Bellen
-
-
du polldi meine kleine wird morgen 4 monate.da klappt das noch nicht 100% mit dem aus :wink: .
meine verbindet aber schon recht gut aus mit aus der schnautze raus.dadurch das sie nicht bellt habe ich da auch keine erfahrung mit.
da man aber die ursache von dem bellen nicht abstellen kann würde ich den hund in eine andere situation bringen.spielen ist ja nachts nicht so toll.das müsste man ja vermutlich dann immer machen.meine kleine weiss wenn sie ruhig ist kommt auch einer.nicht aber wenn sie bellt oder jault.von daher ist es immer noch logisch für mich den hund aus dem zimmer zu tun.da steh ich doch lieber ein paar nächte mal auf und bring sie raus mit anschließendem lob als das ich da rum experimentiere wo er eh nicht reagiert!damit untergräbst du deine rangordnung mehr als ihn aus der situation zu bringen.
bellen=aus=keine reaktion vom hund=autorität=wutsch :wink:frau schlömer
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hab meiner mutter von euren vorschlägen erzählt, ob sie dsie nutzt is ne andere sache.. sie is leider nich die konsequenteste von allen... was mich oft tierisch nervt. :/
-
Hallo mad,
eigentlich müsste das Problem schnell zu lösen sein...Anfangs hatte ich so ziemlich das gleiche Problem mit meiner Hündin, bei jedem Geräusch hat sie sofort angeschlagen und hat auf mich überhaupt nicht reagiert, wenn ich sie angesprochen habe. Von daher finde ich den ersten Rat von Poldi hervorragend, genau auf die Art habe ich es gemacht und es hat funktioniert!!
Zuerst muss man den Hund nämlich dazu bringen, die Aufmerksamkeit auf den Menschen zu richten, schließlich ist der Mensch der Rudelführer! Und wenn der Rudelführer was sagt, hat der Hund zu hören! Dafür kann man viele Dinge nehmen, die Wasserpistole z. B. oder eine Rütteldose, Hauptsache, der Hund ist vom Auslöser des Bellens erstmal abgelenkt. Der Hund braucht grundsätzlich feste Kommandos, welche nicht ständig geändert werden, die er leicht wiedererkennt. Also kurze, sich nicht ähnelnde Wörter, damit der Hund immer weiß, was Herrchen/Frauchen von ihm möchte und die Kommandos nicht verwechselt. Das von Poldi genannte "Ruhe" halte ich in deinem Fall für sehr effektiv. Sobald der Hund ruhig ist, sollte er gelobt werden und zwar sofort! Der Hund muss die gerade herrschende Situation (nämlich daß er NICHT bellt) mit dem Lob verbinden. Also nicht strafen, wenn er etwas falsch macht, sondern loben, wenn er etwas richtig macht!
Die Idee von Frau Schlömer halte ich daher für völlig falsch! Den Hund vor die Tür zu bringen, ist eine Bestrafung, weil die Anwesenheit des Frauchens entzogen wird. Auf die Art würde er das nie verstehen, ich denke eher, daß es dadurch noch schlimmer werden könnte. (nicht zwingend, aber möglich...)Liebe mad, das wird natürlich nicht von heute auf morgen funktionieren, aber nach kurzer Zeit wirst du die ersten Erfolge sehen! (Bzw. deine Mutter) Es darf nur nicht aufgegeben werden!
Ganz liebe Grüße und viel Glück,
Daniela -
@Flügelechen
Endlich jemand der mich versteht!
Genau das meinte ich...@ mad
Das ist jetzt nicht böse gemeint aber in der Hundeerziehung ist Konsequenz das wichtigste.@FrauSchlömer
Sie schrieben...dadurch das sie nicht bellt habe ich da auch keine erfahrung mit.
Richtig...ich glaube ich habe hier gelesen, dass man nur auf Themen/Fragen antworten soll von denen man auch Ahnung hat. (Dies ist nicht böse gemeint, da Sie aber diese Erfahrung in dieser Situation nicht haben, weiß ich nicht ob es gut ist dann Ratschläge zu geben.)Wie gesagt ich habe die Erfahrung mit meinem Hund gemacht und wie man an Flügelchen sieht, scheint es zu funktionieren. Ich verstehe nicht warum Sie dann sagen man würde mit dem Hund rum experimentieren?
Sie haben eine andere Situation geschildert (spielen/Begrüßung) wo es funktioniert hat. Ich denke man sollte schon mad entscheiden lassen wie sie weiter vor gehen möchte.Naja zu der Autorität und Rangordnung denke ich können Sie auch noch nichts sagen...Sie haben ja einen Welpen...da kann man davon noch nicht wirklich sprechen. Es sei denn Sie sind nicht zum ersten mal Hundehalterin.
Ich möchte hier jetzt nicht rum streiten, ich denke nur das die Leute die hier Fragen stellen Antworten haben möchten von denen die dieses Problem schon einmal hatten und es gelöst haben.
Ich akzeptiere die Meinung anderer, keine Frage! Wenn alle die gleiche Meinung hätten dann wärs langweilig und man könnte nicht mehr diskutieren.
LG
-
poldi: das mit der disziplin und autorität ist MIR völlig klar, erzähl das aber ma meiner mutter.... *seufz*
-
-
Hallo mad,
ich kenne das...mein Freund ist genau so! Ich versuch ihm auch immer klar zu machen das er konsequent sein muss...es bessert sich langsam!
Naja da ich die Bezugsperson bin ist das nicht so tragisch...
Vieleicht würde Deine Mutter ihr Verhalten (inkonsequent zu sein) ändern wenn sie sieht das sich das Verhalten ihres Hundes ändert wenn sie konsequent ist!?
LG und viel GlücK
-
sie glaubt ja noch nich ma das es hunde gibt die durch ein scharfes AUS tatsächlich die klappe halten....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!