Wieso clickert ihr?
-
-
Zitat
Huhu zusammen,
oben genannte Frage sagt eigentlich schon alles.
Nein, ich möchte nicht wissen, wie ihr das macht, sondern wieso?
Wieso nehmt ihr keine andere Methode, wieso muss es der Clicker sein?Weil ich mit dem Clicker viiieeeel punktgenauer sein kann als mit zB einem Lobwort...
Grad wenn man einen sagen wir mal"lebendigen" Hund hat ist genaues Timing extrem wichtig und das erreiche ich bei Emily am Besten mit dem Clicker-wir arbeiten AUCH mit Lobwort,aber in manchen Situationenn eben lieber mit Clicker weil eben punktgenauer.
...ausserdem komme ich mir manchmal blöd vor im Wald ständig "PRIIIIMMAAA!!!" durch die Gegend zu rufen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich will auch gerne mit dem clickern anfangen und finde eure Gründe für´s clickern überzeugend
Mich würden einfach noch ein paar Beispiele interesieren. Was habt ihr wie "erclickert" ?
Luis z.B bellt alles und jeden der am Haus vorbei geht an :/ Wie würdet ihr das mit einem Clicker angehen ?
Und was hat ihr noch für "Tricks" erclickert ?
-
Zitat
Für uns hat sich das Clickern als Methode für Erziehung, Hundesport und sonstige Beschäftigungen mitlerweile einfach bewährt, das ist mein Grund.
Finnrottigenau so bei uns
-
Um den Hunden Blödsinn beizubringen und zwar so, dass wir nicht 2 Monate an einer Sache arbeiten
-
Weil es die einfachste und effektivste Trainingsmethode ist und absolut posotiv für den Hund ist.
Und keine Fehler verursachen kann.Gruß Regine
-
-
Wenn wir an etwas neuem arbeiten, weil es einfach schneller geht, wenn ich es zum einen shapen und zum anderen genauer und schneller sagen kann, ja genau das und dann entsprechend belohnen kann.
Gerade beim Shapen ist es ja wichtig, weil wenn ich dann erst Luft holen muss, um das Brückenwort zu sagen, dann ist der Punkt schon wieder verpasst.
Und ganz oft für die tägliche Beschäftigung in Form von Tricks und Dogdance - Übungen. So kann Hund sehr genau unterscheiden, wann Signale nicht ganz so wichtig sind, weil Spaß und Spiel und wann schon, weil UO. -
Zitat
So kann Hund sehr genau unterscheiden, wann Signale nicht ganz so wichtig sind, weil Spaß und Spiel und wann schon, weil UO.
Du nutzt den Clicker also für "Hempeleien", aber nicht für Dinge wie Sitz/Platz/Fuß? Versteh ich das richtig?
Das empfinde ich, sorry , als "Perlen vor die Säue". Denn gerade die wichtigen Dinge können auch absolut freudig und sicher mit dem Clicker aufgebaut werden. -
Das mache ich auch. Ob es Perlen vor die Säue ist, kann ich nicht beurteilen. Mir ist es in der Ausbildung zu unhandlich, deswegen arbeite ich da ohne Clicker.. Mit dem Clicker machen wir Blödsinn
-
Ich nehme auch für alltägliche Dinge des öfteren nochmal den Clicker als Marker, Maja liebt den Clicker und so verwende ich ihn, wenn ich grad mal Lust und Zeit habe und kann ihn weglassen, wenns grad zu umständlich ist. Sie ist doch "motivierter", wenn ich mit dem Clicker belohne (klar, da gibts ja auch immer was für, für ein "Fein" gibbet ja nicht immer was, manchmal gibts nur verbales Lob, das findet ein Labbi nicht halb so toll wie ein tatsächliches Leckerli).
Ich will gar nicht, dass sie "unterscheidet" zwischen Spaß-Kommandos und Ernst-Kommandos, Maja macht bis heute auf Steh auf Entfernung, weil wir es über den Spaß aufgebaut haben und sie das Kommando "geil" findet, auch ich es durchaus in ernsthaften Situationen verwende...
-
Zitat
Du nutzt den Clicker also für "Hempeleien", aber nicht für Dinge wie Sitz/Platz/Fuß? Versteh ich das richtig?
Das empfinde ich, sorry , als "Perlen vor die Säue". Denn gerade die wichtigen Dinge können auch absolut freudig und sicher mit dem Clicker aufgebaut werden.Richtig lesen vielleicht?
Steht doch drin, wenn wir an etwas neuem arbeiten, dann....
Weil Sitz, Platz, Fuß ist doch irgendwann drin und wenn die Vokalbe sitzt, dann kann ich den Clicker auch abbauen und brauche den für diese Dinge nicht mehr und belohne variabel.Wenn ich einfach nur in der Beschäftigung bin - und das können Hunde sehr schön unterscheiden - dann machen wir "Hempeleien" und da gebrauche ich so zum einen erst einmal keine Signale und wenn die was neues aufgebaut haben, dann kommt das Signal am Ende dazu und somit kommen sie auch nicht mit den Alltagssignalen in Berührung. Von daher kann sich dann einer meiner Hunde ruhig schon mal aus der Wartepositon lösen und sich ein Spielzeug auf seinen Platz holen.
Sind wir aber in Wald und Flur unterwegs und ich fordere was, tun sie das auch ohne wenn und aber, egal ob ich den Clicker dabei habe oder nicht.Clicker ist für mich schon wichtig, aber er ist eben nicht alles und nach dem ich den 5 Clicker verloren hatte, habe ich die auch nur noch dabei, wenn ich "Hempeleien" machen will.
Perlen vor die Säue geworfen habe ich da garantiert nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!