Wolf(s)hunde

• Als ich den Thread hier eben gesehen habe war ich schon wieder schwer am Seufzen. Seit ich das erste Mal vor Jahren zufällig über die SWHs gestolpert bin habe ich mich in die Rasse verliebt :gott:

Wieso?
    Ganz ehrlich, ja, zuerst hat mich das Aussehen fasziniert. Aber je mehr Informationen ich gesammelt habe - und die gingen durchaus erstmal mehr und mehr in den Negativbereich - desto mehr wünschte ich mir so einen Hund und tue es heute noch.
    Beide Male auf der CACIB hier in Saarbrücken brachte man mich gar nicht mehr vor den SWHs weg, und wenn ich nur ein paar Meter von ihnen entfernt stand und sie ansah (letztes Jahr z.B. lagen fünf Stück ganz relaxt neben dem Halleneingang ohne Leine und dösten gemütlich in der Sonne).

Allerdings würde es nicht mein nächster Hund und/oder Zweithund zu Balou werden.
    Die Gründe sind simpel:
    Ich bekam Balou mit ca. 9 Monaten, er war stubenrein und konnte allein bleiben, ergo habe ich keine Erfahrung mit Welpen. Balou ist selbst Menschen gegenüber reserviert, reagiert noch hier und da ängstlich; ist eben kein absolut wesensfester Hund und in meinen Augen wäre es nicht das Beste zu ihm einen kleinen SWH zu setzen. Neben dem Punkt mehr Hundeerfahrung zu sammeln möchte ich mich auch vor der Entscheidung für einen SWH noch mehr über die Rasse informieren, d.h. mal Züchter besuchen, die Hunde mehr live erleben.
    Aber irgendwann, irgendwann zieht dann vielleicht einer bei uns ein.

Das musste ich mir nun nur mal zu diesem Thema von der Seele schreiben :roll:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Wolf(s)hunde* Dort wird jeder fündig!

• Hey...

Knöpfchen

ja, beim Saarloos muss man sich echt mit den negativ Punkten beschäftigen und sich sicher sein, dass man mit diesen auch zurecht kommt...Diego hatte wie wir schon gelesen haben, lange gebraucht bis er Stubenrein war usw...Also da kommt nicht jeder mit zurecht.

@all

wer wirklich interesse an einem Saarloos hat kann auch gerne überlegen, ob er sich eines erwachsenen Hundes annimmt. Es kommt zwar nicht oft vor, aber es gibt auch hin und wieder Saarloos die vermittelt werden müssen aus diversen Gründen (Krankheit, Todesfall o.ä.). Das wollte ich nur mal kurz anmerken ;)

• lassen die sich den noch in gewissen Grenzen auf einen neuen Herrn ein oder fehlt da die Welpenprägung?

Heißt, kann sich so ein Hund so eng an mich binden wie ein Welpe?

• Zitat

lassen die sich den noch in gewissen Grenzen auf einen neuen Herrn ein oder fehlt da die Welpenprägung?

Heißt, kann sich so ein Hund so eng an mich binden wie ein Welpe?

Ich kenne Saarloos Halter, die haben selbst Hunde Ü3 übernommen und waren super glücklich mit ihren Hunden! Klar, manches mal kann es etwas dauern und ein Saarloos wird sich den neuen Leuten auch nicht sofort anschließen (in dem Sinne, dass er ihnen schnell vertraut)...Oft ist es halt so, dass du dem Hund einfach die Zeit geben musst, die er braucht...

Selbst kann ich da ja nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen, kann halt nur das sagen, was ich mitbekommen habe und wie gesagt, die, die ich kenne, waren alle glücklich mit ihren Hunden....

• So muss mal sagen, dass ich ebenfalls absolut fasziniert von den beiden Rassen bin, sowohl vom Verhalten als auch vom optischen, aber halt leider kein Hund, wo ich denke das wir beide glücklich miteinander wären. Aber ich lese immer wieder gerne und gespannt mit, was es über die Rassen für Erfahrungsberichte gibt :)

Bin vorhin über eine Anzeige gestolpert (hoffe ich darf das so verlinken?) http://www.tieranzeigen.at/hunde/153890-dewi.html scheinbar sucht hier ein TSW einen Platz :( : stell ich mir auch nicht einfach vor, hier geeignete Halter zu finden (sofern die Besitzer darauf wert legen, ich hoffe einfach mal)

• armer kerl, der wird es echt schwer haben in ordentliche Hände zu kommen, gerade wegen der Außenhaltung...

Aber ich hab auch was gefunden, direkt bei uns in der Nähe und dann auch noch falsch geschrieben...Will nicht wissen, was da läuft :

http://www.quoka.de/tiermarkt/…30_adresult_38919168.html
      aber hier gibt es auch noch einmal eine Anzeige mit dem selben "Zwingernamen", der nun aber in Ungarn sein soll...
      http://www.snautz.de/hunde/ras…cher-wolfshund-26613.html

Außerdem hab ich noch anzeigen gefunden in allen möglichen anderen Orten... :???:

• Ich kenn das von hier von anderen Rassen..da wird dann gern Wien usw angegeben, und bei näherem Fragen sind die Hunde in Ungarn oder Tschechien, weil wenn gleich drin steht, weniger Leute anrufen...und der Hund könne ja auch gebracht werden :/ also ohne Worte

Und ja, das mit der Außenhaltung war auch mein Gedanke, eben sicher nicht einfach..

• Hey...

so, wir wollten uns mal wieder melden...
      Es ist nun fest und wenn nicht noch irgendwas dazwischen kommt, dann gehen Diego und ich im Mai auf unsere erste Ausstellung...
      Mal sehen wie sich der Kerl machen wird ;)

Wirkliche Ausstellungshunde sind die Saarloos überhaupt nicht, gerade auch weil sie den Richter durch ihre Haltung nicht gerade betören.

Der Saarloos liebt es bei seinem Halter zu sein, am besten in der freien Natur, ohne viel Trubel und frei. Dann ist er in seinem Element und ein sehr ausdauernder Wandergefährte. Bei Diego ist es sogar so, dass er selbst die frische Luft stehen lässt und lieber mit mir ins Haus kommt ;)

Im Umgang mit anderen Hunden könnte man eigentlich sagen, dass Saarloos recht grob ist, viele Hunde müssen erst einmal "lernen" damit umzugehen, reagieren je nach Hund mit anfänglicher Angst, die sich dann aber nach einem gewissen warm werden legt.
      Das Spiel von Saarloos untereinander ist sehr beeindruckend.

• DarkAngel

man sagt ja den wolfhunderassen nach, dass sie besonders intelligent sind und deshalb schwerer erziehbar, da wolfhunde gern dinge hinterfragen und wenn sie keinen sinn in einer übung sehen, nicht darauf eingehen und eher ihren kopf durchsetzen.

wie ist das mit der ausbildung eines wolfhundes, wie hast du mit Diego eine übung eingeübt, wie war er als junghund, liess er sich in besonderen situationen abrufen [fragezeichen] (nicht wundern, meine fragezeichen taste funktioniert gerade nicht).
      was für "probleme" gab es [fragezeichen]

wäre schön, wenn du mal etwas über die erziehung eines wolfhundes erzählen könntest oder falls du es schon mal in einem anderen Thread geschrieben haben solltest, mir den link nennst, damit ich dort interessehalber nachlesen kann. :smile:

liebe grüsse

biggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!