Hund liebt Wasser, hat aber angst zu schwimmen

• Hallo, ich habe ein 2Jahre junge, sehr aufgeweckte und sportliche Boxerhündin( Hexe)! Hexe liebt Wasser, sie geht mit dem Kopf unter Wasser und holt Spielzeuge rauf, rennt durch den gartenschluch..., aber wenn das Wasser an den Bauch kommt, hat sie Panik und ist wie ausgewechselt, sie fängt an zu zitter, versteckt sich hinter mir und ist nur noch ein haufchen elend! Andererseits glaube ich sie will ins Wasser, sie rennt am Ufer rum, jankt, läuft ins Wasser( bis kurz vorm Bauch), jault und rennt wieder raus. Und das kann sie stunden machen. Ich bin mit einer Freundin und Ihrer Hündin( Hexes beste freundin) zu einem See gefahren und hab gedacht es hilft Ihr, aber auch das hat nix gebracht obwohl der andere hund immer vor Ihr hergeschwommen ist.
    Vieleicht hat jemand einen tipp was ich noch ausprobieren kann. Selbt Ihr lieblingsspielzeug hat nicht geholfen.

Ich bin für jeden tipp mehr als dankbar und Hexe wird es auch sein!

• hallo

na das hört sich doch schon ganz gut an...ich würde sagen(habe da keine ahnung von) das sie noch ein wenig zeit braucht...geh doch mal ins wasser so das sie zu dir kommen muss.versuche es doch mal mit leckerchen.

oder,fällt mir gerade so ein,zieh ihr etwas über den bauch.ein shirt oder so :wink:

wie gesagt ich hab da keine ahnung aber das würde ich mal versuchen.

viel glück wünscht

frau schlömer

• Hallo Boxermama,

es sind immer die gleichen Fragen. Ich wüßte auch gerne, wie ich meinen Hund zum schwimmen bewegen kann, ich habs bis jetzt nicht geschafft.
    Es sind hier im Forum schon jede Menge Vorschläge gemacht worden, kannst ja auch selbst danch suchen.
    Geh auf die Funktion "suchen" und gib als Begriff z.B. schwimmen ein und es kommen u.a. viele Lösungsmöglichkeiten. Vielleicht ist ja da für dich schon die passende Lösung dabei.

Viel Erfolg und schönen Tag noch

• Erstmal danke für eure Ratschläge, hab jetzt das ganze Forum durchforstet und ein paar Tipps werde ich auc morgen direkt ausprobieren( jenachdem wie das Wetter ist). Vieleicht klappt es ja, dann sag ich euch natürlich sofort bescheid!!
    Aber wenn jemand noch einen super Tipp oder nur ne kleine Idee hat, ich freu mich!
    :freude:

• Wisst ihr es is wititzig, mein Labbi ( die ja angeblich wasser kieben sollen) ist bis vor kurzem nie ins Wasser gegangen. Bis vor kurzem, da war ich mit meinem Duke ( labrador) und meinem Charlie( Dalmatiner) am Potomac spazieren. Und dachte mir hey mal sehen ob Charlie baden mag. Ok ging ich runter zum Wasser, Charlie mit einer Herzenslust reingesprungen, und nach einer Weile kam auch mein Duke langsam hinter her getrottet. Beide gingen dann 2 Stunden spaeter Pitschnass und nach Fich riechend wieder nach Hause. Und Maria? Uebermaessig Happy, das meine beiden jetzt zusammen im Wasser waren.
    Also konktrete Tipps hab ich auch nicht, aber so kannst du es mal versuchen.

Ps mein Duke ist der Rudelfuehrer ( neben mir), kann natuerlich auch was damit zu tuen haben.

• Face hat nen Schwimmkurs gekriegt ;-)

Als es letzten Sommer so furchtbar heiß war die wenigen Tage, und wir wieder am See waren und sie nicht reingehen wollte, bin ich einfach vor weg. Ok - ich hatte keine Badeklamotten an, sondern bin in voller Montur in den See (die Leute haben vielleicht blöde geschaut). Aber seither schwimmt sie.

• Chica hat anfangs auch kehrt gemacht, wenn sie den Boden unter den Füßen verloren hat. Da wir viel in NL am Strand sind fand ichs natürlich schade, daß alle schwimmen und sie nicht.

Ich bin dann mit ihr zusammen ins Wasser gegangen, hab sie Schritt für Schritt gelockt und gelobt, sie immer wieder ermuntert wie mutig sie ist und das sie das toll macht.

Sobald sie umkehrte bin ich stehn geblieben, hab sie wieder gelockt usw. irgendwann hat sie es dann gewagt und ist neben mir her geschwommen, dabei klebte ihre Schnauze die ganze Zeit an meinem Bein (das Wasser war nur hüfthoch). Sie brauchte einfach nur die Sicherheit, daß ich dabei bin und ihr helfe. Alleine mit Spielzeug werfen hat sie sich vorher auch geweigert.

Sie gehört jetzt zwar auch nicht zu den begeisterten "Rundendrehern", geht aber zum Abkühlen gern ins Wasser und hat auch kein Problem mehr wenns tiefer ist und sie schwimmen muß.

Meine Antwort daher (wie immer :wink: ) Geduld, loben, ermutigen, zu nix zwingen und langsam Schritt für Schritt !

• Hallo Boxermama (was ein cooler nick :freude: )

unsere Boxerhündin wird jetzt auch 2 und ist letztes Jahr im Sommer nur sagen wir mal bedingt ins wasser gegangen. Höchtens mal die Füße nass machen, ihr wunder Punkt ist der Nacken, der darf bitte nicht nass werden. Wie ein kleines Kind beim Haare waschen....
    Diesen Sommer, selber See, mit Karacho rein bis zum Hals und dann am Ufer lang laufen, sieht aus wie ein Wasserpflug.
    Schwimmen mag sie aber nicht gerne.
    Mußtest du sie schon mal abbrausen zu Hause? Wir haben ihr die Badewanne schön gefüttert so das sie sich es ganz gut gefallen läßt, ich denke das hat es besser gemacht....

Viel spaß noch
    LG
    Sandra

P.S. Um Pfützen geht sie übrigens immer noch nen Bogen und Regen ist böse....

• Zitat

Face hat nen Schwimmkurs gekriegt ;-)

Als es letzten Sommer so furchtbar heiß war die wenigen Tage, und wir wieder am See waren und sie nicht reingehen wollte, bin ich einfach vor weg. Ok - ich hatte keine Badeklamotten an, sondern bin in voller Montur in den See (die Leute haben vielleicht blöde geschaut). Aber seither schwimmt sie.

:gut: :gut: :gut: :gut:
    Das ist wahrscheinlich der Trick !!!
    Wenn wir uns erst umziehen, trauen sich die Hunde nicht, weil sie keinen Badeanzug anhaben. Und da sie ja alle so wohlerzogen sind, trauen sie sich nicht mit 'Klamotten' in den See.
    Silvia hat's also richtig vorgemacht und Face hat's verstanden.

*kicher*
    Chrissi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!