganz ab-
macht mit dem Dosenöffner und ihn später in die Dose reinklappt.So ein Igelleben ist schon nicht ganz ungefährlich.
liebe Grüsse ... Patrick
-
Der Maschendrahtzaun wurde selbstverständlich, postwendend entfernt.
Nun benötige ich noch eine Idee, wie ich das Igelfutter vor den Katzen schützen kann.
Sämtliche Nachbarschaftskatzen stehen Schlange.
Und ich muss das Igelfutter regelrecht bewachen, damit für die Igel was bleibt.Jemand eine Idee?
-
Zitat
Jemand eine Idee?
Yau!
Guckst Du: https://www.dogforum.de/ftopic59436.html
liebe Grüsse ... Patrick
-
Wie cool!
Das muss ich mir mal genauer ansehen.
Danke! -
-
Hach ich liebe diese Igel-Geschichten hier
Eine schöne Ablenkung zu den plöden Blitzen, die sich nicht fotografieren lassen wollen :motz:
Markier doch alle Igel dann haste nen besseren Überblick über die Bande
ERNA: Sach mal...... 3 Tage vorbei und nix neues hier?
Erna: 25.8. FRAU TU UND TO :motz: So geht das aber nicht..... schon wieder 2 Tage um
-
Hallo Frau Igel-Mama,
...was machen inzwischen die Wanderkakteen?
-Alles Paletti?
-Bilder?
-Nachrichten?liebe Grüsse ... Patrick
-
Oh, danke der Nachfrage!
Die Igelkinder sind "erwachsener" geworden.
Sie verhalten sich nicht mehr wie Igelkinder, sondern wie echte Igel.
Will heissen, sie lassen sich am Tag nicht mehr blicken. Das kann aber auch daran liegen, dass sie nun keinen Hunger mehr haben.
Sie bekommen regelmässig ihr Futter ganz nahe am Bau.
Da habe ich noch nie eine Katze gesehen.Wenn ich morgens um 5 mit den Jungs lostrabe, sehe ich ab und zu den einen oder anderen vorbeihuschen.
Die sind aber unterdessen so flink, dass ich mit der Kamera nicht mehr nachkomme.Auch sehe ich sie nicht mehr zusammen. Sie sind nun alleine unterwegs.
Sie wirken doch noch recht klein, im Vergleich zu erwachsenen Igeln.Ich hoffe, ich bringe die Bande gut über den Winter.
Bleiben die eigentlich alle im Bau der Mama oder ziehen die aus?
-
Zu Deiner Frage hab ich keine Ahnung.
Aber 1. Voll lieb von Dir wie du dich kümmerst:2. Ich hatte mal einen ausgewachsenen Igel im Garten.
Das wohlbekannte Schmatzen hat mich drauf gebracht.
Also raus und Igelchen geschnappt (mit Handtuch) und in ein Freies
gut bewachsenes Grundstück am Ortsrand gebracht.
Nachdem ich dann stolz wieder Zuhause war schaute mich der Igel an.
Ich kam mir vor wie in dem Märchen mit Hase und Igel.
Also wieder Handtuch und Körbchen mit Igel bepackt und losgetrabt.
Am freien Grundstück guckt mich wieder der Igel
(der ist doch in meinem Körbchen) an. Ahhhhhhh,
wird wohl die werte Gattin gewesen sein.
Schwupdiwupp waren beide Igels im Gebüsch verschwunden.
Pff, nicht mal bedankt haben die sich. -
Hallo,
bei uns im Garten gerade das Gleiche. Ich habe die Igelhilfe unserer Region angemailt, weil ich auch nicht wusste, was zu tun ist und unser kleiner Igel nur 160 gramm wog. Ich habe eine ausführliche Antwort bekommen, unter anderem stand auch drin, dass - wenn man Igel tagsüber sieht - das ein Zeichen für Ich-habe-Hunger ist, der Igel derzeit nicht genug findet und wir zufüttern sollen . Wir haben eine Europalette hingelegt (auf eine Stelle gepflasterten Boden, sonst buddeln die Hunde, die Palette ist so flach, dass zwar ein Igel, aber nicht nicht unsere Katze drunterpasst), obendrauf Plane oder Dachpappe wegen Regen, drauf ein schwerer Stein wegen der Hunde und fertig war die hunde- und katzensichere Futterstation ;-)
Laut Igelhilfe soll ich Katzenfutter (am besten für Kitten) füttern. Obst packe ich nicht dazu, davon gibt´s noch reichlich im Garten.
Grüße, hazdy -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!