Blutiger? Durchfall nach begonnener Futterumstellung

  • Nelli hatte schon immer Probleme mit Trofu
    Selectgold = sehr viel, sehr weicher output
    Happy dog = "" oder auch durchfall
    Royal Canin = ""
    Bestes Futter Junior / Youngster = festerer Outputt aber immer 4-7 Haufen am Tag
    Bestes Futter Fellow / fenrir = sofort durchfall
    Platinum = weich bis durchfall
    Yomis = 3-5 Haufen, fester, wurde gern gefressen
    Markus Mühle = erster Sack super feste Haufen, 3-5, zweiter Sack mäckelei, öfter durchfall und so ist es bisher geblieben, super schlechtes Fell
    Terra Canis Dosenfutter = weichere Haufen, kein durchfall, schönes fell, war aber immer nur beifutter also morgens 400g nass und abends halbe tagesration trofu


    ok auf empfehlung dachte ich stell noch mal um, und änder das Trofu, hab auch ne neue Ladung Terra Canis bestellt, die kam am Dienstag + Josera festival & kids da Nelli mind. 3kg zunehmen muss.
    hab angefangen: dienstag morgen 400g Terra canis Pute + x
    abends 150g Yosera zum gewöhnen, kein durchfall, kein nix, haufen gestern etwas weicher, aber das kannte ich ja schon von den anderen extruder futtern, futter war wie am tag zuvor, heute morgen durchfall vom feinsten.
    breiig, blutig, ganz rot, wenns schlimmer wird, steh ich um 10h beim ta auf der matte.
    futter wird erst mal wieder auf anfang zurück gefahren, kein josera, nur mm & terra canis.
    heute gibts erst mal nix und morgen schohnkost (karottensuppe, matschereis & hühnchen + hüttenkäse)


    kann ihr durchfall am futter liegen oder reagieren darmparasiten z.b. giardien auf futterumstellung mit?


    letzte wurmkur ist 3 monate her, nächste wäre in 2-4 wochen dran
    auf frontline gegen zeck & co reagiert sie auch immer mit durchfall und das ist auch fällig...

  • Hallo,
    oha, das klingt nicht gut. Wenn so viel Blut drin war, gerade, wenn es helles Blut war, also frisches, würde ich auf jeden Fall zum TA fahren.
    Es kann natürlich an der Futterumstellung liegen, sie kann sich aber genausogut auch einen Infekt zugezogen haben.
    Ansonsten würde ich Dir raten, beim kaltgepressten Futter zu bleiben - augenscheinlich kommt sie damit besser zurecht. Meine Motte reagiert übrigens genauso auf jedes Extruderfutter, verträgt aber jedes kaltgepresste Futter sehr gut - sie scheinen sich da recht ähnlich zu sein. An Nassfutter gehen bei ihr nur Pfotenliebe und Lunderland mit Flocken, da sie auf bindegewebsreiche Anteile ebenfalls mit weichem Kot oder Durchfall reagiert - vielleicht nimmst Du das mal anstelle des TC, das ja bei Deiner Maus auch weichen Kot verursacht ?
    Warum fütterst Du denn das Yomis nicht mehr ? Wenn sie bei MM ein schlechtes Fell hat, würde ich auf ein anderes kaltgepresstes Futter wechseln. Ich persönlich würde da wohl auf Lupovet umsteigen, auf das Sporty oder sogar das IBDermaHyposens. Ansonsten gibt es auch neben den hier meist genannten Sorten noch das 5-Elemente-Futter und das NaturaVet Canis 2000 (hier würde ich das Sport oder das Lamm/Reis nehmen). Hochkalorisch - da sie ja zunehmen soll - und auch hochverdaulich ist das Farmfood HE.
    Ein weiterer Wechsel ist natürlich nicht gerade gut, aber da sie das jetzige Futter auch nicht so dolle verträgt, würde ich den Schritt noch gehen.
    Bei einem so empfindlichen Hund würde ich Wurmkuren nur nach vorheriger Kotprobe machen und statt der Chemiebomben gegen Zecken würde ich auf natürliche Produkte ausweichen. Meine reagiert auch auf die Chemie und ich nehme bei ihr die Tic-clip-Plakette von Anibio und sprühe sie vor'm Spaziergang kurz ein mit dem Petvital Bio-Insect Shocker von Canina oder z.B. Zedan. Das wirkt gut, sie hat kaum mal eine Zecke. Was man auch nehmen kann, ist (Bio-)Kokosöl, das verreibe ich auf meinen Händen und streiche dann damit durch's Fell.
    LG Petra

  • Hallo!


    Mein Hundi hatte das auch als ich von Platinum Chicken auf Platinum Lamm umgestiegen bin! Blutiger Durchfall, hellrotes Blut, wir sind sofort zur Tierklinik gefahren, alles wurde untersucht, seine Werte waren ok und er hatte auch keine Giardien oder ähnliches. TA sagte dass es sehr warscheinlich ist dass er das neue Futter nicht verträgt. Seitdem verfüttere ich nichts mehr mit Lamm.


    Hast du deinen Hund schon auf Allergien testen lassen?

  • yomis weil galloway jetzt wohl rind ist? zumindest scheint sich da auch was geändert zu haben.
    und mm hatte sie zu erst gut vertragen, wie gesagt als der erste 15kg alle war und ich den nächsten hatte waren die brocken dunkler & härter und sie mäkelte mit dem futter


    ich überleg gerade ob sie evt auf mais reagiert, auf weizen reagiert sie.


    und in MM ist mais drin und in josera auch *grübel*


    im moment scheint aber ruhe zu sein, werd trotzdem demnächst zum ta wackeln und mal auf giardien testen lassen

  • Als Ayus Futterlieferung vor einigen Monaten mal nicht pünktlich kam, haben wir ihr für einen Tag das Eukanuba von dem Hund meines Schwiegervaters gegeben.


    Sie reagierte ebenfalls mit Durchfall. Allerdings war ihr Durchfall wie Wasser und er war komplett blutig. Wir sind dann zum Tierarzt. Ayu hatte sich durch das starke "drücken" die Darmwand etwas eingerissen. Daher das Blut.

  • so war sicherheitshalber beim ta, die meinte das blut käm vom drücken da bisher kein blut mehr mit bei war.


    jetzt heißts nur raus kriegen auf was madame reagiert.


    josera hat als getreide ja nur mais drin, das ist in MM aber auch drin?


    hm grübel, ich werds noch mal genauer beobachten, morgen erst mal schohnkost und dann mal nur ne dose terra canis und gucken was passiert.


    und dann mal nen tag nur trofu und gucken was passiert.


    und als ich damals yomis zum testen hatte wars wie gesagt das galloway und ich hatte gleichzeitig MM zum testen da, und bin als sie beide gut vertrug und gern fraß beim MM hängen geblieben, tja bis dann eben der erste sack leer war und die mäckelei anfing...


    und galloway gibts nimmer nur normales rind, müsste aber das selbe sein oder?


    edit:


    ich glaub nelli will mich verarschen...
    heut morgen durchfall und jetzt wieder normal?!


    oh dieser hund macht mich noch wahnsinnig :headbash:

  • Das kenne ich auch gut - und das erschwert die Suche nach einem verträglichen Futter ganz erheblich.
    Galloway Rinder leben halt normalerweise draußen - ist ein artgerechteres Leben. Von der Verträglichkeit her würde ich vermuten, dass es keinen Unterschied gibt.
    Ob es am Mais liegt ? Ich glaube es eigentlich nicht. Ich würde eher die Herstellungsweise als Ursache sehen, weil es ja bisher wohl mit jedem Extruderfutter Probleme bei ihr gab.
    Ich würde mir daher ein gutes kaltgepresstes Futter suchen, das einen positiveren Einfluß auf das Fell hat (bis dahin das MM mit einem guten kaltgepressten Öl wie Nachtkerzen-, Lein-, Lachs-, Raps-, Weizenkeimöl oder einem speziellen Öl wie das Lupovet Skin oder das VitaDermöl von DHN ergänzen), und danach vorsichtig nach einem guten Nafu suchen, das keinen weichen Kot verursacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!