Fragen zu A0

• Hallo ! Ich habe mal ein paar Fragen zur Agility Stufe A0 (ich weiß das diese Stufe auf Turnieren nicht so oft angeboten wird, meist fängt es erst ab A1 an)

1.Ab welchem Alter darf der Hund in A0 starten?
    2.Braucht man für A0 auch eine Leistungsurkunde, oder wo wird das was eingetragen, oder garnix?
    3.Welche Geräte außer dem Slalom und der Wippe fehlen da noch?
    4.Sind die Höhen der Geräte (A-Wand, Hürden) wie auch in A1 den Größen (S,M,L)angepasst, oder sind die noch flacher?
    5.Gibts die Kontaktzonen auch shon in A0?
    6.Gibts es dieses "Jumping" (ist ja der Lauf ohne Kontaktzonengeräte) auch in A0, was ist das der Unterschied zu J1?
    7. Viel sind der Ansicht das man in A0 schon mal Turniererfahrungen sammeln kann, wenn man die BH noch net hat, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich sage schon mal Danke für eure Antworten.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Fragen zu A0* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Hallo ! Ich habe mal ein paar Fragen zur Agility Stufe A0 (ich weiß das diese Stufe auf Turnieren nicht so oft angeboten wird, meist fängt es erst ab A1 an)

1.Ab welchem Alter darf der Hund in A0 starten?

Ab 18 Monaten - nach bestandener BH-Prüfung

Zitat

2.Braucht man für A0 auch eine Leistungsurkunde, oder wo wird das was eingetragen, oder garnix?

Die Leistungskarte brauchst Du, aber ob A0 eingetragen wird kann ich jetzt nicht genau sagen.

Zitat

3.Welche Geräte außer dem Slalom und der Wippe fehlen da noch?

Reifen

Zitat

4.Sind die Höhen der Geräte (A-Wand, Hürden) wie auch in A1 den Größen (S,M,L)angepasst, oder sind die noch flacher?

Das legt der Richter fest. Die Höhe der Hürden ist meist etwas niedriger als im A1.

Zitat

5.Gibts die Kontaktzonen auch shon in A0?

Ja, A-Wand und Steg

Zitat

6.Gibts es dieses "Jumping" (ist ja der Lauf ohne Kontaktzonengeräte) auch in A0, was ist das der Unterschied zu J1?

Den J0 gibt es auch, der Laufweg ist leichter als im A1, evtl. die Hürden niedriger.

Zitat

7. Viel sind der Ansicht das man in A0 schon mal Turniererfahrungen sammeln kann, wenn man die BH noch net hat, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Der Hund lernt schonmal die Atmosphäre kennen und der HF kann feststellen, ob sein Hund und er selbst schon turnierreif ist. Die BH-Prüfung braucht der Hund auf jeden Fall.

• Zitat

Wir machen nur bei Funtunieren mit, aber wir laufen die A0 immer gerne mit, damit der Hund und ich die Atmosphäre aufnehmen können (die erste Nervosität legt sich bei Frauchen) und damit der Hund an den Geräten warm wird (sie wird vorher natürlich warm gelaufen).

• Offizielle A0 - oder besser Beginner - Turniere werden in die LU eingetragen.
      Für sog. Fun-Turniere, die von manchen Vereinen oder Hundeschulen veranstaltet werden, braucht man weder eine BH noch eine LU.
      Mit meiner Hündin bin ich sofort in A1 gestartet, sie war supersicher in den Geräten und der ganze Rummel drumherum hat sie nicht interessiert. Ich bin einfach mit ins kalte Wasser gesprungen :D Nervös bin ich allerdings heute noch :roll:
      Mein Rüde läuft morgen das erste Beginner-Turnier, er kann noch keine Wippe und ist auch leicht abzulenken, deshalb fangen wir klein an. Die Parcoure bei den Beginnern sind ja meist recht "rund" und einfach zu führen.

LG
      Claudia

• Super Danke für die Infos, A0 ist also so wie die Beginner beim Obedience.
      Ich dachte dafür braucht man keine BH, aber jetz bin ich schlauer. :gut:

• Zitat

Super Danke für die Infos, A0 ist also so wie die Beginner beim Obedience.
      Ich dachte dafür braucht man keine BH, aber jetz bin ich schlauer. :gut:

Für die Beginner im Obedience brauchst du auch die BH.

• Huhu,
      noch ne Ergänzung: im A1/J1 steht der Slalom, im A0/J0 nicht. Das ist bei den meisten, die ich kenne, der Grund für den Start in A0 ;)

Viele Grüße
      Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!