Eis aus Tiefkühler wegbekommen

• Hallo,

ich hab extra einen Tierfkühlschrank für Numas Barf-Sachen.
    Der hat 3 Schubladen und über den Schubladen ein Fach zum Aufklappen.
    In den Schubladen lagere ich das Fleisch, wenn es noch eingepackt ist und oben in das Fach tue ich die fertigen Tages-Portionen.
    Ich gehe also mind. einmal am Tag an das Fach.
    Als ich den Schrank vor 2 Monaten bekommen habe, war der natürlich eisfrei.
    Jetzt sammelt sich aber oben an der Decke des Fachs immer mehr Eis und es passen nicht mehr soviele Portionen rein. :/

Woher kommt dieses Eis und wie bekomme ich das da weg, ohne den Tk abzutauen?
    Was kann ich machen, damit das nicht wieder kommt?

• Hallo Leela,

das Eis ist die ganz normale Luftfeuchtigkeit, die beim vielen öffnen des Eisschrankes ja dann da reinkommt und gefriert ;)

Ohne Abzutauen, könntest du z.B. Kühlschrankreiniger von Dr.Beckmann draufsprühen. Wenn das Eis allerdings schon sehr dick ist, musst du vielleicht doch abtauen, und dann würde ich die ersten Vereisungen immer gleich entfernen (mit dem Kühlschrankspray) ;)

LG

• topf mit heissem wasser drunter stellen und handtücher drunter.

normalerweise taut man kühlschränke/- fächer alle paar monate auf. meiner ist auch alle 6 monate fällig.

• Oh cool, danke! Dann schick ich Männe gleich mal los zum Einkaufen :D

EDIT: Wenn man das mit den Töpfen macht, wie lange dauert es dann, bis das Eis weg ist? Schließlich ist das Ding bis oben hin voll.
    Ich habe das Ding noch nichtmal 2 Monate (genauergesagt seit 6 Wochen) und schon ist ein Drittel des Faches nicht mehr nutzbar... das finde ich ziemlich schnell...

• Leela

Ja, das finde ich auch ziemlich schnell zugefroren. Ist es denn ein neues Gerät, oder hast du es gebraucht bekommen?

Vielleicht ist es defekt.....oder ihr habt eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit :group3g:

LG

• gibt doch auch enteiser-spray...weiß aber nicht ob man das nehmen kann, wegen den lebensmitteln. vielleicht kurz rausnehmen, dauert ja nicht lange. so schnell tauen die sachen ja nicht auf, hab ich vor ein paar tagen auch machen müssen. ich hab aber einfach das eis so gut wie es ging abgekratzt.

• ich würd da keine Reiniger aufsprühen, wenn da was aufs Fleisch kommt, ist das sicher nicht gesund.

Außer abtauen würde ich nichts machen

• Hab gestern versucht dieses Spray zu bekommen. Gab es aber nicht. Aber wenn es eh nicht gut ist, dann umso besser :)

Ich habe den gebraucht bekommen. Der funktioniert einwandfrei, ist aber bestimmt schon 4 oder 5 Jahre alt... aber einem geschenktem Gaul, schaut man nicht ins Maul :D

Ich glaube ich probiere es mal mit einem Fön. Das meiste kann ich meist abkratzen, aber es kommt halt so schnell wieder... ich dachte ich benutze den vielleicht irgendwie falsch...
    Bei unserem Menschen-TK passiert das irgendwie nicht... :???:
    Aber der ist auch ziemlich neu...

• Pack dein Fleisch in alle verfügbaren Kühltaschen oder in die Bettdecken ein, das geht schon mal für 2 Stunden. Dann ist der Schrank leer und Du kannst mithilfe von heissem Wasser und Föhn fix abtauen.

So mache ich das auch - wobei ich möglichst nicht einen 30-Grad-Sommertag aussuche, sondern eher einen kühleren.....

Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!