Schrankmief / Klamottenmief
-
-
Vll. sind deine Klamotten nicht komplett trocken wenn Du sie vom Dachboden abnimmst? Dann fangen die an die zu riechen wenn sie im Schrank liegen. Oder es war mal ein Teil noch feucht und das gammelt jetzt im Schrank vor sich her.
Ich kenne den muffigen Geruch nur von feuchter Wäsche die irgendwo zu lange lagert.Ansonsten würde ich den Schrank ausräumen und nach der Ursache suchen. Vll. schimmelt die Rückwand vom Schrank oder ähnliches.
Das der muffige Geruch vom Waschpulver kommt kann ich mir auch schlecht vorstellen. Ich benutze z. Bsp. ein Waschpulver ohne Parfum (Sohn hat ND) und die Wäsche riecht nach nichts wenn sie gewaschen wurde. Von daher kenne ich keinen Waschpulvergeruch der unangenehm riechen kann
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also den Weichspüler würd ich sowiso ganz weglassen (außer vielleicht bei handtüchern/Bettwäsche). Der "verstopft" wohl die Fasern deiner Wäsche und dann mufft die eh schneller. Wenn kein Schimmel bzw. keine Feuchtigkeit hinterm Schrank ist, wisch deinen Schrank doch einfach mal mit Essigwasser aus und wasch deine Kleidung nochmal. Es gibt da ein Waschmittel von Sag...tan, das antibakteriell ist und unangenehme Gerüche ganz gut beseitigt....
Viele Grüße
Lilly -
Meine Klamotten haben auch gestunken - vorallem die schwarzen. Ich hab dann Essigessenz in die Waschmaschine gekippt und sie bei 95 Grad laufen lassen. Zusätzlich benutze ich jetzt immer den Sa*cro*an Hygienespüler. Bei mir stinkt nichts mehr
-
Es kann aber auch schon in der Waschmaschine passieren!
Wie alt ist deine WaMa und bis zu welcher Temperatur wäscht du?Es entstehen in den WaMas oft so eklig-schleimige Ablagerungen, Rückstände aus den Waschmitteln und Kalk, die für einen muffigen Geruch verantwortlich sind.
Kauf mal so einen Waschmaschinenreiniger und laß den durchlaufen, vorher das Sieb reinigen und alle Gummidichtungen und die Einfülllade fürs Waschmittel (mal ganz rausziehen, dann siehst du, was ich mit Schleim meine ) reinigen!Dann gab es den Tipp, war sogar aus dem DF, im SmallTalk, den es ja nimmer gibt, , die Waschmaschine ab und an doch mit 90° laufen zu lassen und seitdem dürfen meine Handtücher wieder so richtig schwitzen!
Bei mir sicherheitshalber, ich hab ne ganz neue WaMa!Irgendwelche Hilfsmittel wie Parfüm, Duftsäckchen und dergleichen übertünchen ja nur den Geruch, beseitigen aber nicht die Ursache.
Von daher würde ich das sein lassen, gibt nur ne fiese Kombi aus Mief und Parfüm, bääää!Deine Bügelwäsche sollte übrigens immer außerhalb des Schrankes auskühlen können, also nach dem Bügeln nicht gleich in den Schrank räumen, sondern übernacht liegen lassen!
Ich würde nach der gründlichen Schrankinspektion evtl einen kleinen Luftentfuechter dort reinlegen und regelmässig kontrollieren, paß aber auf, die Flüssigkeit die dabei entsteht, ist giftig und macht Flecken, die nimmer raus gehen!
-
Ich hatte das auch und zwar in dem Teil wo die Hosen von meinem Mann hingen.
Es war schrecklich, habe alles abgerochen aber der Duft blieb. Dann hatte ich den Eindruck, daßes von einem Aufnäher bei den Jeans käme (Leder), weiß es aber nicht genau.
Ich habe den Schrank mit Essig ausgewaschen und habe jetzt immer eine halbe Tasse Essig auf dem Boden stehen, jetzt ist der Geruch weg. -
-
Zitat
Meine Klamotten haben auch gestunken - vorallem die schwarzen. Ich hab dann Essigessenz in die Waschmaschine gekippt und sie bei 95 Grad laufen lassen. Zusätzlich benutze ich jetzt immer den Sa*cro*an Hygienespüler. Bei mir stinkt nichts mehr
Genau...ich hab auch mal nen Horn bekommen,
Wäsche gewaschen, rausgenommen, getrocknet in Schrank, Pullover angezogen.....Bäh..was das denn, riecht komisch....dann die gloreiche Idee gehabt son Duftdingens gekauft fürn Schrank, son Zeugs in Plastikhalterung....erstmal hats gekrümelt wie sau, 2. noch mehr gestunken....
wieder raus damit, wäsche gewaschen, und dann nass mal gerochen...puuuuhhhh
neues Waschmittel gekauft, gewaschen, gerochen....hui...leicht besser aber immer noch irgendwie muffelig.
dann rumgefragt....und Waschmaschine auf 95 grad laufen lassen, gummies gereinigt und hossa....wäsche duftet.
meistens liegt es wirklich an der Waschmaschine, habe den tip auch gleich weiter gegeben und dort war auch ne Verbesserung da. Denn auf 95 grad wasche ich eigentlich nie was....also jetzt alle 2 - 3 Monate mal nen durchlauf.
LG
-
Wie schon gesagt wurde, würd ich die Waschmaschine mal ordentlich durchreinigen!
Ist es am Dachboden eher feucht? Daher könnte der Geruch nämlich auch kommen! Hast du vl. die Möglichkeit die Wäsche im Freien aufzuhängen?
Die Wäsche würde ich kompett trocknen lassen und dann bügeln aber wie schon gesagt wurde Wäsche nicht sofort in den Schrank räumen. Ich llege die Wäsche nach dem Bügeln auch nicht gleich zusammen sondern hänge alles auf Bügeln auf! Und ja meine Wäsche duftet super!
-
Ich hatte das auch mal. Ich habe dann die Waschmaschiene gereinigt und benutze jetzt Persil Gel statt vorher Aldi Waschmittel. Jetzt riecht die Wäsche so wie frische Wäsche riechen soll.
Große Möbelstücke wie Kleiderschränke sollten nicht zu nah an der Wand stehen damit genug Luft dahinter zirkulieren kann. Regelmäßig stoßlüften (kein Dauerkippfenster) und, nötigenfalls, ein Raumentfeuchter nehmen dem Schimmel die Lebensgrundlage.
-
Also alt ist die Waschmaschine nicht.. allerhöchstens 1 1/2 Jahre alt.
Wir waschen immer mit recht niedrigen Temperaturen.Ehrlichgesagt benutze ich immer einige wenige Tröpfchen Weichspüler.. sollte man nicht machen, ich weiß.
Aber Sagrotan werde ich mal ausprobieren, hört sich nicht verkehrt an.Außerdem werde ich meinen Schrank mal mit Essig auswaschen.
Kann natürlich schon mal sein, dass unsere Klamotten nur scheinbar trocken sind, aber eig. noch klamm. An der Wäscheleine ist das immer nicht so einfach, die Sachen trocken zu kriegen.
-
wir haben früher in meiner alten Wohnung auch die Wäsche auf dem Dachboden (Altbau) getrocknet. Und besonders im Herbst und im Winter "müffelte" sie schon..
daraufhin hab ich sie dann in der Wohnung getrocknet (absoluter Horror: überall stand der Wäscheständer im Weg") , aber von da ab hat nix mehr gemüffelt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!