Zweithund ! Es ist so weit!
-
-
Zitat
Sind schon tolle Hunde die Aussies, aber ich würde mir das momentan auch nicht zutrauen. Man liest ja hier im Forum so etliche Beiträge, Stories etc., dass er ja sowas von ausgelastet werden muss. Aber mal ne andere Frage, was ist an Aussies so faszinierend? Momentan sehe ich hier in der Stadt mehrmals Aussies. Scheinen wohl jetzt groß in Mode zu kommen, oder?
Zur Auslastung: Braucht jeder Hund. Und die Qualität der Auslastung ist auch wichtiger als die Quantität. Kopfarbeit muss sein. Allerdings darf man es auch nicht übetreiben mit der Auslastung. Schnell wird sie beim Aussie zur "Überlastung" und es stellt sich unerwünschtes Verhalten ein. Ich halte meinen Aussie sehr klein, mit vielen Ruhepausen. Manchmal mache ich den ganzen Tag überhaupt nichts mit ihm außer Spaziergengehen. Das muss er auch mal abkönnen. Einen Workaholic will ich mir nicht heranzüchten. Ist auch für den hund nicht schön, immer so unter Strom zu stehen. Meiner ist mittlerweile im haus wie ein Schatten..ich merke ihn garnicht. Erst wenn er soll dreht er auf...perfekt.
Zur Faszination: Ich habe Aussies immer nur als super Kumpels kennengelernt, die genau das verkörpern, was ich von einem Hund erwarte: Einsatzbereitschaft, Anhänglichkeit, Verlässlichkeit, Vielseitigkeit.... ich könnte ewig weitermachen.
Über die Jahre hab ich sie einfach lieben gelernt.Zur Mode: Ja, das ist so. Und solange die Rasse im Allgemeinen und die einzelnen Hunde im Besonderen nicht darunter leiden müssen, ist das auch ok. Es gibt natürlich Negativbeispiele von Leuten, die sich einen Aussie nur angeschafft haben, weil er angeblich so ein attraktiver "Familienhund" ist. Allerdings gibt es auch genausoviele Leute, die ich sehr positiv im Zusammenhang mit dieser sog. Modewelle erlebt habe.
Aber das ist ja jetzt sehr OT hier in dem Thread
Jeany: Auf Fotos bin ich ja auch mal total gespannt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Streichelmonster: Kann ich so unterschreiben.
Und zum Thema Modehund, ja hast du Recht. Im Moment ist der Aussie in Mode gekommen, wo es dann auch wirklich abschreckende Beispiele gibt. Die Züchter mit denen ich gesprochen habe, sind von dem Trend auch nicht begeistert, vorallem von den Anfragen: "Ich hätte gerne eine Blue Merle Hündin, wie teuer ist die? Geht auch ohne Papiere und dann billiger?"
Das sind teilweise echt Anfragen, die manche Züchter bekommen...
Und natürlich gibt es auch Hobbyzüchter, die auf diesen zug aufspringen und den Aussie, als einfachen, kinderlieben Familienhund OHNE Hütetrieb an den Mann bringen. Und das ist das Problem.Aber Leute wie wir, die sich informieren, die genau so einen aktiven, agilen, sportlichen, arbeitsfreudigen Hund haben wollen, werden ALLE mit über einen Kamm geschert. Das ist einfach schade, aber auch da stehe ich drüber. Ich weiß es ja besser
Es gibt immer bestimmte Moden bzw. wo gewisse Hund einfach populärer werden. Wenn ich mit meinem Hund rausgehe, treffe ich immer zu 100% Labbis, Goldies und Westies. Das sind doch andauernde Modehunde. Und die LEIDER auch viel zu oft als REINE Familienhunde herhalten müssen, ohne ansatzweise artgerechte Beschäftigung zu bekommen.
Ich denke jeder verantwortungsbewusste HH informiert sich über die speziellen Rasseeigenschaften ob es nun ein Dackel, ein JRT, ein LAbbi, Goldie oder Aussie ist!! Und 3 Mal am Tag um den Block, ist für KEINEN Hund artgerecht = MEINE MEINUNG !!
Aber das war jetzt wirklich völlig OT. Zurück zu meiner Vorfreude
-
Was wird das denn für eine Verpaarung? Gibts ne Wunschfarbe oder is dir alles egal? Hündin lieber oder Rüde? Ach ich bin neidisch
-
Wir haben zwar ne Vorliebe, Red Tri oder merle, aber letzendlich entscheidet der Charakter. Und vorliebehalber würden wir auch eher zum Rüden tendieren. Aber wie gesagt, sind wir da eigentlich offen.
Bringt uns ja nichts, wenn wir optisch unseren Traumhund haben, er charakterlich aber nicht zu uns passt.
Deshalb unsere Züchter teilen auch klar nach Charakter zu.Ach das ist soooo aufregend, aber jetzt müssen die Welpen erstmal gesund und munter zur Welt kommen und dann mal sehen.
Wie war es denn bei dir?
-
Genauso. Ich habe mir alle angeschaut..alle hatten was für sich, aber an Tex hab ich irgendwie direkt mein Herz verloren.
-
-
Ach so die Verpaarung. Mama Black Tri und Papa Red Merle. Sie hatten vor zwei Jahren bereits einen Wurf in der Konstellation (auch mit einem Red Merle Rüde) und das war ein ganz bunter Haufen. Black Tri, Blue Merle, Red Merle und Red Tri... einfach Zucker süß
Ach ich freue mich so auf die Herausforderungen und die Aufgaben die so ein Welpe mit sich bringen und wir dann in ca. 2 Jahren alle 4 (mein Freund, ich und unsere beiden Hunde) ein eingespieltes Team sind.
Ich hätte früher nie gedacht, dass ich mal so der Spezies "Hund" verfalle. Ich war immer ein Katzenmensch und dachte immer Hunde sind dumm Bis Gismo in mein Leben gestolpert ist.... und nun bin ich nicht mehr zu retten...
Stell doch mal Bilder von deinem ein, bzw. alle Aussie Halter sind herzlich eingeladen ein bißchen zu protzen mit ihren schönen Hundis und mir die Vorfreude noch mehr zu versüßen
ICH WILL FOTOS SEHEN!! BÜTTE
-
Ahh....das gibt bestimmt schöne Welpen
Das is mein Tex. Er ist jetzt 7 Monate alt
Schau doch mal hier vorbei:
https://www.dogforum.de/ftopic52623.html -
Also dann von mir auch mal ein Bildchen.
Das ist mein Tyson er ist jetzt 18monate alt
Welpen bilder gibts nich da ich ihn erst mit 13monaten bekommen habe.
lg Laura mit Tyson und Ares
-
https://www.dogforum.de/ftopic52623.html
WOW SIND DIE TOLL !! Wirklich schön....
Ui ui ui... da bin ich ja jetzt noch hibbeliger wenn ich eure Süßen sehe... -
Guten Morgen,
ich kann leider keine Bilder von Yuma einstellen, da wir zurzeit im Büro sind... Vielleicht schaffe ich es am WE von zu Hause aus mal, ein paar Bilder zu zeigen.
Wir haben uns auch auf Anhieb in Yuma verliebt, als wir ihn auf einem Foto mit seinen 9 Geschwistern gesehen haben - und da wir von Anfang an einen Rüden wollten, haben wir uns sofort für ihn entschieden und bis heute nicht einen Tag bereut!
Wichtig für Dich zu wissen wäre vielleicht noch, dass die meisten Aussies "Spätzünder" sind, d. h. erst ab ca. 2 bis 3 Jahren sind sie kopfmäßig auch erwachsen.
Ich muss ja gestehen, dass wir uns vorher nicht übermäßig über die Rasse Australian Shepherd informiert haben, klar, man liest Bücher, redet mit dem Züchter, aber sonst... wir haben einfach alles auf uns zukommen lassen und haben jetzt (dank Hundeschule!) den tollsten Hund der Welt!
Ich wünsche allen einen schönen Tag - liebe Grüße - Andrea mit Yuma
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!