Getreidefrei - ausnahmslos?

  • hi...ich füttere ja den großen sein einiger zeit getreidefrei, da er warscheinlich eine allergie hat. trockenfutter ist getreidefrei und ich hab versucht keine leckerlis zu füttern, habe dann eben wurststückchen und sowas genommen. nun ist es so, dass wenn wir mit den hunden bei den eltern/schwiegereltern sind, die geben denen dann immer kaustangen und so zeug. ihr wisst ja wie das ist; oma und opa haben immer was zu naschen für die kinder -in dem fall hunde- da :headbash: schadet es dem hund wenn der ab und zu sowas bekommt, oder sollte ich dann da auch ganz konsequent bleiben und das unterbinden? ich sag mal das wäre so einmal die woche im durchschnitt. ich weiß nicht wie der hundekörper darauf reagiert oder ob das dann eher so ist wie "ein stück schokolade in der woche macht nicht gleich dick"
    was meint ihr dazu?

  • Wenn es sich um eine Allergie handelt, sollte das gar nicht in den Körper gelangen, auch nicht bei einmal in der Woche. Das ist eine Dauerbelastung für den Körper, der er da ständig wieder und wieder ausgesetzt wird und das muss nicht sein (erst recht nicht, wenn sich eure Demodex-Diagnose bewahrheiten sollte, da wäre dann wirklich fahrlässig)


    Wenn die Eltern ihm unbedingt was geben wollen, könntest du doch etwas mitnehmen, was sie ihm zustecken dürfen oder ihnen die Sachen nennen, die er haben darf, so habe ich es immer gemacht.


    LG, Henrike

  • Ich würde auch "korrekte" Leckerlis mitgeben. Mit Verpackung, damit sie die selbst nachkaufen können, wenn sie in Herrgottsnamen nun mal gerne Hundi mitbedenken ;)
    Ich würde ihnen erklären oder auf einen kleinen Zettel aufschreiben, was der Hund nicht fressen darf.


    Da es sich hierbei um eine medizinische Angelegenheit (Allergie/-verdacht) handelt, sehe ich bessere Chancen dies bei den Großeltern durchzusetzen als wenn es um eine Erziehungssache ginge ;)
    Und von Nahrungsmittelallergien hat doch heute echt jeder schon gehört.

  • jo, das ist eindeutig. weiß ich bescheid :)


    was ich nicht weiß:

    Zitat

    Mit Verpackung, damit sie die selbst nachkaufen können,


    es gibt getreidefreie leckerlis zu kaufen? was denn, wo denn? hab mich bisher nur bei den trockenfuttern umgesehen als eventuelles leckerli, aber das müsste ja denn schmackhafter sein wie das hauptfutter und das wird schwer...

  • Getreidefreie Lekerlis:


    Barf Plus Crunchy Garden von Bestes Futter, meine liebt es als Leckerlis
    in Tierfutterläden wo BARFer kaufen, gibts getrockneten Fisch und getrocknetes Fleisch in kleinen Portionen.


    Frißt deine Gurken oder Möhren? Kleingeschnitten auch für viele Hunde lecker.


    Von Bestes Futter gibts auch noch andere Sorten die getreidefrei sind.


    LG Verena

  • Getreidefreies Leckerlie-Rezept für Oma und Opa:


    1. In den Supermarkt gehen und eine Packung Hühnerbrustfilet kaufen
    2. Diese kurz kochen
    3. Diese in kleinere Teile schneiden


    ... und genießen, dass der Hund dich für eine Art Gott hält, weil das Leckerlie so lecker ist! ;)


    (Ansonsten gibts zB von Rinti "Chickos" und "Käsos" - getrocknetes Huhn ohne oder mit Käsestücken)

  • Canis Alpha hat als Leckerlie getrocknetes Fleisch/Fisch und Lunderland hat die Dorsch-Nuggets, die sind nicht nur getreidefrei sondern ziemlich "gesund", da ohne Zusatzstoffe usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!