Wieso clickert ihr?

• Wer sagt denn, das ich verbissen an die UO gehe? Meine Hunde haben Spaß bei der Arbeit, aber dazu brauche ich, wenn das Verhalten sitzt keinen Clicker mehr, dann arbeite ich auch nicht mehr einzelne Übungen, sondern Sequenzen und da ist der Clicker nur hinderlich - im Übrigen auch beim Dogdance oder bei Trickdogs.

Ich habe doch schon mehrfach gesagt, das wenn ich ein neues Verhalten - verhalten ist auch Übungen aus der UO - aufbaue, das ich dann die Clicker benutze, nur dann nicht mehr, wenn ich das Verhalten mit einem Signal belegt habe und es - wie eine Vokabel - überall abrufen kann. Dann ist der Clicker überflüssig.

Wie Murmelchen schon sagte, benutze ich keinen Starkzwang und ich gestatte meine Hunden mir auch zu sagen, das sie keine Lust auf Arbeit haben. Ernst ist bei uns aber auch, das wir auf dem Hundespielplatz sind, und ein Hund aus dem Kumpelrudel prügelt sich, das sie dann ohne Rückfrage das machen was ich möchte - nämlich nicht in die Rauferei gehen sondern zurück kommen oder sich ablegen, als Beispiel. Oder auf der Straße sich auf Signal hinter mich stellen und da bleiben, bis ich etwas anderes verlange.
    Bedeutet also, das - zumindest meine Hunde - situativ sehr genau unterscheiden können, wann sie noch mal nachfragen können oder auch rumhampeln können - ganz besonders in der Freizeit, wann sie sich selber beschäftigen können, mich aber bitte nicht stören sollen oder wann ein 100% von Nöten ist.
    Doch dazu brauche ich Wattebauschwerfer nicht immer und überall einen Clicker.

• Neu

Hi

hast du hier Wieso clickert ihr?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!