Zweithund ! Es ist so weit!
-
-
Ich find die Kommentare teilweise echt doof.
Da will jemand seine Vorfreude über seinen möglichen Zweithund loswerden und muss dann Sachen lesen wie: wie willst du den auslasten, ich würd mir keinen holen, die gefallen mit Optisch nicht, das sind Modehunde...
Mein Gott, freut euch doch einfach mit. Das kann doch nicht soooo schwer sein.
Ich wünsche dir, daß die Wartezeit schnell vergeht und dann auch wirklich dein Traumrüde mit im Wurf ist!!!! *daumendrück*
Larissa: ganz ehrlich, Westis sind genauso Modehunde wie die Aussies, der Boom war ja jahrelang gewaltig und die Westis sind überzüchtet wie kaum eine andere Hunderasse. Dann doch lieber einen Aussie...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es wurscht ob es ein Modehund ist, solange er gefällt, von einem seriösen Züchter ist und man sich über die Haltung informiert hat.
Mich nervt bei meinem immer dass die Leute sagen :" Ach, der sieht ja gar nicht aus wie ein Boxer, der ist ja total niedlich. Normalerweise haben die doch so eingedrückte Nasen und schaune so grimmig".
Lass dir dienen Hund nicht madig machen.
Also auch von mir: ALLE DAUMEN DRÜCK dass es "geklappt" hat!!! -
ich freue mich mit dir ......alles Gute zu euren Neuzugang...habe gerade vor einer Woche 2 Aussie kennengelernt....tolle Hunde....ich selbst habe 2 kleine Mischlinge......die sind einfach Zucker......... lass es dir nicht vermiesen......freu dich einfach auf deinen Aussie...
-
Bandit und ich haben grad im Zooladen nen Aussie Welpen, 14 Wochen getroffen.
Die sind schon Zucker, wenn man meinen Brummer dagegen sieht, der mit 11 Wochen größer und schwerer ist -
Herzlichen Glückwunsch!
Ich würde mich an den Aussie nicht ranwagen, aber ich bewundere jeden, der sich der Aufgabe stellt einen solch anspruchsvollen Hund artgerecht (!) auszulasten. Hatte mal einen Aussie 2 Wochen in Pflege und war danach restlos geschafft =). Den Wunsch nach Schutztrieb kann ich verstehen...mein Bretone würde mich nicht beschützen, die Rasse hat keinerlei Aggressionspotenzial...bei meinem Zweithund würde ich auch darauf achten, wenigstens etwas Schutztrieb zu erwischen.
Was mich auch interessieren würde, wohnt ihr zur Miete? Wir fragen uns jetzt schon, wie das wohl ist, ob es in 2-3 Jahren funktionieren kann, da wir bestimmt erst in 10 Jahren was eiegens haben werden.
-
-
Zitat
Larissa: ganz ehrlich, Westis sind genauso Modehunde wie die Aussies, der Boom war ja jahrelang gewaltig und die Westis sind überzüchtet wie kaum eine andere Hunderasse. Dann doch lieber einen Aussie...
Gut, dass ich den Boom erstmal abgewartet habe, bevor ich mir einen Westie angeschafft habe, aber danke, dass du mich daran erinnerst.
Bei uns in der HuSchu ist kein einziger Westie vertreten (außer Feivel natürlich) und im Ort läuft nur noch ein anderer Westie rum.
Zum Glück habe ich mich im Vorfelde gut über die Rasse informiert und etliche Züchter kontaktiert. So dass ich denke, dass wir doch 'ne ganz gute Wahl getroffen haben.Außerdem habe ich auch geschrieben, dass jeder einen anderen Geschmack hat, der eine mag den Aussie lieber und der andere 'ne französische Bulldogge oder so. Wäre ja auch blöd, wenn alle die gleiche Rasse hätten, oder?
ZitatIch find die Kommentare teilweise echt doof.
Da will jemand seine Vorfreude über seinen möglichen Zweithund loswerden und muss dann Sachen lesen wie: wie willst du den auslasten, ich würd mir keinen holen, die gefallen mit Optisch nicht, das sind Modehunde...
Solche Fragen und Antworten über die Auslastung des Hundes finde ich wichtig zu lesen, wenn so manch anderer sich vielleicht auch über diese Rasse informieren möchte oder so eine ähnliche Rasse mit Schutztrieb sucht. Da ist doch überhaupt gar kein giftiger Pfeil in die Richtung der TS gezielt worden.
Ich habe nirgendswo gelesen, dass jemand der TS abgeraten hat sich keinen Aussie zu holen, wenn es jemand nicht passt andere Meinungen zu lesen, dann sollte er in kein Forum gehen.Ich finde es gut, wenn sich im Vorfelde gut über die Rasse informiert wurde, die TS auch noch eine andere Rasse im Blick hatte und sie für sich jetzt den Aussie als perfekten Zweithund empfindet. Und so wie sie es geschrieben hat, war es ja keine überstürzte Handlung sich vielleicht einen Welpen aus dem Wurf zu nehmen, weil das gerade 'ne Laune ist, sondern jahrelange Planung - sowas finde ich super!
-
Zitat
Ich find die Kommentare teilweise echt doof.
Ich wünsche dir, daß die Wartezeit schnell vergeht und dann auch wirklich dein Traumrüde mit im Wurf ist!!!! *daumendrück*
Vielen vielen Dank und auch an die anderen die mir die Vorfreude gönnen
Jetzt mal zu den Fragen
1. Ja wir wohnen zur Miete, auf 130qm in einem 2-Familienhaus mit unserem Vermieter in einem Haus. Den wir im Vorfeld natürlich gefragt haben ob ein zweiter Hund (und dann noch ein Großer) in Ordnung ist. Das war das erste was wir geklärt haben. Sonst wäre es ja eh ins Wasser gefallen.2.Ich will, da ich selbst sehr sportlich und aktiv bin, mit meinem Hund später THS machen. Voraussgesetzt natürlich er ist ausgewachsen und er hat selbst auch Freude dran. Obedience und Mantrailing würde mich auch noch reizen. Und so ein Hundeleben ist ja lang, da kann ich dann noch einiges aushecken gemeinsam mit meinem Hund.
3. Zum Thema Modehund: Da gibt es ja einige. Als ich damals mit Gismo in der Welpengruppe war, hatten wir 4 Golden Retriever Welpen. Von daher gibt es halt viele Rassen, die häufiger vorkommen und ihren Boom haben. Im Moment ist es wohl der Aussie und man wird obwohl man sich informiert hat, sofort in eine Ecke abestellt. Finde ich schade.
Wir haben uns ausführlich informiert, Bücher gewälzt, Erfahrungen eingeholt, mit 6 verschiedenen Züchtern (VDH) persönlich oder telefonisch gesprochen. Evtl. Elterntiere kennengelernt, etc....
Alle haben uns bestätigt dass wir auch einem Aussie gerecht werden können. Wir haben bereits einen Hund, wissen dass ein Hund Arbeit und oft auch Nerven bedeutet. Wir gehen also nicht naiv daran.Vielen Dank an ALLE die sich mit uns freuen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Unsere Züchterin führt ein Wurftagebuch welches wir natürlich mit Spannung beobachten.
-
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!
Wir haben auch einen 2 1/2 jährigen Aussie und der ist einfach nur toll.
Allerdings hat er so gut wie gar keinen Schutztrieb. Ich glaube, wenn bei uns jemand einbrechen wollte, würde er sich vor die Tür setzen, damit diese beim Raustragen der Sachen nicht zuschlagen würde...
Über die richtige Auslastung kannst Du nachdenken, wenn Hundi erst mal da und alt genug ist. Jedoch würde ich von Anfang an gewisse Ruhepausen in den Tagesablauf einbauen, damit er gleich mitbekommt, dass es nicht 24 Stunden am Tag nur Action geben kann.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spass mit Eurem zukünftigen Aussie!
Liebe Grüße - Andrea mit Yuma
-
Danke Andrea
Und da es hier auch viele nette Foris gibt, die auch Aussie Besitzer sind, werde ich bei euch immer fleißig mitlesen, was ihr so ausheckt mit euren Hundis und mir was abgucken.Heute ist Halbzeit bei der trächtigen Hündin. Es geht ihr gut und sie schläft ganz viel. Aber bei diesen Temperaturen auch verständlich. Ach ist das aufregend....
Bei unserem ersten ging das ja alles so holter die Polter damals, von daher genieße ich jetzt die lange Vorbereitungszeit und vorallem Hibbel-Zeit -
Zitat
Jedoch würde ich von Anfang an gewisse Ruhepausen in den Tagesablauf einbauen, damit er gleich mitbekommt, dass es nicht 24 Stunden am Tag nur Action geben kann.
Oh ja, das ist sehr wichtig. Ein Aussie ist ein Hund, der gut über lange Zeit arbeiten kann. Er sollte es aber auch ertragen und genießen können, wenn er mal frei hat
Jeany: Ich drück euch ganz fest die Daumen dass alles klappt und hibbel mit
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!