Wie oft Apportiert ihr mit euren Hunden?
-
-
Hallo zusammen,
eine Frage beschäfftigt mich jetzt schon seit längerem*Wie oft sollte bzw kann man denn Dummytraining in der Woche machen?* bzw *Wie oft apportiert ihr mit euren Hunden?*
Ich weiss, dass hängt in erster Linie erst einmal vom Hund selber ab, aber ich bin mir immer so unsicher wie oft ich Yago apportieren lassen kann!?
Im Moment sieht es bei uns so aus, dass ich an ein paar Tagen in der Woche auf unserem großen Ausflug immer mal wieder eine Aufgabe einbaue, mal Verloren Suche, mal Einweisen, mal versteckte Dummys usw
An den Tagen an denen die Dummys zu Hause bleiben machen wir zum Spass meistens ein paar Übungen aus dem Dogdance und üben Tricks
Spielen mit Ball oder Wuba gibt es immer und überallIch hoffe ihr versteht was ich meine ich möchte ihn nicht überfordern bzw die Dummyarbeit nicht langweilig werden lassen!
Liebe Grüße
Tanja und Yago -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie oft Apportiert ihr mit euren Hunden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi,
das kommt ganz sicher auf den Hund an.
Wenn ich mit Snoop täglich Dummytraining machen würde, würd er die Lust verlieren. Aber er ist auch kein Retriever...
Ich baue, wie du, auf den langen Spaziergängen immer mal eine Übung ein. Dabei mach ich mehr, was er schon gut kann und liebt, und nur wenig von dem, was er üben muss.
"Richtiges" Dummytraining haben wir nur alle zwei bis drei Wochen. Wir machen das ja nicht für eine Prüfung, sondern zur Beschäftigung. Und ordentlich üben (also auch mal Kombinieren von Übungen und längere intensievere Aufgaben am Stück) machen wir etwa einmal die Woche.
Ich würd im Zweifel immer aufhören, solange der Hund noch mit Eifer bei der Sache ist. Und wenn du merkst, dass er nicht begeistert ist, wenn du den Dummy aus der Tasche ziehst, lass halt auch mal einen Tag aus.
Meiner Erfahrung nach funktionieren sogar die Dinge, bei denen es hängt, nach ein paar Tagen Pause oft viel besser, als wenn man die Tage mit Üben verbracht hätte....
-
Ich mache das derzeit zweimal die Woche. Da dann aber in einer Gruppe - das geht dann ungefähr 1,5 Stunden.
Bestimmte Übungen, bei denen Nachholbedarf besteht, mache ich Zuhause manchmal zwischendurch.
Aber meine Cooma arbeitet ja auch noch zwei bis dreimal die Woche an den Schafen, dafür brauchen wir auch noch ein wenig Energie.
Viele Grüße
Corinna -
Mit Nala arbeite ich 2-3mal die Woche mit dem Dummy, manchmal auch mit 1-2Wochen Pause dazwischen, je nachdem wie sie Lust dazu hat und dann ca. ne halbe Stunde... arbeite ja mit ihr alleine, aber ohne Prüfungen und Co... dafür reicht es leider nicht (blöde Disszucht, da fehlt die veranlagung)
Mit Guinness fange ich auch schon so langsam an, ihn ans Dummy ran zu führen.
Er darf jeden Tag den Dummy 2-3mal halten (im Sitz) und ab morgen will ich ihm mal den ersten Dummy in sehr kurzer Distanz auslegen... an ihm merkt man, das er aus einer guten Zucht kommt, er apportiert schon wie ein großer...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!