Was tun gegen Hundegeruch?

• Hallo,

seit gestern wohnt unser Zweithund bei uns. Von meinem Malteser war ich bisher, was den Geruch angeht, ziemlich verwöhnt, da er eigentlich keinen nennenswerten Eigengeruch hat. Butch - kurzhaariger Mischling - riecht eigentlich auch nicht, wenn man die Nase in sein Fell hängt. Die Wohnung hat jedoch seit gestern einen strengeren Eigengeruch :/ . Ich habe heute bereits gesaugt (Butch haart sehr viel), was jedoch nur bedingt geholfen hat. Gelüftet wird natürlich auch.
    Welche Mittel und Wege kennt ihr, Hundegeruch in der Wohnung zu vermeiden, bzw. zu verringern?

Liebe Grüße,
    Laura

• hund baden, wohnung jeden tag lüften (mindestens eine stunde am tag), febrese... von hundeparfum oder solchen sachen würde ich dir abraten... der hund sollte schon nach hund riechen dürfen...

• Hallo!

Wenn er gerade neu eingezogen ist, ist sicher Baden angezeigt. Vielleicht bekommt aber auch Euer Ersthund einfach hochwertigeres Futter, als es der Zweite vorher bekommen hat? Ein spezielles Öl für gute Fellqualität zu hochwertigem Futter gemischt hilft eventuell auf Dauer.

LG

• Wo habt ihr denn den Hund her? Vielleicht hat er schlechtes Futter bekommen, dann riechen sie auch strenger. Wir hatten auch einmal so einen Stinker. :D Wir haben ihn gebadet und Futter umgestellt und das Problem hat sich von selbst gelöst.

• Hallo zusammen,

meiner hat nur nach "Hund" gerochen, wenn er Nassfutter bekommen hatte.
    Seitdem ich Barfe, hat sich das sowieso erledigt.
    Ich denke auch, dass das nur weggeht, wenn man am Futter etwas ändert. Also hochwertigeres Trockenfutter. :gut:

• Also den Hund baden muss ich glaube ich nicht. Sein Fell an sich riecht eigentlich recht gut, bzw. neutral. Also er selbst stinkt definitiv nicht.
    Das mit dem Markieren hat er nur einmal gestern gemacht. Das habe ich dann mit Essigessenz weggewischt. Seither hat er´s nichtmehr probiert.
    Allerdings verliert er ab und an mal ein Tröpfchen Urin. Kann schon sein, dass die Wohnung geswegen etwas strenger riecht, obwohl ich´s immer gleich wegwische.
    Achso, und am Futter umstellen bin ich grade schon dran. Will ihm Köbers GJ und Real Nature Dosen füttern.
    Febreze ist natürlich auch ne Idee :gut:

Liebe Grüße und ich freue mich über weitere Tipps,
    Laura

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!