Wieso clickert ihr?
-
-
Zuhause für so schwere Tricks könnte ich mir das auch vorstellen...aber wie gesagt, für die ganze Ausbildung wars mir zuviel...ich habe allein 2 Clicker verloren in den 3 Wochen, in denen ich damit geübt habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum ich clickere?
In erster Linie, weil es unschlagbar ist zur punktgenauen Bestätigung. Es erleichtert dem Hund komplexe Lernvorgänge. Es ist in der Lernphase effizienter als ein Markerwort - das habe ich auch schon bei meinem Hund festgestellt.
Allerdings arbeite ich nicht immer mit Clicker. Es gibt Dinge, die regle ich lieber direkt, und nach der Lernphase schleiche ich den clicker aus und gebe nur noch sporadisch Feinschliff damit.
-
Ich glaub en Buch übers clickern muß ich mir doch auch noch holen.
Mein süßer fordert ja oft Aufmerksamkeit, aber Arbeiten, ob nun UO, Dummy (ja das is auch arbeit, er liebt es leider nich) oder anderes, is nich das was ger gern macht. Vorallem Schmusen oder auch mal toben das mag er sehr.Könnte mir vorstellen das er, wenn er selbst ausprobieren darf, sich dafür begeistern könnte.
-
Das WARUM ist einfach und vermutlich derselbe Grund wie bei den anderen:
punktgenaues Belohnen und die geistige Auslastung beim Shapen, wenn sie sich wirklich überlegen muss, was sie mir nun anbietet.Ich nutze auch nciht für jeden Mist den Clicker, sondern wäge ab: Es gibt dinge, die lernt Maja besser und effektiver, wenn sie sich die selbst erarbeitet hat und es gibt Dinge, da benötigt sie Anleitung und so entscheide ich immer im Einzelfall, wie wir das nun "lernen".
LG, Henrike
-
Weil es eine Kommunikationsebene ist - es ist klar, punktgenau und wir beide wissen, was gemeint ist. Super gemacht!
Und weil ich nicht nur auf mechanische Kommunikation vertraue, gibt's ein Markerwort, was zwar nicht so genau ist, aber ähnliche Wirkung wie der Click.
Ich muss nicht darauf warten, Verhalten zu korrigieren - klassiche Ausbildung - sondern Hundi lernt gleich den richtigen Weg ...
Und ja - es geht ohne Absichern - wozu auch? Mein Hund hat doch gelernt, worum es geht - wenn ich korrekt gearbeitet habe: Aufbau, unter Signalkontrolle bringen, Generalisieren, variabel Verstärken - feddisch ist der Lack und ich muss nienichniemals aversiv eingreifen. Oder hat Euch jemand beim schreiben lernen mit dem Rohrstock auf die Finger gehauen? Könnt Ihr 100% orthografisch und grammatikalisch korrekt im 10fingersystem fehlerfrei schreiben? Wenn nicht ... ui
Wenn mein Hund "Anleitung" braucht, dann habe ich etwas falsch gemacht ;-) dann kann ich den Weg nicht zeigen, ohne den Hund "anzufassen" ....
Grüßle
Monika -
-
Zitat
Ich nutze auch nciht für jeden Mist den Clicker, sondern wäge ab: Es gibt dinge, die lernt Maja besser und effektiver, wenn sie sich die selbst erarbeitet hat und es gibt Dinge, da benötigt sie Anleitung und so entscheide ich immer im Einzelfall, wie wir das nun "lernen".
LG, Henrike
und wie genau wägst du ab?
was sind die Kriterien um zu clickern oder es anders zu machen? -
[quote="Pippilotta1"]Ich habe auch noch 2 Fragen an euch :
ihr belohnt aber jedes "click" mit einem Leckerchen oder wird das ausgeschlichen ?KLAR das ist Vorraussetzung, Futter oder Spielzeug als Belohnung
-
Ich ergänze Nessa noch grad: Click ist IMMER ein Versprechen auf eine Belohnung. Man schleicht irgendwann die Clicks aus.
Warum ich clickere? Hmmm.. Ich hab das Teil gekauft und es innerhalb von 5 Minuten geschafft, einen aufgedrehten Hund, den ich seit 1 Woche hatte, in einen Wäschekorb zu setzen. Irgendwie fand ich das wahnsinn, wie schnell sie gerafft hatte, auf das Teil zu reagieren und selbst zu agieren.
Im Moment arbeite ich mal wieder am Kommando "Fuss" Das bringt mich zwar fast zur Weissglut, aber ich merke, dass sie es mittlerweile immer öfters von sich aus anbietet (also das richtige Fuss mit am Knie kleben).
Ja, man könnte letztlich jeden Marker nehmen - statt einem clicker. Es ist ja völlig egal, ob man immer Prima sagt in dem Moment, wo ich halt den Zeigefinger bewege, pfeifft (wie bei Delphinen) oder sonst was macht. Mir wäre es nur zu blöd, gerade am Beginn einer Übung clickt man so nah beieinander und so oft, dass ich mir mit einem laufendem "Prima" leicht dämlich vorkäme.
-
Mit dem Clicker wird nur so lange gearbeitet, bis das Verhalten sicher mit einem Kommando/Signal verknüpft wurde.
Dann lässt man den Clicker weg und lobt verbal oder direkt mit Futter, das Futter wird irgendwann langsam ausgeschlichen.
-
Ich habe mit dem Clickern angefangen, weil ich festgestellt habe, dass ich mit dem Clicker punktgenauer bestätigen kann, als mit einem Wort. Ich nutze den Clicker sowohl für die Erziehung als auch für Tricks.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!