Wolf(s)hunde

• Hey...

bisher hatten wir Glück, die meisten Hunde bis halt auf die 2 Ausnahmen reagieren normal auf ihn...
    hmmm...wer weiß...also wie gesagt, bei uns waren es bisher nur die 2 Hündinnen, wobei die eine mittlerweile total "verliebt" in Diego ist, nachdem sie sich ein paar Mal über den Zaun beschnuppert hatten...Habe das Gefühl, die müssen erst mal sehen, dass nichts passiert...

Ich muss auch sagen, seit seiner OP hat sich viel bei uns geändert, er ist ein anderer Hund, im positiven Sinne...

Das einzige was irgendwie immer noch nicht so recht klappt, er würde bei jeder Gelegenheit, selbst wenn man direkt daneben sitzt etwas vom Tisch klauen! Da ich es nun weiß, schick ich ihn immer direkt weg und unterbinde es, weil er ist echt super schnell und passt den Zeitpunkt genau ab...
    Sein Papa ist aber auch heute noch so, da müssen auch Mülleimer usw alles gesichert werden, nichts darf herum stehen...

Bowie kann mit Essen auf der Arbeitsplatte in der Küche alleine sein, der würde niemals daran denken auch nur einmal hoch zu gehen...

• Neu

Hi

hast du hier Wolf(s)hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bis zu Wayas 10-12 Lebensmonat war auch noch alles tutti...alle fanden Waya toll...
      Jetzt erst mit der Hormonumstellung und ein paar Monate später sind die Reaktionen anders ;-)
      Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Mit Essen was hier bei uns rumsteht sieht es ähnlich aus.
      Man wird seeeeeeehr ordentlich mit einem Wolfshund :D
      Waya ist da ganz clever...
      Wenn ich hier in der Küche sitze und esse, dann weiss Waya dass sie sich zu verkrümeln hat.
      Neulich war sie ganz schlau, und ich bin drauf reingefallen. :headbash:
      Sie hat im Wohnzimmer etwas runtergeschmissen, ich bin aufgestanden und wollte schauen was sie da macht...
      Hab die runtergeschmissenen Teile weggeräumt (dauerte nur ein paar sekunden) da war Waya hinterücks in die Küche gestiefelt und hat mir mein Steak vom Teller geklaut :zensur:
      Als ich wiederkam lag der Hund natürlich auf seinem Platz...schimpfen ging dann nicht denn sie hat keine Spuren hinterlassen...

Genauso ist es mit dem Müll.
      Sie schafft es mittlerweile lautlaus Mülleimer zu öffen...
      Meistens startet sie ein Ablenkungsmanöver wie das obige...

Ganz schön hinterhältig :lol:

• Hallo Sofawolf,

danke für deine Berichte!! Die sind wirklich sehr gut geschildert und ich finde du schätzt alles absolut richtig ein. Also genauso hätte ich es mir auch gedacht.
      Ich finde Du liegst auch richtig mit dem "sich losreissen". So normal finde ich das gar nicht. Normal wären Drohgebärden oder ein zurechtweisen.

Stell Dir mal vor die Rasse kommt in Mode und würde von ganz "normalen" Hundebesitzern gehalten werden. Das ist unverantwortlich....

Deine Hündin kann froh sein, dass sie bei Dir ist.... Auch wenn ich die Züchtung von solchen Hunden als einen katastrophalen Fehler sehe und genauso das Kaufen von solchen Hunden. Warum man die Hunde in der Entwicklung wieder zurück wirft, gerade in der heutigen Zeit, wird mir immer ein Rätsel bleiben....

• Ich bin auch gespannt, wie sich das mit Diego noch entwickelt...Aber ich mache mir keinen großen Kopf, es wird kommen wie es kommt und dann kann man sich immer noch Gedanken machen....

Wir haben nun eine üble Gemeinsamkeit bei SWH und TWH gefunden, beide sind gerissene Futterdiebe :lachtot:
      Da muss man echt ordentlich werden, bei uns steht nun auch nichts mehr zu essen rum, nicht mal für 2 Sekunden....Schimpfen hat nichts gebracht, auf den Platz schicken auch nicht, da hilft echt nur eines, so eine Situation vermeiden...
      Gerade durch seine "ich klau mir von all dem Fleisch was da liegt, dass mit dem Spieß"-Aktion gibt es bei uns folgende Regeln :
      1. Kein Fleisch mehr am Spieß, das ist einfach zu gefährlich, weil selbst aus Mülltonnen würde er es sich holen...
      2. Essen niemals alleine lassen - entweder 2. Person als Aufpasser beauftragen oder das Essen mit nehmen (Türen werden ja auch geöffnet)...

Ansonsten macht er schon einiges, was Bowie nicht macht...
      Er springt über alles mögliche drüber, wenn es darum geht zu mir zu kommen...
      Türen, Schubladen und Dosen werden geöffnet!

Das sind so unsere Erfahrungen in der Richtung noch...

Jagdtrieb : eindeutig vorhanden, bisher aber noch ganz gut zu händeln, seit dem letzten mal vor 6 Monaten hat er sich nicht mehr selbstständig gemacht..Aber man muss ein Auge auf sie haben, wenn sie erst mal ausgewachsen sind, dann wägen sie genau ihre Chancen ab und sind oft sehr erfolgreiche Jäger, im Rudel fast schon unschlagbar...
      Kenne aber auch einige Saarloos, die sich normalerweise abrufen lassen...

• Hallo ihr lieben,
      also ich muss hier mal was loswerden : mein Dicker hat letztens mit 7 Wolfshunden (einem ganzen Rudel, die Frau war Züchterin) gespielt (inkl, Welpen) .... das sind ja wirklich tolle Hunde und meine Bedenken waren völlig unbegründet. Alle haben meinen Spatz beschnuppert und danach sind alle zusammen losgerannt. :gut:

Super klasse die Hunde !!!!

LG

• Hey...

ein Wolfhund in den falschen Händen "Katastrophal", aber die Rasse gibt es nun schon so lange und die Züchter,die ich kenne, achten darauf, wo ihre Hunde hin kommen...Wir waren ja auch mit Bowie bei unserer Züchterin, waren gemeinsam gassi, sie konnte sehen wie ich mit Bowie umgehe, wie er sich verhält usw...Dann unterhielten wir uns noch Stunden lang...Wäre sie der Meinung gewesen, ein Saarloos würde nicht zu uns passen, dann hätten wir Diego heute nicht hier!

Aber nur weil sie ein paar natürliche Verhaltensweisen des Urvaters aller Hunde, dem Wolf behalten haben, heißt es doch nicht, dass
      es immer schlecht ist...
      Ich persönlich mag keine Hunde mit Hütetrieb, oder mit einem extreme Schutztrieb, trotzdem werden diese Hunde gezüchtet und andere sind
      mit ihnen glücklich, ich würde mit so einem Hund auf Dauer nicht glücklich werden, sage ich auch ganz ehrlich....

Ich schätze sehr viel an Diego und kann mit ihm umgehen...Wie in unserem Fotobeitrag geschrieben, waren wir sogar auf einer öffentlichen
      Veranstaltung und Diego hatte keinerlei Probleme, er verhielt sich nicht viel anderster als andere Hunde und hatte nur einmal Angst vor einem
      sehr großen und muskulösen Mann, dass kann aber auch bei jedem Hund passieren...
      Wenn nun am anderen ende der Leine keiner sitzt, der diese Angstsituation durch hätscheln und tätscheln bestärkt, dann wird Diego genauso wie andere Hunde so Menschen auch bald als normal sehen...

Was ich schlimmer finde ist, dass selbst einige Hundeschulen nicht mit diesem Verhalten von Wolfhunden umgehen können...
      Anfangs, als Diego noch keine 3 Wochen bei uns war, machte er immer einen Bogen und kam dann zu mir, nie direkt auf mich zu... Ein eigentlich
      normales Verhalten..In der Hundeschule hieß es gleich, er musste geschlagen worden sein...
      Noch ein Grund, wieso wir dann auch aufgehört hatten : Diego wurde der Kontakt zum Trainer richtig aufgezwungen, er angelte ihn an der Leine zu sich, obwohl Diego sich wehrte, er wurde einfach auf den Arm genommen usw...
      Heute noch, reagiert er auf ältere Männer mit etwas mehr Bauch ängstlich! Einem Wolfhund zwingt man nicht einfach etwas auf, man braucht Geduld, Zeit und nerven..Und das haben anscheinend einige nicht!

Wir haben uns vorher genau überlegt, ob wir diese Rasse mit ihren Vor-und Nachtteilen wollen und haben uns 100%ig für das Ja entschieden.
      Wer sich für einen Wolfhund entscheidet, egal ob nun TWH oder SWH, der muss sich halt im klaren sein, dass es nun mal keine Pudel, Golden Retriever oder sonst was sind und das das Leben mit ihnen nicht immer heitere Welt ist, sondern die Haltung, die Erziehung und die Sozialisierung manchmal etwas schwieriger ist.

Kann ja im zusammenleben mit unseren beiden es täglich erleben, welche Vor- und Nachteile beide Rassen haben und ja, auch bei Bowie, einer sehr Menschenbezogenen Rasse, finde ich hier und da ein paar Nachteile gegenüber Diego....

• ja das mit der erziehung ist bei windhunden auch immer so ein problem... mir haben ja schon 3 hundeschulen alleine deswegen abgesagt, da windhunde icht erziehbar seien und das sowieso keinerlei sinn hätte...

ich finde es immer schlimm, dass so viele h-schulen oder h-trainer nicht bereit sind mit bestimmten hunderassen zu arbeiten :???: eine andere hundetrainerin bei der ich war, meinte zwar ich könne an ihrem unterricht teilnehmen, aber da hätte mein kleiner dann in dem gleichem tempo zu folgen wie die anderen und bei ihr heißt das: "schäferhund-lern-tempo" da sie früher nur DSH ausgebildet hat... das klappt natürlich nicht...

mittlerweile bin ich mit eigenem training immerhin so weit, dass mein kleiner nach 4 monaten immerhin sitz macht :D meist zwar nicht beim ersten "sitz"-befehl, aber er macht es! man da bin ich stolz drauf! wobei er wirklich langsam lernt... er könnte schneller, er versteht meist auch nach ein paar mal was er machen muss, aber er sieht es dann noch nicht ein... *seufz* das kann einem wirklich den letzten nerv rauben!

gib nicht auf, mit solchen problemen müssen sich nicht nur wolfhundhalter rumschlagen :gut:

• Hey...

echt? das sind ja tolle Hundeschulen!
      es ist halt schwer, auf der einen Seite muss man irgendwo auf jeden Hund eingehen sollen, auf der anderen Seite muss das Tempo aber auch so sein, dass andere sich nicht langweilen...

aber gut, wir lernen alleine und in unserem Tempo einfach besse...Ich weiß auch, dass er verstanden hat, was man von ihm will, aber er denkt halt mit, zeigt keinen Kadavergehorsam...
      Klappt trotzdem so weit ganz gut, bei Bowie gehts schneller, aber ich will die beiden in der Hinsicht nicht vergleichen, es sind 2 verschiedene Rassen mit ihren Stärken und Schwächen, 2 verschiedene Charaktere und 2 verschiedene Altersstufen...

• :winken:

Wir haben letzte Woche einen Wolfhund 14 Monate alt kennengelernt.
      Ein wunderschönes Tier :herzen1:
      Aber unheimlich scheu und gerade gegenüber Männern sehr sehr skeptisch.
      Es ist ein Traum von Hund, aber laut halter kein einfacher Hund.
      Auch die Trainerin- ist hell auf begeistert von diesem Tier- sagt aber selber- für sie persönlich -kein Hund.
      Da er aufgrund seiner "Rasse" bzw. seines "Wolfsanteils" unheimlich skeptisch und unsicher ist.
      Es einem "Wolfhund" gerecht zu machen- ist in der heutigen Geselschaft fast unmöglich.

LG nadine

• Neu

Hallo

schau mal hier: Wolf(s)hunde* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!