Wieso kaltgepresstes Futter?

  • Hi,


    Ich denke es hat mehrere Gründe, dass es mehr Extruder gibt.


    Einmal denke ich ist der Herstellungsprozess nicht so kompliziert. Und da die meisten Futtermittelhersteller weniger auf die Gesundheit der Hunde und dementsprechend auf ein artgerechtes Futter achten, sondern eher auf eine schöne Verpackung und gute Werbung (schließlich kauft ja der Mensch das Futter und nicht der Hund...) wird halt auch darauf nicht so besonders geachtet.


    Und dann gibts wohl auch Firmen, die durchaus hochwertiges Futter herstellen, aber einfach nicht daran glauben, dass kaltgepresstes Futter Vorteile hat, da eben Kaltgepresstes auch im ersten Herstellungsschritt ziemlich hoch erhitzt werden muss (wo aber noch nicht alle Inhaltsstoffe drin sind) und auch einige Futtermittelhersteller es einfach nicht unbedingt wichtig finden, Bestandteile nicht so hoch zu erhitzen.


    Dass kaltgepresstes Futter das Risiko für Magendrehungen verringert ist meines Wissens nach nicht in Studien o.ä. bestätigt, und manche glauben das halt einfach nicht, wenn es nicht wissenschaftlich bewiesen ist.


    Ich denke mir da eher, wenn die Chance besteht, dass Kaltgepresstes einer Magendrehung vorbeugt und es ansonsten keine Nachteile hat, dann nehm ich lieber kaltgepresstes Futter!


    lg,
    SuB

  • Hab jetzt angefangen Platinum zu füttern. Hab einfach umgestellt von BF, hat super geklappt.
    Meine Maus denkt, sie ist im 7. Himmel. Endlich muss sie nicht mehr so doll kauen. :D
    Da ich ja nur aus der Hand füttere hab ich noch den tollen Nebeneffekt erzielt, dass Lucy draußen noch aufmerksamer ist. Für dieses Futter tut sie im Moment echt fast alles. :D


    Ach ja, der Output ist auch ok. Schön fest und wie bisher auch 2-3 mal am Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!