Wie/Wann Welpen ans alleine bleiben gewöhnen?!

• Hallo zusammen!!
    In vier Wochen zieht ein kleiner Labrador-Mischling zu uns.
    Wir sind freuen uns auf den kleinen Racker, sind gut vorbereitet (da es der erste Hund ist, haben wir schon diverse Literatur über Rasse und Erziehung konsumiert), aber das ein oder andere ist noch unklar.

Wir sind zwar beide berufstätig, aber zeitversetzt. Mein Mann hat normale Büroarbeitszeiten, ich hingegen arbeite teilzeit zu 80% nachts und am Wochenende.

So bleibt viel Zeit für den Welpen. Die ersten drei Wochen haben wir Urlaub und sind voll und ganz für die Kleine da, danach muss ich für ca. 5-6 Stunden die Woche arbeiten. Ich kann sie in der ersten Zeit mitnehmen, sie braucht also gar nicht alleine zu sein.

Allerdings habe ich auch gelesen, dass man die Kleinen nach und nach ans alleine sein gewöhnen soll, damit sie nicht verwöhnt sind, dass IMMER jemand da ist. Ich will sie also zügig daran gewöhnen, auch wenn es in unserem Fall nur wenige Stunden sein werden.

Habt ihr Tipps wie ich am besten vor gehe!?
    Danke schon mal.

• Ich denke, da gibt es auch Literatur zu. (hast du schon was dazu gelesen?)

Empfehlen würd ich Dir aber erst nach 1-2 Wochen zu tranieren. Gewöhne den Hund am besten sofort gerade für nachts an eine Box.

Darf man fragen woher der Kleine Racker ist?

Ist er nach den 3 Wochen allein ? Weil du sagst ihr arbeitet zeitversetzt und du kannst ihn mitnehmen.

• Klar, am Anfang soll sie sich erstmal eingewöhnen.
    Nein, sie ist gar nicht allein, weil ich sie wie gesagt mitnehmen kann. Und das solange bis sie alleine bleibt.
    Aber ich will das eben auch nicht zu lange ausreizen, nicht dass es nachher nur noch schwieriger wird, sie daran zu gewöhnen.

Wir holen sie vom Bauernhof in Niedersachsen. Dort wächst sie gerade mit ihren Geschwistern und jeder Menge Tiere/Menschen auf - wir können es kaum erwarten, sie endgültig zu uns zu holen :)

• Wir haben das mit den alleine bleiben grade hinter uns :D
    Am besten machst du es so das du in einen anderen raum gehst wo sie nicht hin kann für eine minute.
    Falls Sie jammer und bellt bleib drin erst wenn Sie ruhe gegeben hat raus und tu so als ob alles normal wäre kein lecker oder sonstiges.Und das verlängerst du dann. Nach ein paar ma gehst du dann aus die Haustüre bring zb müll weg oder sonstiges aber nicht länger als 5minuten. Und das machst du halt immer länger. was wichtig ist geh nicht rein wenn Sie jammert, denn wenn du dann reingehst verbindet sie das wenn sie jammert du sofort kommst.
    Bei uns hat das super geklappt wenn es muss kann unsere Nala 5Monate schon 4 Stunden alleine bleiben.
    Was wichtig ist lass sie erst allein wenn Sie stubenrein ist.

Vielleicht konnte ich dir ja helfen
    LG Nicole.

• Hallo,

Ich habe meine Hündin von Anfang an alleine gelassen.
    Sie war es gar nicht gewöhnt, das Sie eine Rund um Versorgung hatte. ;)

Ausserdem hatte Ich Sie in einer Box, so dass Ich sicher gehen konnte, Sie würde sich nicht verletzen können. (Stromkabel, Pfanzen, ect...)

Die Box hatte Sie in der Nacht und Tagsüber, wenn ich mal für 2-3 Stunden weg mußte, schon von Anfang an.

Irgendwann, nach 2-3 Monaten lies Ich dann die Box offen.

• Hallo an alle,

ja, ich habe schon was dazu gelesen und würde genauso vorgehen wie Nicole es beschrieben hat. Ich werde damit nach und nach anfangen, wenn sie sich eingelebt hat.

Danke erstmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!