• Hallo,

wir bereiten uns für die BH-Prüfung vor.
    Eigentlich klappt alles schon ganz gut.

Ausser eben das "Bleib" Es ist vollkommen egal, ob es aus der Bewegung herraus ins Sitz ist, oder ins Platz oder eben auch nur Platz und Bleib.

Kimba wartet einige Sekunden ab und steht auf. Dann trottet Sie mir hinterher.
    Rufe ich ein etwas schärferes NEIN aus, dann läuft Sie schwanzwedelnd mit gesenktem Kopf trotzdem zu mir her. :hust:

Manchmal, bleibt Sie auch etwas länger liegen, quasi, wenn Ich angekommen bin und drehe mich um, liegt Sie noch, steht dann aber auf. :???:

Bisher habe ich Sie immer wieder konsequent zurück auf die Ablegestelle gebracht.
    Ist Sie dann tatsächlich liegen geblieben, wird belohnt. Eine Nachrückaufgabe folgt dann und dann gibts das Belohnungsspiel.

Aber irgendwie kommen wir nicht vorran. :???:
    Letzen Samstag auf dem Platz ist Sie mir ganz schön auf der Nase rumgetänzelt. Nach dem gefühlten 30. mal Ablegen nahm ich unsere trainerin in Anspruch, die Kimba an die Leine nahm, damit wenigstens ein Abschluss-Erfolg da ist, bevor der Unterricht beendet ist.

Was mache Ich nur verkehrt? :gott:

• Neu

Hi

hast du hier "Bleib"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Du bist zu schnell vom Hund weg ;) .

Das ganze muss man sehr langsam aufbauen.
      Wenn du zu schnell bist und der Hund dann noch Erfolgserlebnisse hat, weil er dir folgen kann.
      Also alles nochmal auf Anfang und Schritt für Schritt aufbauen.

LG
      das Schnauzermädel

• Nur sitz und platz ;) Und dann halt noch "hier" und "Fuß". Mehr darf man nicht sagen bzw. es gibt halt Punktabzug, wenn man noch was sagt/Handzeichen gibt (= Führerhilfe) ;)

• Rufst du den Hund schon ab?
      Das würde ich dann auch erstmal sein lassen, sondern zunächst den Hund erst immer wieder abholen. Und wenn dein Hund nicht liegen bleibt auch erstmal nur nen Meter weg und das dann langsam steigern.

• Ich denke auch, dass du das nochmal langsam und zuverlässig aufbauen musst... also eben langsam die Entfernung und die Dauer steigern!
      Erst ganz nah stehen und die Dauer verlängern, dann bissi weiter weg gehen und dafür erst mal kürzer, dann auch die Zeit steigern, usw

Hast du schon einen festen Prüfungstermin?

lg Christine

• Ich sage nicht "Bleib" Ich sage gar nichts. ;)

Ich habe auch noch keinen festen Termin. Ich HÄTTE gerne im November die BH abgelegt. Ich hätte letzte Woche schon das Augsburger Modell absolvieren können, aber ich habe abgelehnt. Ich finde, daß Kimba und Ich noch nicht soweit sind.

Solange ich nicht sicher bin, daß das auch was wird, solange melde ich mich auch nicht an. Und wenn ich noch ein Jahr rumbastle. Ich lege erst ab, wenns sitzt. :D

ich lass mich da auch nicht unter Druck setzen. ja, am besten wird sein, wenn ich alles nochmals von vorne anfange. :???:

Aber wie? Wie steigere Ich die Zeiten? Soll Ich alles ohne Abrufen machen?
      Denn bisher wird im Unterricht aus dem Platz abgerufen und aus dem Sitz abgeholt....

Wie ist das bei Euch?

• Wir machens auch so, aus dem sitz wird immer abgeholt, aus dem Platz abgeholt oder abgerufen.

Ich würde an Deiner Stelle auch neu aufbauen.
      Ablegen (oder setzen) und daneben stehenbleiben.
      Das ausbauen auf mehrere Minuten.
      Wenn sie das schafft beginnen den Abstand zu ihr Stück für Stück zu vergrößern.
      Dann Meter für Meter steigern.
      Und immer wenn Du merkst das ihre Grenze erreicht ist wieder nen kleinen Rückschritt machen und statt der Entfernung erst noch die Dauer steigern.

Wie alt ist Deine Hündin denn?

LG
      Tina

• Hallo,

du solltest deinen Hund am Anfang nie abrufen sondern immer abholen, da der Hund ansonsten wartet und das warten auch mal gerne selber aufhebt.

Wenn ich mit meinen dreien das Bleib trainiere, dann lege ich sie im Dreieck ab ca. 20 Meter von einander entfernt.
      Ich wechsel zwischen abrufen und abhohlen, wenn ich sie abrufe, dann stelle ich mich selber an die vierte Ecke und rufe den Hund ab, der Zwischen den anderen beiden durchlaufen muss.
      Beim Abhohlen wechsel ich auch und laufe dann mit dem Hund an den anderen vorbei, oder gehe einfach von Hund zu Hund, lobe kurz und gehe dann weiter.
      gerade meine kleinste hebt ihr bleib gerne wieder auf und rennt zu einem anderen Hund. Dann gehe ich hin gebe der kleinen wieder das Bleib Kommando und ghe mit dem anderen Hund weg.
      Als nächstes ist dann sie wieder an der Reihe.

Wichtig ist tägliches Training in jeder Lebenslage und immer wieder, also lieber 10 mal 3 min am Tag als 30 min am Stück.

Nur wenn sie wirklich nicht liegen bleiben wollen, werden sie von mir an ihren Platz zurück gelget und dann bleibe ich neben ihnen stehen, rauche eine zigarette und dann werden sie dafür gelobt, das sie da liegen geblieben sind.
      Dann ist erstmal wieder Spielen angesagt und dann nochmal üben.

Gerade das Bleib ist eine Übung in der man ganz oft auch einen Schritt zurück gehen muss.

Mir hilft es, das ich meine hunde anschaue wenn sie bleiben sollen, viele sagen, man soll den Hund dabei nicht anschauen.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!