Wieso clickert ihr?
-
-
Wieso? Eigentlich hauptsächlich zu Spaß ;-)
Wir haben jedes einzelne der Grundkommandos uns Sonstiges nicht mit dem Klicker gelernt, aber für kleine Spielchen, oder ab und zu finde ich es gut. Es geht auch ohne, aber ich merke, dass mein Hund sichtlich mehr Spaß daran hat, und durch das gezielte "JETZT hast Du's richtig gemacht" auch schneller.
Man muss ja auch keine Leckerlies nehmen, sondern Lob im Nachhinein oder Spielzeug. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vergessen:
Außerdem markiert man so immer nur die Schritte in die richtige Richtung. Alles, was nicht erwünscht ist, bringt einfach keinen Erfolg. Das beschert mir einen Hund, der freudig ausprobiert und trotzdem sehr zuverlässig gewünschtes Verhalten zeigt.
-
Aber das könnte man doch theoretisch auch alles mit dem normalen "Fein" und Leckerchen erarbeiten.
-
Ich habe Anfang der Woche erst mit dem Clicker begonnen. Der Grund ist hier im Forum in einem uralten Thread genannt. Bis ich das Wort feiiiiiiinn ausgesprochen habe, geht Frenzys Hinterteil schon wieder nach oben. Lobe ich mit dem Wort, kann es sein, dass Frenzy das falsch verknüpft. Mit dem richtigen Timing ist der Click viel präziser, was den Zeitpunkt anbelangt. Und was mir auch gefällt: Egal, ob ich gut oder schlecht gelaunt bin, der Clicker klingt immer gleich ;-)
Ich nehme ihn nicht immer, aber gerne.
Doris
-
Ich hab's irgendwann mal ausprobiert, weil ich meine rüstige Rentnerin mit etwas neuem kitzeln wollte (und mich selber auch ).
Ich mach das einfach in kleinen Übungseinheiten spaßeshalber mit ihr. Wir üben kleine, "sinnlose" Tricks just for fun.
Ich finde es passt für uns ganz super, weil sie dabei jede Menge Erfolgserlebnisse hat und keinerlei "Druck" entsteht.
Sie ist einfach schon ziemlich tüddelig und wenn ich z.B. mit ihr draußen Suchspiele oder ähnliches mache muss ich ganz schön aufpassen, damit ich sie nicht überfordere bzw sie auch ausreichend Erfolgserlebnisse hat. Beim Clickern gelingt mir das irgendwie leichter.
Hmm, - weiß jetzt nicht, ob die Erklärung so nachvollziehbar ist?
Ihr macht's jedenfalls einen Heidenspaß - wenn sie mich mit dem Clicker sieht strahlen ihre Augen und der ganze Hundekörper freut sich -
-
Zitat
Aber das könnte man doch theoretisch auch alles mit dem normalen "Fein" und Leckerchen erarbeiten.
Fein find ich ja eh total daneben, weil es klingt wie NEIN. Wenn ich ein Markerwort benutze, dann ist es bei mir PRIMA.
Und trotzdem funktioniert es, aus bereits beschriebenen Gründen, besser mit dem Clicker.. -
Also bei meinem ersten Hund hats mit FEIN bis zum richtig guten Obedience geklappt, so falsch war es für uns nicht.
Zumal es mehr auf den Tonfall ankommt...feeeiiiiin klingt ganz anders als NEIN!!!
Wie gesagt, ich habe es auch mal ca. 3 Wochen probiert mit dem Clicker aber es war mir damals zu umständlich, immer erst dieses Teil aus der Tasche fummeln wenn ich ein Kommando geben will usw.
-
Weils Spaß bringt.
Sowohl dem Hund als auch mir.
Wir haben mit dem Clicker bisher "Pfötchen" und "winkewinke" erarbeitetJetzt bin ich am überlegen, was wir als nächstes machen
Ich wollte eigentlich "müde", also dass er sich auf die Seite legt. Andere nennen das auch "Peng" oder "tot".Er legt sich aber bisher da immer ins Platz... :/
Der Dreh auf die Seite fehlt noch, dass rafft er irgendwie noch nicht. -
Ich habe auch noch 2 Fragen an euch :
ihr belohnt aber jedes "click" mit einem Leckerchen oder wird das ausgeschlichen ?Ich habe mit meiner Hündin auch geclickert, zumindest zu Hause für Tricks. Draußen ist es mir zu umständlich, man muss ja eh schon an so viel Kram denken...
Ich habe mehrere Clicker getestet, die clickerten aber alle nicht zuverlässig, das hat mich so geärgert, da habe ich es erst mal wieder gelassen, obwohl man wirkich viel genauer belohnen kann - wenn das Teil denn dan funktioniert
-
Zitat
Klar könnte man.
Aber was glaubst Du was passiert wenn ich einen aufgerollten Teppich ins Wohnzimmer lege oder einen Eimer hinstelle und warte?
Erst mal lange gar nix.Clicker sehen heißt für Sayah "ich bin dran, ich bin gefordert, ich muss ausprobieren".
Clicker plus eine Sache die vorher nicht da stand bedeutet meistens "um das Ding geht es also, aha, hmm, gut, dann schau ich mal was ich damit machen soll"
Clicker ohne ein Objekt - um zum Beispiel eine Bewegung vom Hund einzufangen wie strecken, gähnen, sich schütteln - ist noch spannender.Aber wie gesagt, Du kannst auch ein Markerwort dafür benutzen.
Fein würde ich allerdings nicht nehmen denn das Click-Ersatzwort ist ja das Versprechen auf ein Leckerlie.
Oder willst Du nach jedem fein füttern müssen?Ich clickere übrigens nicht jedes Kommando.
Das wäre mir auch zu umständlich und außerdem bricht der click ja auch für einen Moment die Übung ab.LG
Tina -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!