Wieso clickert ihr?

• Zitat

Ich habe mit dem Clickern angefangen, weil ich festgestellt habe, dass ich mit dem Clicker punktgenauer bestätigen kann, als mit einem Wort. Ich nutze den Clicker sowohl für die Erziehung als auch für Tricks.

Wir auch!

Außerdem ist Sara furchtabr nervös und hektisch geworden, weil sie vorher nie verstanden hat, was ich von ihr möchte.
    Und wenn sie nen Lecki in meiner Hand sieht wird sie zu übereifrig!

Die Probleme haben wir beim Clicker nicht.

• Wir clickern, weil es einfach viele Möglichkeiten für uns bietet. Zum ersten natürlich alle möglichen Tricks und das Shapen, aber bei uns hauptächlich draußen... der Clicker hat Jack eine unglaubliche Sicherheit gegeben, uns ehrlich gesagt auch. Bei Hundebegegnungen musste ich mich nicht mehr auf eine ruhige Stimme konzentrieren, sondern konnte einfach clicken und voll und ganz auf Jack achten.

Ich weiß nicht, der Clicker hat uns in der Erziehung draußen extrem weitergebracht, nicht jetzt Sitz oder so, sondern Hundebegegnungen, Menschenbegegnungen... und das wirklich in extrem kurzer Zeit.

• Zitat

Ja, man könnte letztlich jeden Marker nehmen - statt einem clicker. Es ist ja völlig egal, ob man immer Prima sagt in dem Moment, wo ich halt den Zeigefinger bewege, pfeifft (wie bei Delphinen) oder sonst was macht. Mir wäre es nur zu blöd, gerade am Beginn einer Übung clickt man so nah beieinander und so oft, dass ich mir mit einem laufendem "Prima" leicht dämlich vorkäme.

Ja, das stimmt, ich komme mir auch blöd vor. Ich benutze das langgezogene sehr hohe "guuuuuuut!", jedes Mal für z.B. Blickkontakt beim Fussgehen. Das ist echt bescheuert. Ich werde wohl auch bald auf's clickern überschwenken. Hatte ich vor etlichen Jahren bei einem anderen Hund auch schon mal angefangen. Ich hatte nur keine Lust mehr, all dieses Kleinkram immer mitzunehmen (Pfeife, Spieli, Leckerli, Tuch für Fingerabwischen, wohlmöglich noch Handschuhe, Leine, den Hund...)

• Der Clicker hat den Vorteil, dass er immer gleich klingt, während eine Stimme doch unterschiedlich sein kann. Da kann eine Erkältung reichen und das "Fein" klingt für Hundi nicht mehr wirklich wie ein "Fein"...:-)

Außerdem kann man mit dem Clicker sehr punktgenau, richtiges Verhalten belohnen. Natürlich muss der Hund dann vorher auf den Clicker konditioniert sein und das klickgeräusch z.B. mit einem Leckerli in Verbindung bringen, oder Spiel...

Gewünschtes Verhalten wird dabei in viele Teilschritte zerlegt und der Hund erarbeitet sich quasi das richtige Verhalten.

Wir haben Darko so z.B. das Klavier spielen am Kinderklavier beigebracht. Ich habe sie vor dem Klavier Sitz machen lassen, mir dann die Pfote geben lassen, aber nicht wirklich die Pfote angenommen, kam Darko dann eher zufällig mit der Pfote auf die Klaviertaste, gab es ein Click und Leckerli. Sie hatte ganz schnell (etwa 5 Minuten oder so) raus, dass Taste mit der Pfote berühren richtig ist und Click mit Belohnung bedeutet. Sie wollte am liebsten gar nicht mehr aufhören, als sie es raus hatte. Wir werden diese Übung noch festigen.

Ich denke auch, dass der Clicker eine durchaus gute Methode für verschiedenes sein kann.

Darkosworld :)

• ich habs auch für tricks hauptsächlich in verwendung . ich erarbeite nicht alles mit klick .aber z.b. beim sich über die nase lecken war es eine gute methode . hab ihr joghurt auf die nase getupst und in dem moment wo sie geleckt hat geklickt und belohnt . danach nurnoch den finger mit joghurt vor die nase gehalten . wenn sie sich um die nase leckte geklickt und den finger ablecken lassen . nächster schritt leckerlie hin halten ,befehlt ,leckt der hund klick und leckerchen rein .

bei tip-tap habe ichs gebraucht weil sie total gehuddelt hat . sie ist oft einfach zu schnell und nervös und führt die übung dann nicht genau aus . sie hat auch nicht kapiert was ich von ihr will da sie wohl dachte " ey ich hab die pfote doch richtig gegeben ,was will die jetz von mir?" sie wurde dann immer hibbeliger ,ungeduldiger und schluderiger .sie hat es einfach nicht verstanden dass ich den wechsel von rechter und linker pfote als eine übung will . daher hatte das anfangs gar nicht geklappt . als ich anfing sie auf jeden wechsel zu klicken hat sie es ganz schnell kapiert was ich von ihr will .

es klappt mit dem klicker einfach viel besser ganz präziese zu bestätigen .die stimme braucht zu lange und ist zu variabel .

• Weil es die einfachste Methode ist, den HUnd sofort und ohne Emotionen zu bestaetigen ( dasselbe gilt fuer alle aneren Tierarten wie zB Pferde, Huehner, Ziegen, Schafe, Katzen, Wellensittiche...........)

• Ich clickere mit meinen Hunden weil ich möchte das sie die Chance haben selbst zu verstehen was ich von ihnen möchte. Selbstständiges lernen und denken ist mir sehr wichtig und die Eigenständigen Entscheidungen die sie treffen möchte ich unterstützen.

Außerdem kann ich Punktgenauer bestätigen und denke vorher nen bissel nach darüber was ich mache.
    Und, ich hab die Chance und kann die Klappe halten beim Training :p

• Zitat

Ich clickere mit meinen Hunden weil ich möchte das sie die Chance haben selbst zu verstehen was ich von ihnen möchte. Selbstständiges lernen und denken ist mir sehr wichtig und die Eigenständigen Entscheidungen die sie treffen möchte ich unterstützen.

Außerdem kann ich Punktgenauer bestätigen und denke vorher nen bissel nach darüber was ich mache.
    Und, ich hab die Chance und kann die Klappe halten beim Training :p

Das unterschreibe ich voll und ergänze:

...und kann sogar faul rumstehen oder sitzen, während der Hund die ganze Arbeit macht... :gut:

• Zitat

...und kann sogar faul rumstehen oder sitzen, während der Hund die ganze Arbeit macht...

Jeeeeenaaau! :lol:
    Hervorragend! Ich arbeite nicht mit den Hunden, ich lasse arbeiten :p

• ich habe mit clickern bei emma angefangen, weil ich wollte das sie besser auf mich reagiert. emma und der clicker sind freunde geworden :D

sammy reagiert auf den clicker leider null. keine ahnung woran das liegt.
    ich brauch ihn zwar in der erziehung von ihm nicht, aber wissen würde ich schon gern warum es ihm egal ist.

ich haben mehrere clicker nun rumliegen.
    einen auf dem balkon, einen an meiner tasche und einen wenn wir die gegend unsicher machen,....ich möchte nicht mehr ohne sein :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!