Ab wann Hund von der Leine lassen? Panik!
-
-
Wenn man mit Schleppleine übt und das gut klappt, aber man selber eine extreme Panik davor hat, dass der Hund trotzdem weglaufen könnte, er nicht wiederkommt oder ihm was passiert, ab wann sollte er denn dann von der Leine und wie stellt man es am besten an, dass man seine eigene Panik verliert?
Also, wenn der Hund z.B ohne Leine mal ein paar Meter von einem weg wäre oder irgendwo im Gebüsch wäre und man ihn nicht sieht und man weiß, dass man dann sofort Panik schiebt oder wenn ein anderer Hund kommt und der eigene dann mit ihm spielen will und wie verrückt hinter ihm her rennt und man ihn nicht mehr sieht und man einen regelrechten Herzkasper bekommen würde, was macht man da am besten? Wenn man ihn eigentlich gar nicht von der Leine lassen will, weil man totale Angst hat...
Um genau zu sein, wenn man eine "Übermutti" ist... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ab wann Hund von der Leine lassen? Panik!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Gibt es bei euch keine eingezäunten Freilaufgebiete ... haben wir hier mehrere in Hamburg. Dort kannst du ihn freilassen ohne Angst, dass er dir abhauen geht und dann bist auch du ruhiger.
-
Leider, leider nicht...
In Köln sind die Freilaufgebiete alle offen.
-
Uff, das stelle ich mir ja anstrengend vor für dich! Wie wäre es, du gehst mit deinem Wuff auf einen Feldweg, wo es nichts weiter gibt, als Wiese und wo weit und breit keine Straße ist. Dort hättest du ihn dann im Auge und wenn nicht gerade eine Armee an Joggern und Radfahrern an euch vorbeimuss, kann ja nicht so viel schiefgehen. Hast du denn selbst das Gefühl, dass es klappen würde, also das er nicht das Weite sucht? Ansonsten wäre so eine eingezäunte Hundewiese auch was feines. Bist du in einer Hundeschule? Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit, es mal zu testen, wobei meiner in der Hundeschule nicht annähernd so gut hört wie überall anders. Tja, Vorführeffekt
-
Nach langem Schleppleinentraining die Leine einfach abmachen birgt natürlich schon das Risiko das der Hund merkt das er frei ist und die Gelegenheit nutzt.
Wenn du die Leine langsam kürzt kann das nicht so leicht passieren. Jede Woche schneidest du ein kleines Stückchen von der Leine ab. Den Unterschied der kürzer werdenden Leine wird dein Hund nicht bemerken. So könnt ihr euch langsam zur "Freiheit" hinarbeiten.
-
-
lässt du die Schleppe schon schleifen am Boden oder hälst du das Ende fest in der Hand? Wenn letzteres, dann lass einfach mal los. Lass die Schlepp am Boden schleifen und damit deinen Hund "Freilauf" haben. Schau, dass du ihn mit Kommandos immer in deiner Nähe hälst, so dass du jederzeit einen Fuss auf die Schleppe setzen könntest. Mit der Zeit gewinnst du so das Gefühl dafür, was du per Kommando erreichst und wo du noch üben musst.
Irgendwann macht es dir dann nichts mehr aus, wenn das Schleppenende auch mal 1m weit weg von dir ist (auf gerader Fläche ohne Gefahrenquelle) und dann kannst du anfangen, wie vorgeschlagen, die Schleppe einzukürzen.
-
Ich persönlich bin da eher ein Freund des "Tief Luft holen und ins kalte Wasser springen".
Wenn du den Eindruck hast, dein Hund hört gut und ihr habt eine gute Bindung, dann probier es aus. Such dir eine große Wiese, nimm ein Spielzeug mit, mit dem ihr ein gemeinsames Spiel starten könnt. Dann erst etwas mit Leine spielen, dann lass die Leine fallen und auf dem Boden schleifen und schließlich mal unauffällig ableinen und gleich weiter spielen. Wenn das klappt, kannst du ja mal eine Runde über die Wiese drehen und schauen, wie es läuft.
-
Ich lass die Schlepp mittlerweile einfach auf dem Boden schleifen, und ruf ihn zwischenzeitlich ran (er erarbeitet sich sein Futter, ergo ich hab immer Fleisch dabei, was natürlich ein gutes hilfsmittel ist).
Wenn er nicht komm, hau ich ab. Auch wenn er auf stur schaltet und tut, als hätte er es ja nicht nötig mitzukommen, spätestens wenn ich wie von der Tarantel gestochen losrenn, ist er ganz schnell wieder bei mir in der Nähe.wie lang hast du denn deinen Hund schon?
und wieso glaubst du, er würde abhauen "wollen"?Die meisten Hunde wollen doch bei ihrem Frauchen/Herrchen bleiben, also würde ich an deiner Stelle als innere Übung mal versuchen mehr vertrauen in EUCH zu haben (Als Team)
Viel Erfolg!
-
Wie wäre es mit einer Hundeschule, mit eingezäuntem Platz und Hilfe für dich !!
Wenn du selber ein so großes Problem damit hast, nicht ruhig bleibst und Hundi entspannt rufen kannst, dann solltest du vielleicht an deinem Selbstvertrauen und dem, deinem Hund gegenüber ein wenig arbeiten ;-)
Gruß, staffy
-
Ich kann Deine Angst verstehen, mir ging/geht es genauso. Wir arbeiten seit etwa 2 Wochen daran, die Hunde ohne Leine laufen zu lassen. Die ersten Male habe ich zugesehen, das ich nicht alleine war, so das im Fall der Fälle .......
Jetzt nach zwei Wochen kann ich sagen, man wird relaxter
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!