Wieso kaltgepresstes Futter?

  • Danke Hummel und *SuB*, jetzt bin ich bisschen schlauer :D Ich hatte halt durch viele Beiträge hier im Forum den Eindruck, dass "kaltgepresstes" Futter so viel besser ist, aber mir scheint nun es kommt eher drauf an was drin ist als wies verarbeitet wurde.


    Hmm, wenn ich meine Hündin nun von Billig-Discounter-Extruder auf Kaltgepresstes umstelle, müsste Output doch weniger werden, richtig?

  • Zitat

    Hmm, wenn ich meine Hündin nun von Billig-Discounter-Extruder auf Kaltgepresstes umstelle, müsste Output doch weniger werden, richtig?


    Das kommt drauf an wie der Output jetzt ist, und überhaupt auf deinen Hund.
    Das kann dir keiner sagen, da jeder Hund ein Futter anders verwertet.
    Also heißt es, ausprobieren. ;)

  • Zitat

    Danke Hummel und *SuB*, jetzt bin ich bisschen schlauer :D Ich hatte halt durch viele Beiträge hier im Forum den Eindruck, dass "kaltgepresstes" Futter so viel besser ist, aber mir scheint nun es kommt eher drauf an was drin ist als wies verarbeitet wurde.


    Hmm, wenn ich meine Hündin nun von Billig-Discounter-Extruder auf Kaltgepresstes umstelle, müsste Output doch weniger werden, richtig?


    kommt drauf an, wie dein Hund es verträgt


    meine beiden vertragen es z.B. sehr gut und es ist deutlich weniger geworden

  • Hi,


    Ja, ich finde auch, es kommt vor Allem auf die Inhaltsstoffe an. Die Verarbeitung unterscheidet sich nur ein bisschen und ich denke halt, die Hersteller von Kaltgepresstem versuchen halt aus der ungünstigen Ausganssituation (Zutaten müssen gekocht werdne um danach in der Krokette/Pressling haltbar zu sein) noch das Beste zu machen. Andere sagen wieder, dass das v.a. eine Vermarktungsstrategie ist und der Unterschied gar nicht so groß.


    Ansonsten stimme ich Balljunkie zu, es kommt v.a. darauf an, wie der Hund es verträgt.


    Aber theoretisch sollte Output zurückgehen, weil weniger gefüttert wird (wenn der Hund dabei sein Gewicht hält).


    Für mich gibts generell die Kriterien:
    1. Gute Zusammensetzung mit hochwertigen Inhaltsstoffen, auf den Hund abgestimmte Werte in der garantierten Analyse (z.B. angepasster Calcium-Gehalt)
    2. gute Verträglichkeit
    3. Futter wird vom Hund angenommen.


    Das sind für mich persönlich die Kriterien, die immer erfüllt sein müssen, wenn irgendwie möglich! Erst wenn alle verfügbaren Sorten diese Kriterien nicht erfüllen, kann ich mir vorstellen, da runterzuschrauben.


    lg,
    SuB

  • Ich möchte mich hier gerne mal einklinken:
    Wir füttern zur Zeit ein ich glaube Extruder-Futter, nämlich Fellow-Banane von BF.


    Der Output ist sehr hoch (3-4 mal am Tag), aber schön fest.


    Nun hab ich das Problem, dass meine Maus sehr wenig trinkt und ich mir denke, dem mit einer Art etwas feuchterem Trockenfutter begegnen zu können. So was in der Art wie die Meatballs von BF. Versteht ihr was ich meine?
    Bedenken muss ich auch, dass ich nur aus der Hand füttere, ein Dosenfutter o.ä. daher nicht in Frage kommt. Barfen will ich nicht, da wir viel und oft unterwegs sind, was das Barfen sehr schwierig gestalten würde. Habt ihr ne Idee?


    Was mir außerdem noch nicht ganz klar ist: Was ist so schlimm an einem Extruder-Futter? Bei gefräßigen Hunden müsste doch die Sättigung wesentlich schneller einsetzen, wenn das Futter im Magen aufgeht, oder? :???:

  • Hi,


    Grundsätzlich ist erstmal nichts schlimm an Extruderfutter ;)


    Dass es im Magen aufquillt, kann allerdings zum Problem werden, v.a. bei großen Hunden. Die können leicht eine Magendrehung bekommen, wenn sie erst fressen und sich dann bewegen, wild spielen, tollen, Sport machen etc. Dabei dreht sihc der Magen einmal um die eigene Achse und dadurch sind dann Ein- und Ausgang verschlossen. Das ist sehr gefährlich und führt schnell zum Tod, wenn es nicht per Notfall-OP behoben wird.
    Dadurch das extrudiertes Futter aufquillt, ist es voluminöser und der Magen ist sehr voll, dadurch kann er sich besonders leicht drehen.
    Das ist auch der Grund, warum Hunde nach dem Fressen erstmal eine Pause machen sollten und nicht spielen dürfen.


    Wenn du ein halbfeuchtest Futter möchtest, kannst du auch Platinum versuchen. Allerdings ist auch bei halbfeuchtem Futter nicht sooo viel Feuchtigkeit enthalten. in normalem Trockenfutter sinds glaub ich so 9-10%, im Platinum 18%.
    Versuch doch mal, deinem Hund das Wasser in einem anderen Napf anzubieten (falls nicht schon probiert). Manche trinken gern aus Edelstahl, manche aus Plastik, manche aus Keramik. Meine trinkt mehr, seit sie nen Keramik-Napf hat.
    Manche mögen es abgestanden lieber, manche trinken nur frisch gezapftes Wasser (wie meine).
    In ganz harten Fällen kann man das Wasser schmackhafter machen, indem man z.B. etwas Tunfischsoße reintut (also das was in den Tunfischdosen drin ist). Man kann auch die verdünnte Tunfischsoße in Eiswürfelbehältern einfrieren und dann jeden Tag wenn man das Wasser neu macht einen Eiswürfel reintun.
    Ich würde das aber nur machen, wenn alles andere nichts bringt, weil man den Hund unter Umständen dazu erzieht, immer bessere Getränke haben zu wollen und man vielleicht auch nicht immer und überall Tunfischsaft dabei hat ;)


    lg,
    SuB

  • Danke für die Antwort SuB.


    Ich mach zur Zeit immer nen Schluck Milch ins Wasser, dann klappt es schon etwas besser. Andere Näpfe etc. haben wir schon versucht.


    Ich bin zur Zeit generell mal wieder auf Futtersuche, da Madame das Fellow Banane nicht mehr wirklich mag. Daher dachte ich, ich könnte es ja mal mit etwas weicherem Futter versuchen.
    Das Platinum soll ja generell etwas dick machen, oder? :???: Vielleicht dann für uns nicht ganz so geeignet, weil meine Maus ein wenig dazu neigt.

  • Zitat

    Das Platinum soll ja generell etwas dick machen, oder? grübel Vielleicht dann für uns nicht ganz so geeignet, weil meine Maus ein wenig dazu neigt.


    Kommt drauf an wieviel du fütterst.
    Ich würde es ausprobieren.
    Ausserdem, warum nur eine Sorte Trockenfutter füttern, du kannst ja mehr als eins im Wechsel geben, so hat dein Hund Abwechselung

  • Also ich füttere seit ca 2 Monaten das Platinum und bin rund rum zufrieden. Lilly mag es, ich kann es als Leckerli gut nutzen und sie macht max 2-3 kleine Haufen am Tag. Regelmäßig gibts morgens Nafu und abends die Ration Platinum.


    Und keine Sorge, wenn man die Futterration dem Hund anpaßt, nimmt er auch mit der Futtersorte nicht zu. Lilly hat 1,5 Kilo damit abgenommen und so ihr Idealgewicht erreicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!