Wolf(s)hunde

  • Hey...


    das kranke Töchterchen schläft gerade, so dass ich mal kurz schreiben kann..


    flauschi Pieks


    Also erziehen kannst du ihn und schwerer erziehbar ist immer auslegungssache...Jemand der einen Hund mit Kadavargehorsam sucht ist beim Saarloos ganz klar an der falschen Stelle, einen solchen wird er nie an den Tag legen. Ich persönlich finde Diego mittlerweile nachdem wir so die ein oder andere Hürde gemeistert haben gar nicht so schwer erziehbar, im Gegenteil, man muss einfach nur wissen wie ;)


    Wir üben alles mit Leckerlies und Clicker, das klappt bei ihm super und er lernt dann auch wirklich mit enormer Motivation und sehr schnell. Auch gibt es bei uns ein Superleckerlie welches die Hunde bekommen, wenn sie auf pfiff zurück kommen.


    Er war als Welpe schon sehr auf mich bezogen, ich musste ihn kaum rufen und auch sonst klappte das mit dem Abrufen schon sehr früh. Er hatte ja auch unseren Althund als "Vorbild" und somit mussten wir das noch nicht mal wirklich intensiv und speziell üben... Generell hatte er sich da auch echt viel abgeschaut...


    Ich mache mit Diego ZOS und Trickdogging, beides zu meiner vollsten Zufriedenheit!


    Beschäftigung : Leckerliesuchspiele, Trickdogging, ZOS


    Diego ist immer für Überraschungen zu haben und unser Leben ist eigentlich oft nicht anderster als bei anderen Hunden und deren Haltern...Wir sind halt im Normalfall viel draußen, gerade im Sommer sind wir dann zusätzlich noch im Garten oder verbringen den Tag draußen im Hof...


    Ich habe irgendwann vorher schon einmal erwähnt, dass Saarloos ganz normale Hunde sind, aber wie jeder andere Hund auch ihre Vor- und Nachteile haben. Natürlich haben sie noch etwas mehr Wolf in sich als andere Rassen, was sich auch hier und da bemerkbar macht, aber das muss nichts negatives bedeuten, wie viele so oft meinen.
    Klar, ein Saarloos ist kein Border Collie oder Chihuahua, aber so etwas weiß man ja dann, wenn man überlegt mit einem solchen zu leben ;)


    Freilauf kann Diego bekommen, auch im Wald! Ich muss zwar immer ein Auge auf unsere Umgebung haben, aber er geht nicht einfach und macht einen Alleingang, dafür ist sein Drang zu groß beim "Rudel" zu bleiben. Bei Nutztieren nehmen wir ihn auch ran, einfach der Sicherheit halber, aber sonst bekommt er so viel Freilauf wie nur möglich.


    Vor kurzem konnte ich BEIDE Hunde im Wald von einer Katze abrufen...Mit etwas arbeitet kann man auch so etwas in den Griff bekommen..Aber es ist halt nicht immer so einfach...


    Romana75


    ja, kann sein...
    ach mensch, wir wären so gerne dabei :( Aber hier ist echt das Chaos, Hund krank, Kind krank, Ratte krank...

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Wolf(s)hunde* Dort wird jeder fündig!


    • Meine Kinder sind nach zwei Monaten endlich mal halbwegs gesund :D
      Dafür hats mich umgehauen und Wynonos Pfote ist ja auch seit ewig lädiert.
      Und eins unserer Rattis war auch krank..ist zum Glück auch vorüber...also...bis Mai ist das alles sowieso wieder im Lot!!
      Also auf auf!! :hust:

    • Zitat

      Meine Kinder sind nach zwei Monaten endlich mal halbwegs gesund :D
      Dafür hats mich umgehauen und Wynonos Pfote ist ja auch seit ewig lädiert.
      Und eins unserer Rattis war auch krank..ist zum Glück auch vorüber...also...bis Mai ist das alles sowieso wieder im Lot!!
      Also auf auf!! :hust:


      Sag mal warst du schon in dem Wolfspark vom Hr. Freund?
      Der ist doch auch bei euch in die Richtung oder?
      Wir wollten im Frühjahr/Sommer mit den Hunden mal dorthin einen Ausflug machen...


      Dir und Wynono gute Besserung.

    • Hey...


      flauschi Pieks


      hier der Beweis das z.B. unser Diego ohne Leine laufen kann :



      (Keine Leinen ;) )


      Im Grunde ist es so, das Diego auch mal etwas vorraus läuft, aber er achtet so sehr auf mich, dass wenn ich mich umdrehe und weg laufe, er sofort reagiert und mir folgt.


      Ich könnte ihn auch niemals jemand anderen einfach so anvertrauen, wenn dann müsste dieser jemand Erfahrung mit diesen Hunden haben, weil wenn Diego will, dann würde er einen Weg finden um abzuhauen und wieder zu mir zu kommen! Als ich krank war setzte er keinen Fuss vor die Tür, wenn ich nicht auch mit kam, er lag die ganze Zeit einfach bei mir.


      Diego meistert mit mir so gut wie jede Situation ohne Probleme, ich muss ihm aber auch die Sicherheit geben, die er braucht, würde er diese nicht bekommen, dann würde das auch ganz anders aussehen. Er vertraut mir.

    • Zitat

      Seid ein paar Wochen hat meine Freundin ja nun auch ihren Wolfshund und ich finde man merkt so einen krassen Unterschied zu "normalen" Hunden.


      Ist er ein Bastaja (aus der Zucht) ? oder aus welcher Zucht kommt der kleine?

    • ich finde deinen Diego einfach super. :smile: hab schon in eurem bilderthread vorbeigesehen und war/bin begeistert von den tollen bildern. vor kurzem habe ich übrigens einen tschechen bei uns gesehen, diese wahnsinns augen, das tolle aussehen....wow....
      ich war hin und weg. :herzen1:

    • Ja...meiner kann auch ohneLeine laufen. Da er aber erst neunmOnate alt ist, testet er manchmal wie weit er gehen kann...im Endeffekt aber kommt er IMMER zurück. Letztens habe ich mich versteckt und er hat mich nicht auf Anhieb gefunden. Er ist fast wahnsinnig geworden!!




      URL=http://img687.imageshack.us/i/wald2.jpg/]

      [/URL]

    • Romana75
      dein "kleiner" gefällt mir auch total :) Pass auf, dass ich den nicht einfach mitnehme ;) Schöne Bilder auf jeden Fall...
      Und naja, dass mit Ohren auf Durchzug ist ja echt vollkommen normal...Hatten wir mit Diego ja auch, aber mittlerweile hört er eigentlich sehr gut (ausnahmen bestätigen die Regel, aber unsere Hunde sind ja auch keine Maschinen)....

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Wolf(s)hunde* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!