Wolf(s)hunde

• Hey....

ich glaub so langsam kann ich nichts mehr schreiben ;)

Klar, gibt es mal hier und da interessierte Leute, aber viele haben auch Angst und gehen einem aus dem Weg...Die meisten sagen selbst, dass sie ihn nicht einschätzen können und das macht ihnen Angst....Außerdem war es bisher immer so, dass gerade andere Hundehalter auf Diego's Reaktion immer gleich reagieren "sofort Hundeschule, der ist total verstört, der hat ja richtig angst, der muss geschlagen worden sein, ein Hund kommt eigentlich immer zu mir"...Je nachdem wie schnell jemand auf ihn zu geht, geht er halt auch zurück und das verwirrt die meisten, aber das ist normal für ihn und heißt nicht, dass er total verhaltensgestört ist...
    Scheu und reserviert sein ist ein natürlicher Selbstschutz, ohne den die meisten Tiere nicht überleben würden....Ich sehe es ja auch bei unseren Kleintieren, uns gegenüber sind die aufgeschlossen, bei fremden erst einmal vorsichtig und immer bereit die Flucht anzutreten, wenn ihnen etwas komisch vor kommt...

Du musst deinen Hund immer wieder verteidigen, weil viele einfach der Meinung sind, da muss er durch und ihn den Kontakt aufzwingen wollen und sogar hinterher rennen! Ist dann halt meine Aufgabe, dazwischen zu gehen und den Leuten klipp und klar zu sagen, dass sie ihn in Ruhe lassen sollen....
    Wenn er selbst schauen will, dann ist es kein Problem, dann darf er das gerne machen, so lange die Person auch ihr ok gibt..

Mit einem Wolfhund kann man hier zumindestens teilweise recht einsam sein, wie es mit den Leuten wo anders aussieht kann ich ja nicht sagen (wobei die Leute aus kleineren Städten schon wieder positiver reagieren als die meisten vom Land ;) ). Die Leute haben bis heute leider immer noch Rotkäppchen und der böse Wolf im Kopf und denken, dass dieser ein blutrünstiges Raubtier ist, welches den Menschen jederzeit ohne Grund anggreift...

Diego würde sich in keiner Stadt wohlfühlen, er liebt hier die Ruhe und findet es toll, nach den Spaziergängen noch Stundenlang mit uns draußen im Hof zu sein...

• Neu

Hi

hast du hier Wolf(s)hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• hallo darkangel!

was mich noch interessieren würde:

wie verhält sich diego eurem anderen hund gegenüber? spielen die miteinander? geht er mit bowie "hündischer" um und mit saarlos-hunden, falls ihr welche trefft "wölfischer"? oder gibt es da keinen unterschied? wie findet er generell hundegesellschaft?

sorry, wenn ich so doof frage :ops: , aber es interessiert mich wirklich!
      gruß

barbara

• hey barbara,

Diego liebt bisher jeden Hund und spielt auch mit diesen.
      Wie es mit anderen Saarloos aussieht, ob es da unterschiede gibt kann ich nicht sagen, weil wir bisher noch an keinem der Treffen mit ihm teilnehmen konnten, aber als wir bei der Züchterin waren, gingen ihre Hunde nicht viel anderster mit Bowie um, als untereinander...Aber sie spielten nicht wirklich...

Wenn wir Besuch mit Hund bekommen oder meine Hunde da sind, die ich sitte,dann gibt das keine Probleme.
      Diego kann halt anfangs etwas nervig sein, weil er dann auch versucht die anderen zum spielen zu bewegen und da echt hartnäckig ist....

http://www.youtube.com/watch?v=28B9IdMP5hU
      http://www.youtube.com/watch?v=1hev4MPP1F0

Ansonsten muss ich bei ihm aufpassen,wenn er kleine Hunde auf gewisse Entfernung sieht, dann verwechselt er diese leicht mal mit Beute und was das jagen anbetrifft sind wir ja noch am üben...Da hab ich halt meine Augen offen und wenn ich was sehe kommt er ran...

• Zitat

Klugscheißer-Modus an: Sie heißen Wolfhunde... :D

Also...ich finde beide Rassen absolut faszinierend, es sind wunderschöne Tiere mit einem faszinierenden Sozialverhalten, keine Frage!
      Aber trotzdem seh ich die Zucht dieser Hunde sehr skeptisch. Die Menschheit hat Jahrtausende gebraucht um aus einem scheuen Wildtier einen umweltsicheren, nervenfesten Begleiter des Menschen zu machen. Was bringt uns da eine neuerliche Wolfseinkreuzung, doch eigentlich nur Nachteile! Die Hunde sind auch wenn sie bestens geprägt werden misstrauisch, scheu und schon mit alltäglichen Situationen überfordert!
      Man sieht es doch an den Threads von Dark Angel. Sie gibt sich mit Sicherheit absolute Mühe, der Hund kommt von einem Züchter und wurde bestens geprägt und trotzdem hat er immer wieder Probleme mit absolut alltäglichen Dingen...und damit meine ich jetzt nicht den Vorfall in der Tierklinik, sondern seine Scheu vor anderen Menschen, Unsicherheit in der Stadt usw.

Mehr braucht man dazu nicht sagen. Es ist absolut tierschutz relevant wenn man so einen Rückschritt macht. Der Hund wird sie nie richtig anpassen können, er wird nie Fisch nie FLeisch sein.
      Die Kommunikation von HUnden und Wölfen ist sehr unterschiedlich, heisst er wird sowohl mit Wölfen als auch mit Hunden Probleme haben.
      Es hat seinen Grund warum Hunde so anpassungsfähig sind und Wölfe nicht. Jahrelange Domestikation mit einer Kreuzung von Wildtieren auf einen Stand zurückwerfen, der nicht vereinbar ist mit unseren Lebensumständen.... Das ist sehr unfair dem Tier gegenüber, welches da raus kommt....

• wenn in einem Forum nur noch "oh wie süüüüüüüüüß"- Schreie erwünscht sind, kann man sich das Diskutieren komplett sparen.

Hier geht um die Diskusion Wolfhunde, darf man da auch nur entzückt aufschreien?

• Es wurde doch jetzt 10 Seiten lang ausgefragt. Das ist doch auch gut und interessant. Und vor allem sinnvoll weil DarkAngel ja eben auch dazu beitragen will das die Leute da nicht so abgeneigt damit umgehen.

Ich habs nur festgestellt das es grad wieder von vorn anfängt und wollt das dazwischen sagen. Weiss jetzt nicht wirklich wo das Problem ist, ich hab eigentlich niemanden kritisieren wollen. :???:

• schon mal daran gedacht, dass manche User den Fred erst jetzt entdecken? Ergo dann auch eine frührer Antwort zitieren ohne den Ganzen Fred zu lesen?

• :???: Ich versteh immer noch nicht ganz was du jetzt eigentlich von mir willst oder mit was du ein Problem hast. Hat mein einer kleiner Dreizeiler das jetzt so dermassen unterbrochen und gestört? oO

Klar, wenn sie Sachen aus der ersten Seite zitiert hat man vielleicht nicht den Rest gelesen, dennoch wirds halt wieder von vorn losgehen. Ich hab eigentlich immer noch nix kritisiert.

• Nein, es muss nicht immer nur "och wie süß beiträge geben", aber es darf sie geben ;)
      Ich mein, es muss nicht jeder jede Rasse lieben, ich mag auch nicht jede Rasse, aber ich kenne die Rassen, habe sie live erlebt und habe deshalb meine Meinung über diese..

Sophia_Sunshine

Sehe ich überhaupt nicht so...Die Hunde von unserer Züchterin und auch andere Saarloos treffen auch auf andere Hunde und es klappt super...
      Wir hatten unseren Bowie ja auch dabei und da gab es keinerlei Probleme, sie konnten miteinander kommunizieren und es war super friedlich (2 Hündinnen, 1 Junghund-Rüde und unser Bowie)...Klar, manchmal kommunizieren sie sehr fein und für einen Laien manchmal fast unerkennbar, aber sie tun es und das sehen auch andere Hunde...

Es finden oft Wanderungen statt, wo nicht nur Saarloos mitlaufen, sondern auch andere Hunde und es gibt auch einige Saarloos, die mit anderen Rassen in einem Haushalt leben und es gibt nicht mehr oder weniger Probleme als bei anderen Hunden....

Wenn ich sehe, wie Diego und Bowie zusammen spielen, laufen und schmusen (ja, sie liegen richtig zusammen), dann ist Diego keinenfalls unglücklich, im Gegenteil, er ist glücklich und er liebt es mit uns in der der Natur zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!