Wolf(s)hunde

• Hallo Dark,

hab bislang nur still mitgelesen. Finde diese Hunde einfach toll!
    Optisch sehen sie Huskies ja sehr ähnlich. Wo denkst du, sind ggf. Gemeinsamkeiten, wo Unterschiede?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Wolf(s)hunde* Dort wird jeder fündig!

• Hey...

ein paar Gemeinsamkeiten gibt es, dennoch würde ich niemals sagen, ein Husky ist wie ein Saarloos oder umgekehrt...Also wer gerne einen Husky hätte und dann einen Saarloos nimmt oder umgekehrt kann doch schon bös auf die Nase fliegen..

Gemeinsamkeiten
      * beide Rassen bellen selten, eher heulen sie oder äußern sich durch andere Laute
      * beide Hunde sind freundlich, aber können anfangs Fremden gegenüber eher reserviert sein. Beim Saarloos gibt es auch noch Hunde die Scheu reagieren, dass habe ich so von den Huskys bisher noch nicht kennengelernt.
      * sie besitzen beide temperament und haben einen großen Bewegungsdrang.
      * intelligent und lernen schnell
      * beide kommen mit dem Alleine sein nur schwer bis gar nicht zurecht, wobei der Saarloos hier schon etwas problematischer sein kann...
      * von beiden Hunden kann man keinen absoluten Gehorsam und keine Unterwürfigkeit erwarten, es sind sehr selbstständig. Das heißt nicht, dass du die Hunde nicht erziehen kannst, aber halt nicht so, wie z.B. einen Schäferhund oder Golden Retriever...
      * beide Rassen brauchen Gesellschaft und am besten ist da ein Artgenosse.

So, war mal schnell auf die Schnelle, haben zur Zeit Kindergarteneingewöhnung mit unserer kleinen und sind gerade dabei

• Zitat

Dark,

außer dir hat noch jemand von den Foris hier einen Saarloos,
      hab den Namen leider vergessen. Weißt du zufällig, wer?

Zitat

ah, Frage beantwortet .. ist Sofawolf

DarkAngel hat einen Saarloos und Sofawolf einen Tschechoslowakischen Wolfshund. ;)

ArgonShadow hat ebenfalls einen TSW, schreibt hier aber nicht so oft.
      Hier ihr Fotothread: https://www.dogforum.de/ftopic37079.html

Wer noch einen Saarloos hat, weiß ich nicht. :???:

• Hey...

mal-kuck
      ich sage eh immer, jeder Hund ist anders als der andere und ein Mensch kann auch nicht mit allen Hunden zurecht kommen, deshalb sollte man ja auch bei der Rassewahl ehrlich zu sich sein und sich wirklich fragen, welche Rasse passt zu mir, zu meinem Leben etc..

Diego ist auch auf jeden Fall anders als Bowie, man merkt es schon, dass die letzte Wolfhündin FleurII vor 10-11 Generationen eingekreuzt wurde, damit kann nicht jeder umgehen und oft kommt die Umwelt auch nicht so mit diesen Hunden zurecht.

@All

Den Saarloos und den TWH darf man echt nicht vergleichen, dass sind schon wieder 2 verschiedene Hunderassen, die auch zu verschiedenen Zwecken gezüchtet wurden...
      Wolfhund ist nicht Wolfhund und auch in den verschiedenen Linien gibt es große Unterschiede...

Bei dem Wahl eines Wolfhundes sollte man echt darauf achten, dass man keinen Hund bekommt, der noch zu nah am Wolf ist (soll bei den TWH's hin und wieder vorkommen)

@ Saarloos

Wie gesagt, es sind keine Hunde, die jeder halten kann und ja, es ist schon von Vorteil, wenn man auf jeden Fall schon einiges an Wolfsliteratur gelesen hat ;)

Aber es sind keine Hunde, die man verurteilen sollte, bevor man sie nicht selbst mal längere Zeit erlebt hat...

Großer Familienbesuch

mit meiner besten Freundin (die mal alle paar monate leider nur bei uns ist)

Also von Scheu ist bei Diego echt nichts mehr zu sehen...Teilweise reserviert, teilweise sehr aufgeschlossen, so ist er und das er sich nicht von jeden anfassen lassen möchte finde ich echt nicht schlimm...

• Chino lässt sich auch nicht von jedem anfassen. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich es zB durfte und bis ich ihn streicheln konnte und er sich dabei wohl gefühlt hat nochmal so lang. Ein wahnsinnig toller Hund (ich muss zugeben zuerst hat ich ziemlich Repekt und brauchte länger als bei anderen Hunden zum warmwerden. Auch finde ich spielt er anders bzw geht anders mit anderen Hunden um als andere Rassen. Finde es schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall tolle Hunde! Ich allerdings könnte ihm nie gerecht werden.

• mal-kuck
      klar, dafür sind ja beide Rassen bekannt, dass sie nicht von jedem angefasst werden möchten.

Das viele "Probleme" mit den Wolfhunden haben ist mir mit Diego auch schon aufgefallen, mit ihm hatten wir auch noch nie das "och ist der süß - krapschproblem" ....

Bowie und Diego können sehr gut zusammen spielen, klar, jeder spielt auf seine Art etwas anders, aber im Grunde ist ja nur wichtig, dass sie am Ende auf einer Wellenlänge sind ;)

Fabiana

Wie alt ist die Hündin?

• [quote="DarkAngel"] mal-kuck
      klar, dafür sind ja beide Rassen bekannt, dass sie nicht von jedem angefasst werden möchten.

Das viele "Probleme" mit den Wolfhunden haben ist mir mit Diego auch schon aufgefallen, mit ihm hatten wir auch noch nie das "och ist der süß - krapschproblem" ....

Bowie und Diego können sehr gut zusammen spielen, klar, jeder spielt auf seine Art etwas anders, aber im Grunde ist ja nur wichtig, dass sie am Ende auf einer Wellenlänge sind ;)

Fabiana

Wie alt ist die Hündin?

@All

Hab heute eine ganz tolle Nachricht bekommen, wir wurden als Pflegestelle für Saarloos aufgenommen *freu*

• hallo ihr lieben. hab nicht alles durchgelesen, hoffe ich liege mit dem thema nicht falsch

wolfhund

ich kenne einen echten wolf-hund mischling . kenne ihn vom hundeplatz und hab ihn auch schon hier im ort getroffen (der besitzer hat hier bekannte)

W O W

erstmal unheimlich beeindruckende erscheinung. aber ich denke er ist nicht zu händeln. besitzer ist ein junger mann dem ich eigentlich durchsetzungsvermögen und ruhe zutraue.

jedoch wenn man diesem gespann begegnet grauen grauen

der junge mann muss stehen bleiben weil er im laufen nicht fähig wäre den hund ähhh wolfhund zu halten.

naja beeindruckend aber ich denke das muss nicht sein.

gruss petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!